Quiz programmieren

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Antworten

Themenstarter
knak2k1

Mi 15. Mär 2017, 15:28

Hallo zusammen,

frisch registriert mit folgendem Anliegen:

Ich würde ganz gerne für mich und mein privates Umfeld ein Quiz programmieren. Habe jedoch Schwierigkeiten das ganze in reine Syntax umzusetzen. Meine Kenntnisse der Programmierung beschränken sich auf ein wenig C++ und Java. Das Wissen stammt noch aus der Berufsschule... ist schon lange her ':)

Eventuell stelle ich mir das Vorhaben auch zu einfach vor, dann bitte einfach mir den Zahn ziehen.

Vom Design her hätte ich es gerne so, dass ich z.B. sage "Alexa, starte das Quiz."

Nun sollte Alexa eine kleine Begrüßung ansagen, dann eine zufällige Frage vorlesen und vier mögliche Antworten bereitstellen.
Je nach dem wie man dann Antwortet (Antwort A, B,C oder D) kommt entweder ein "Das ist richtig" oder "Das ist falsch" zurück.

Ich bin gerade dabei folgende Anleitung zu lesen:

https://entwickler.de/online/iot/alexa- ... 56370.html

Eventuell habt Ihr hier ja auch ein paar Tipps / Hilfestellungen für mich parat.

Gruß :slightly_smiling_face:
0 x

Fonzo

Mi 15. Mär 2017, 15:40

Schau mal auf github/Alexa da findest du auch eine Trivia Skill Vorlage für das SDK
0 x

Themenstarter
knak2k1

Mi 15. Mär 2017, 21:24

Fonzo hat geschrieben: Mi 15. Mär 2017, 15:40 Schau mal auf github/Alexa da findest du auch eine Trivia Skill Vorlage für das SDK
Super, vielen Dank. Bin fündig geworden und das Quiz läuft auch schon. Jetzt muss ich nur noch genug Fragen sammeln.

Aber ich hätte noch ein paar Fragen:

1. Ist das erstellen von eigenen Skills kostenlos?
2. Wie ich gelesen habe, kann ich den Skill ja quasi auch veröffentlichen so das Ihn jeder aktivieren kann - ist dies ebenfalls kostenlos?
3. Von der Aussprache her gefällt mir einiges nicht. Zum Beispiel die fest definierten Antwortsätze:

Beispiel:

Alexa fragt: "Welche Farbe hat der Himmel?"
Dann nennt sie die möglichen Antworten:
"eins Blau"
"zwei grün"
"drei rot"
"vier lila"

Ich würde es gerne so haben, dass sie wie folgt antwortet:
"Antwort eins Blau"
"Antwort zwei grün"
"Antwort drei rot"
"Antwort vier lila"

Wo könnte man dies einstellen / umprogrammieren?

Was mich auch noch stört: Alexa stellt insgesamt fünf zufällige Fragen. Nach jeder Frage sagt Sie einem den Punktestand. Allerdings gibt es zwischen dem Ablauf Frage1 -> Antwort -> Punktestand -> nächste Frage kaum eine Pause. Sie redet quasi alles direkt hintereinander. Hier wäre eine Pause zwischen den Schritten ganz nett z.B. von 2 Sekunden. Lässt sich sowas realisieren?

Gruß
0 x

Fonzo

Mi 15. Mär 2017, 21:47

1. Das erstellen eines Skills ist kostenlos. Du zahlst für die Aufrufe in AWS. Wenn Du den Skill selber nutzt ist nicht davon auszugehen das Du über das kostenlose Kontingent kommst also ist es kostenlos.

2. Das hängt davon ab welche AWS Dienste Du nutzt und wie super erfolgreich Dein Skill dann wäre Du zahlst pro Aufruf der Funktion bzw. Zeit oder Volumen je nach AWS Dienst den Du alles nutzt.
Eine Preisliste der Dienste findest Du unter
https://aws.amazon.com/de/pricing/

3. Das kannst Du individuell anpassen. Wenn Du die Sprache modifizieren willst oder Pausen nutzen must Du SSML nutzen. Siehe dazu die Dokumentation im Developer Portal.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

• Information