Routinen - jetzt Geräte als Trigger

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 7. Nov 2019, 23:55

Fleder-Maus hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 23:50
Das mit der roten Lampe.... Oha...... gibt´s doch nicht.
Nicht ganz..... öffnet der Kontakt bei Fenster auf, regelt Homematic IP den Heizkörper runter. Bei Schließen wieder hoch..... und Alexa gibt Bescheis dass runter bzw. hoch geregelt wird.

Hab aber auch probiert, Licht zu schalten, Radio an etc. .... klappt super
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fleder-Maus
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Nov 2019, 23:15

Fr 8. Nov 2019, 00:10

hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 23:55
Hab aber auch probiert, Licht zu schalten, Radio an etc. .... klappt super


:') :') Wenn Fenster auf, schalte Licht an und Radio aus! >:)

Hab gerade eine Antwort bekommen. Naja liest sich als hätte die ein relativ intelligenter Bot geschrieben. Zumindest behauptet er, den "Feature request" an die Entwickler gegeben zu haben. Eine Liste gab es nicht.


Your Account Amazon.com
Message From Customer Service
Hello Sven,

Thanks for being a Prime member, Sven.

This is Raj from Alexa technical support. Hope you're doing good.

I'm really sorry for the inconvenience which you've experienced. I understand that you'd like to like to have a list of smart home devices that I can use as a trigger to start routines, so that you can set "When light switch goes on in the bathroom, play Radio Hamburg on TuneIn". I can certainly explain this to you.

Apologies! We don't quite have that feature, but we'll definitely consider it.

To make this right, I've forwarded your expectations to our Alexa development team so that they will look into this and may come up with the best possible solutions.

Your inputs are very important for us to make sure we improve the product so that it gives better performance to our Alexa customers and you may make the best use of it to enjoy it to the utmost.

I can definitely understand why this would be handy, though! I sure hope we can do something about this, as I agree there are times when we would like not to disturb some one for longer to help them catch those extra winks!

I hope sure we can do something about this and I've taken it as an improvement factor and forwarded your comments as feedback to our development team. I do believe it'd be really convenient for our customers.

Thanks for bringing this to our notice. The more you let us know the more opportunities we have to make necessary improvements to the device/service, so that it gives good user experience.

Let me assure you that we are here to take care of your problem and we do take full responsibility for any trouble you have.

Be rest assured that we are here to take care of any issue you encounter and we always endeavor to provide the best service and aim to contribute in the best way to ensure that the issue is resolved to the fullest of your satisfaction.

If you you have any queries, please do contact us without any hesitation. We're here to help you at any time.

We are delighted to have you as our customer and are always here to assist you.

Keep Smiling, Sven☺ and wishing you a wonderful day ahead!

We'd appreciate your feedback. Please use the buttons below to vote about your experience today.

Best regards,
Raj K.
Amazon.com
Thank you for your inquiry. Did I solve your problem?
Yes No
Your feedback is helping us build Earth's Most Customer-Centric Company.


Original Message
Guten Tag,

ich hätte gerne eine Auflistung der Smart Home Geräte, die ich als Trigger zum Starten von Routinen benutzen kann.
(Siehe Foto)

Bei mir sind 8 WiFi Steckdosen und ein Wifi-Lichtschalter verbaut, die auch Dank des Smart Life und Tuja erfolgreich in der
Alexa App eingerichtet sind. Die Alexa App kennt jederzeit den Schaltzustand der Schalter/Dosen (An oder Aus) und
sie lassen sich allesamt über Alexa an- und ausschalten sogar per Sprachbefehl. Selbst am Ende einer selbst erstellten
Routine funktionieren sie tadellos. So weit so gut.

Lediglich wenn ich abhängig vom Schaltzustand (als Trigger) eine Aktion auslösen möchte steht keiner der Schalter/Dosen zur Verfügung.

