Routinen - jetzt Geräte als Trigger

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Wulfman
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:02

Do 18. Okt 2018, 13:06

robin.h hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 09:26
Und das ist das Problem ;)
Während man an der HueBridge ja auch den Tageslichtsensor nutzen kann, entfällt das beim Plus.
Und richtig einfach wird man das nicht umgehen können... Also nur die Routine an und aus.
Erstmal Dank für die Antwort.

Da heißt es also warten bis zum (evtl.) Update. Schade, so ist die Funktion (für mich) weitestgehend nutzlos.
Hätte viele Anwendungsmöglichekeiten, in Verbindung mit meinem KNX-System, gehabt.

Bin gespannt welche künftigen Geräte/Sensoren unterstützt werden.

Gruss
Olaf
0 x
Benutzeravatar

Frada84
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Dez 2018, 15:19

Sa 29. Dez 2018, 22:47

Hallo,

Weiß mittlerweile jemand näheres zu den Geräten? Ich würde gerne Lichtschalter z. B. Die von Hue nutzen um auch Routinen auszulösen. Momentan nutze ich zwei Echo Buttons aber das wäre keine Alternative für so dezenter Lichtschalter.

Leider werden die Fernbedienungen von tradfri sowie auch der Bewegungsmelder wohl nie unterstützt.
0 x
Benutzeravatar

tinnitus_01
Beiträge: 50
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:24
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 27. Jun 2019, 10:34

Hallo,

gibt es mittlerweile Geräte, mit denen man Routinen starten bzw. beenden kann?
0 x
Benutzeravatar

kiloromeofoxtrott
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Aug 2019, 15:08

Di 6. Aug 2019, 15:26

Hallo
ich würde gerne entweder eine Hue Lampe die mit dem Echo verbunden ist oder eine Steckdose durch mein Echo schalten lassen wenn ein i0.e Kontaktsensor aufgeht, also Lampe an für 30sec dann wieder aus.
Über das
wir konnten keine unterstützten geräte finden
komm ich nicht hinaus

Anregungen, Lösungen?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1602
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 6. Aug 2019, 17:23

kiloromeofoxtrott hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 15:26
Über das wir konnten keine unterstützten geräte finden komm ich nicht hinaus

Anregungen, Lösungen?
Ich weis nicht welche Geräte das überhaupt von sich zur Zeit unterstützten. Was man als mögliche Lösung bzw. Workarround nutzten kann ist ein Hausautomationssystem als Vermittler. Dann kannst Du alle gängigen Bewegungssensoren bzw. Kontaktsensoren die so in einer Hausautomation genutzt werden nutzten. Sobald der Sensor auslöst wird die Routine durch das Hausautomationssystem gestartet. Ist dann zwar indirekt, kommt aber auf das Gleiche raus, als wenn man ein Gerät als Trigger in der Routine selber auswählen könnte.
0 x
Benutzeravatar

TilleNbg
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Feb 2017, 09:10

Mo 19. Aug 2019, 16:09

kiloromeofoxtrott hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 15:26
Hallo
ich würde gerne entweder eine Hue Lampe die mit dem Echo verbunden ist oder eine Steckdose durch mein Echo schalten lassen wenn ein i0.e Kontaktsensor aufgeht, also Lampe an für 30sec dann wieder aus.
Über das
wir konnten keine unterstützten geräte finden
komm ich nicht hinaus

Anregungen, Lösungen?
Das sollte gehen wenn du den passenden Alexa Skill installierst. Es gibt einen für Elesion, iO.e. und Smartlife. Letztlich sind die Apps mehr oder weniger gleich. Ich habe bei mir im Bad oben einen Fensterkontakt von Pearl, eingebunden über Elesion und via Skill auch mit Alexa verknüpft. Wenn das Fenster im Bad oben nach dem Duschen geöffnet wird, schaltet eine Lampe unten im Flur auf Rot, wenn das Fenster geschlossen wird, geht sie aus. So kann man nicht mehr das geöffnete Fenster oben vergessen, vor allem im Winter ist das nützlich :-)
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information