Hallo,
ich habe mir in der Alexa App zwei Routinen erstellt. "Licht an" und "Licht aus". Dabei sollen unterschiedliche Lampen ein- bzw. ausgeschaltet werden. Alles läuft über die HUE Bridge. gebe ich die Befehle einzeln, schalten alle Lampen. Einzig in den Routinen keinerlei Reaktion, obwohl Alexa mit "OK" bestätigt.
Routine funktioniert nicht
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Hallo
"Licht an" und "Licht aus" als Name für eine Routine zu verwenden ist grundsätzlich erst mal eine schlechte Idee.
Das sind Worte die im System eigentlich schon vorbelegt sind. Wenn man z.B. eine Lampe in eine Gruppe mit einem Echo legt, dann schaltet dieser Echo genau dieses gruppierte Licht mit dem Befehl "Licht an/aus" und zwar unabhänig davon, wie es eigentlich heißt.
Versuche es mal mit einem anderen Namen für die Routinen.
Gruß
Der Dedl
"Licht an" und "Licht aus" als Name für eine Routine zu verwenden ist grundsätzlich erst mal eine schlechte Idee.
Das sind Worte die im System eigentlich schon vorbelegt sind. Wenn man z.B. eine Lampe in eine Gruppe mit einem Echo legt, dann schaltet dieser Echo genau dieses gruppierte Licht mit dem Befehl "Licht an/aus" und zwar unabhänig davon, wie es eigentlich heißt.
Versuche es mal mit einem anderen Namen für die Routinen.
Gruß
Der Dedl
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Hallo,
ich habe es auch mit anderen Befehlen versucht. Ich hatte die Routinen "Licht an" und "Licht aus" schon in Benutzung. Diese haben auch astrein funktioniert. Dann musste ich meinen Hue neu installieren und anschließend ging nichts mehr. Selbst wenn ich die Routinen in der Alexa App von Hand schalte, ohne den Sprachbefehl zu benutzen, funktioniert auch nichts. Bei Sprachbefehl akzeptiert sie mit OK aber nichts passiert
ich habe es auch mit anderen Befehlen versucht. Ich hatte die Routinen "Licht an" und "Licht aus" schon in Benutzung. Diese haben auch astrein funktioniert. Dann musste ich meinen Hue neu installieren und anschließend ging nichts mehr. Selbst wenn ich die Routinen in der Alexa App von Hand schalte, ohne den Sprachbefehl zu benutzen, funktioniert auch nichts. Bei Sprachbefehl akzeptiert sie mit OK aber nichts passiert
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Was mich bei diesem Diskussionsbeitrag gruselt, dass eventuell Amazon entscheiden kann, ob’s in meinem Heim funktioniert oder nicht. Ist das nicht letztlich gefährlich?Luftloch hat geschrieben:Bei mir gehen die Routinen plötzlich auch nicht mehr. Vielleicht hat Amazon ein Problem weder über Sprache noch über App wird eine Reaktion ausgelöst
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Routinen laufen bei mir.
Sehe ich auch etwas kritisch. Aber wenn man Amazon Alexa/Echo nutzt muß man sich hierauf einlassen. Was mich aber mehr in Sorge bringt, ist das unprofessionelle Handeln der Angestellten von Amazon welche die deutsche Konfiguration vornehmen. Diese Stricken wohl mit heißer Nadel an der Alexa-Konfiguration. Es gibt unter IT-Entwickler den Grundsatz immer erst in einer Test-Umgebung die Umstellung, Programmierung und Tests durchführen. Das gleiche gilt für regelmäßige BackUps und das Betreiben von redundanten IT-Ressourcen. Als IT-Security-Officer, wie mich, sind dies alles Standard-Anforderungen für eine produktive IT-Umgebung. Besonders bei Konzernen und Firmen in der Größe von Amazon. Dies ist für mich eine Schande, daß dies selbst bei Amazon und Konsorten nicht eingehalten werden. Leider. Dies nimmt immer mehr überhand bei den meisten Firmen, trotz Vorgaben durch Basel-Regeln so wie des BSI. Hier wird, auf dem Rücken der Mitarbeiter und Kunden, um den Gewinn zu maximieren auf Professionalität verzichtet.Echtso hat geschrieben: ↑Mo 19. Feb 2018, 21:20Was mich bei diesem Diskussionsbeitrag gruselt, dass eventuell Amazon entscheiden kann, ob’s in meinem Heim funktioniert oder nicht. Ist das nicht letztlich gefährlich?Luftloch hat geschrieben:Bei mir gehen die Routinen plötzlich auch nicht mehr. Vielleicht hat Amazon ein Problem weder über Sprache noch über App wird eine Reaktion ausgelöst
Zuletzt geändert von cyberandi am Mo 19. Feb 2018, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Das sehe ich genauso. Vor allem lese ich immer wieder in diesem Forum über Probleme, die dann plötzlich wieder funktionieren. Da wird wohl auch viel im Hintergrund gewerkelt. Hauptsache man hat immer einen Wohnschlüssel einstecken. Nicht, dass man mal vor verschlossener Tür, weil Alexa grad Pause macht oder krank ist 
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Den sollte man so oder so einstecken haben oder die Tür anderweitig öffnen z.B. einem Fingerabdruckscanner. Alexa selber kann mit dem Lock Type momentan so oder so keine Schlösser öffnen, aus Sicherheitsgründen, sondern nur verschließen. Daher braucht man einen Schloss mit Alexa Lock Type auch nicht in eine Routine einbinden, aufschließen kannst Du damit so oder so nicht zur Zeit.
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