Probleme mit Osram Lightify Plug

Benutzeravatar

Themenstarter
thomsa
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Nov 2016, 09:38

Do 17. Nov 2016, 09:46

Hallo zusammen,

habe gestern mein Osram Lightify Plug erhalten. Konnte es (relativ) problemlos in Hue integrieren und hier funktioniert es auch, die Dose lässt sich über die App und über den Hue Wireless Dimming Schalter schalten.
Im Alexa Portal wird es auch erkannt und lässt sich auch der Gruppe (in dem Fall Wohnzimmer) zuweisen:
Osram-Plug.png
Osram-Plug.png (11.41 KiB) 8298 mal betrachtet
Leider schaltet der Schalter bei "Wohzimmer aus/an" nicht, alle anderen Lampen funktionieren.

Hat jemand hier Erfahrung? In anderen Beiträgen habe ich von Benutzer gelesen, dass es wohl funktioniert.
Vielen Dank

Grüße
Thomas
0 x
Benutzeravatar

becks
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 14:52

Do 17. Nov 2016, 10:15

du musst die in eine gruppe zusammen fassen
0 x
11x Sonoff T1 1 Gang, 2x Sonoff T1 2 Gang; 1x Sonoff basic mit DHT22 für automatische Schaltung der Lüftung beim Kochen; 3x Echo Dot; 1x Echo Spot; 6x Hue e27; 4x Hue e14; 9x Osram lightify e14; 1x fhem Server; 2x Dreamboxen; 2x Sonos Play:1
Benutzeravatar

Themenstarter
thomsa
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Nov 2016, 09:38

Do 17. Nov 2016, 10:30

Hi,
becks hat geschrieben:du musst die in eine gruppe zusammen fassen
das habe ich gemacht, hier nochmal der ganze Screenshot (der obere war nur ein Ausschnitt.):
► Text zeigen
Warum hier die ganzen Szenen als Geräte escheinen ist mir auch ein Rätsel.

Grüße
Thomas
0 x
Benutzeravatar

becks
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 14:52

Do 17. Nov 2016, 10:54

dann benenne das was in der gruppe mit wohnzimmer heisst um. oder die gruppe. denke mal das alexa nicht weiss was du dann meinst mit wohnzimmer, weil es 2 x drin ist. als gruppe und als schalter oder lampe
0 x
11x Sonoff T1 1 Gang, 2x Sonoff T1 2 Gang; 1x Sonoff basic mit DHT22 für automatische Schaltung der Lüftung beim Kochen; 3x Echo Dot; 1x Echo Spot; 6x Hue e27; 4x Hue e14; 9x Osram lightify e14; 1x fhem Server; 2x Dreamboxen; 2x Sonos Play:1
Benutzeravatar

Themenstarter
thomsa
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Nov 2016, 09:38

Do 17. Nov 2016, 11:08

Hi,
becks hat geschrieben:dann benenne das was in der gruppe mit wohnzimmer heisst um. oder die gruppe. denke mal das alexa nicht weiss was du dann meinst mit wohnzimmer, weil es 2 x drin ist. als gruppe und als schalter oder lampe
Ok, werd ich heute Abend mal versuchen. In der Liste der Geräte erscheinen alle Szenen und Räume. Ich habe es auch schon ohne den Hacken bei "Wohnzimmer" versucht, ging auch nicht. Alle anderen Lampen in der Gruppe funktionieren ja problemlos, es würde mich also schon wundern wenn es daran liegt. Aber probieren kann mans ja mal.

Grüße
Thomas
0 x
Benutzeravatar

Wusch
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Nov 2016, 18:10

Do 17. Nov 2016, 22:53

Hue Skill installiert?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
thomsa
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Nov 2016, 09:38

Fr 18. Nov 2016, 07:41

Hi,
Wusch hat geschrieben:Hue Skill installiert?
natürlich ;-)
Bildschirmfoto 2016-11-18 um 07.39.34.png
Wie schon geschrieben, alle Lampen in der Gruppe funktionieren, nur der Osram Plug nicht.
Über die Hue App schaltet der Plug, über Alexa nicht.

Grüße
Thomas
0 x
Benutzeravatar

Wusch
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Nov 2016, 18:10

Sa 19. Nov 2016, 13:03

Man kann auch den Umweg über Yonomi gehen, falls Alexa die Plugs nicht findet. :)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
thomsa
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Nov 2016, 09:38

Sa 19. Nov 2016, 14:53

Hi zusammen,

habe nun über "Alle Geräte und Gruppen verwerfen" alle Geräte entfernt und neu verbunden.
Der Osram Plug funktioniert nun einwandfrei. Juhu! ;-)

Vielen Dank und Gruß
Thomas
0 x
Benutzeravatar

MeisterHeinz
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:19

Di 7. Feb 2017, 21:22

Hallo,
ich grabe das Thema mal aus, ich habe das selbe Problem gehabt bis ich dann heraus gefunden habe, dass der Plug sich in Alexa nur bedienen lässt, wenn der Philips Hue Skill aktiv ist. Das wollte ich allerdings vermeiden, denn bei aktiviertem Hue-Skill geht ja alles über die Hue-Cloud (MyHue) und dauert dementsprechend länger (ca. 2-3 Sekunde) statt als wenn Alexa & Hue Bridge lokal miteinander kommunizieren.

Gibt es da mittlerweile irgend eine andere Lösung? Amazon selber konnte da auch nicht helfen, die waren sogar felsenfest der Meinung, dass der Osram-Plug nur mit dem Osram Skill funktionieren kann.

Beste Grüße
0 x
Antworten

Zurück zu „Osram Lightify“

  • Information