Was ich habe: die rollos sind schon an allen Fenstern verbaut und sind aktuell nur manuell (mit Kurbel) betrieben. Ein Leerrohr zur nächstliegenden Steckdose für die Elektrifizierung ist überall vorhanden. Es sind aber keine separate Dosen für Wippenschalter o. ä. vorhanden.
Was ich möchte:
-Meine Rollladen elektrisch über Alexa steuern. Ich möchte auch über Alexa die Routinen zum morgens auf und abends zumachen, also muss als Gerät erkannt werden, und nicht nur per Sprachbefehl steuerbar sein
-Es muss aber auch ein physischer Knopf/Schalter/Fernbedienung o. ä. vorhanden sein, falls Alexa nicht in Hörweite ist oder ich mein Handy nicht dabei habe;
-Am besten sollte der Rohrmotor von sich aus Funk- oder sogar direkt Alexa-fähig sein. Einbaumodule/Aktore (wie z. B. der Fibaro Schutter 3 o. ä.) möchte ich nur wenn es gar nicht anders geht, da ich keine separate Dose habe, wo ich sie einbauen kann. Da müsste ich eine Steckdose ausbauen, was ich nicht so gerne tun möchte - nur wenn es nicht anders geht.
-Keine Abos!
Die Funkrollos von Schellenberg kommen meinen Anforderungen sehr nah dran, aber ich habe nach viel recherchieren rausgefunden, dass man 10 euro monatlich zahlen muss, um die Alexa-funktion freizuschalten. Das fand ich etwas frech. Ich habe kein Problem, ein bisschen mehr für einen Hub oder Gateway oder sowas zu zahlen, wenn die Funktion da ist, möchte aber nicht monatlich für ein Service zahlen, die gar nicht wirklich von denen geleistet wird.
Die Rollos selbst sollten aber am Besten nicht die teuersten Somfys sein
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!