ich bin neu hier und auch mit Alexa noch nicht sonderlich "bewandert". Sollte mein Beitrag an dieser Stelle falsch sein, bitte ich um Entschuldigung und Verschieben an die korrekte Stelle.
Wir nutzen ein FireHD10 im Wohnzimmer schon ca. 1 Jahr und steuern darüber hauptsächlich das Licht (mit HUE und schaltbaren Steckdosen), schalten Fernseher und solch "Kleinigkeiten", teilweise auch in Routinen verpackt
Seit einigen Tagen haben wir zusätzlich ein Echo Show 5 im Schlafzimmer.
Unser Aufenthaltsbereich ist überwiegend im Wohnzimmer/offene Küche. Gerade im Küchenbereich wird Alexa dann oft mit der Timerfunktion genutzt.
Nun zu meinem "Problem" (habe weder mit der Sufu noch im Inet etwas gefunden
Alexa (also das Tablet) wird im Wohnzimmer oder aus der Küche angesprochen und reagiert auch entsprechend (Bildschirm geht an usw.). Die Tonausgabe, z. B. beim abgelaufenen Timer oder auch schon Alexas Eingabebestätigungen erfolgen allerdings via Show aus dem Schlafzimmer. Das ist natürlich absolut kontraproduktiv, da meine Ohren mittlerweile deutlich schlechter sind als Alexas
Achso, bei geschlossener Schlafzimmertür, funktioniert alles, wie es soll. Ich vermute, dass das Mikrofon vom Show so viel besser ist, als das vom Tablet, dass Alexa denkt, ich wäre im Schlafzimmer - oder wie muss ich das verstehen?
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem gelöst bekomme?
Vorab schonmal lieben Dan, für alle Helfenden
Winterliche Grüße aus der Hauptstadt