Geplant ist z.B. „Wenn Lichtschalter im Badezimmer an geht, Spiele Radio Hamburg auf TuneIn“

Vielen Dank für Hilfe vorab

MfG
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 8. Nov 2019, 00:26

Fleder-Maus hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 00:10
hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 23:55
Hab aber auch probiert, Licht zu schalten, Radio an etc. .... klappt super


:') :') Wenn Fenster auf, schalte Licht an und Radio aus! >:)

Geplant ist z.B. „Wenn Lichtschalter im Badezimmer an geht, Spiele Radio Hamburg auf TuneIn“

Also doch Türkontakt :-D

Nein, im Ernst, was das soll weiss ich auch nicht.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 9. Nov 2019, 16:30

Habe gestern zwei Tür-, Fensterkontakte aus dem Tuyauniversum bekommen. Einbindung ging problemlos und Alexa erkennt auch den Zustand, offen oder geschlossen, sehr zuverlässig.

Meine Idee war, ist eines oder beide Fenster in den Schlafräumen morgens zwischen 6.10 und 6.20 Uhr geöffnet, soll etwas passieren, dass man erinnert wird, die Fenster zu schließen.

In Routinen nachgeschaut und YES, die Kontaktschalter werden als Trigger anzezeigt. Also eine Routine erstellt, bei der zur bestimmten Uhrzeit der Echo im Wohnzimmer sagen soll, "Fernster schließen". Leider klappt das nicht :'(
Habe ich den Kontakt im angegebenen Zeitraum geschlossen und öffne ihn, wird die Aktion ausgeführt. Jedoch nicht, wenn das Fenster bereit geöffnet ist. Also reicht für das Ausführen einer Routine nicht aus, einen aktuellen Zustand (offen/geschlossen) abzurufen.

Also eine Routine in der SmartLife App erstellt. Da allerdings nicht mit einer Sprachnachricht von Alexa, sondern zum Test mal mit dem LED Streifen, der an einem Tuya Controller hängt. Geht aber auch nicht. Auch dort muss der Trigger direkt kommen. Ein Zustand reicht auch da nicht als Trigger aus.

Nächste Überlegung, etwas über den ioBroker zu basteln, hat sich auch ganz schnell erledigt. Die Tür- und Fensterkontakte werden in den "Objekten" gar nicht aufgelistet. Nach Recherchen musste ich feststellen....
Not for Battery powered devices
Battery powered devices are normally NOT supported by this adapter! The reason is that they are not online all the time to save power. Whenever they get a signal, thay go online, send the update to the the Tuya cloud servers and go offline again. They do not emit any UDP packages or are online long enough so that the adapter could connect to them.
A soon as someone finds a way to directly fetch data from the Tuya cloud this may change.
Hier könnte auch das Problem bei Alexa liegen. Um Batterie zu sparen, gehen solche Geräte "offline". Evtl. könnte es mit Kontakten gehen, die vermutlich auch offline gehen, aber über einen Accesspoint oder Hub den Zustand regelmäßig abfragen und weiterleiten.

Wäre cool, wenn jemand mit Homematic IP Accsess Point und Fenterkontakten, das mal durchspielen könnte.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 9. Nov 2019, 17:26

Jens1066 hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 16:30

Wäre cool, wenn jemand mit Homematic IP Accsess Point und Fenterkontakten, das mal durchspielen könnte.
Also mit Homematic IP geht das. zumindest in Routinen, nicht, da diese Kontakte nicht als Trigger erkannt werden von der Alexa App.

Ich habe ja auch Fensterkontakt per Tuya App, aber ich habe keine Zeit zum Probieren. Geh mal in der Tya App im Startbildschirm ganz unten mittig auf den Button Smart und probiere Dich da mal durch.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Sa 9. Nov 2019, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 9. Nov 2019, 19:33

Ich habe ja auch Fensterkontakt per Tuya App, aber ich habe keine Zeit zum Probieren. Geh mal in der Tya App im Startbildschirm ganz unten mittig auf den Button Smart und probiere Dich da mal durch.
hab ich ja schon, zwar mit der SmartLife App, aber ich erwarte da kein anderes Ergebnis.......
Also eine Routine in der SmartLife App erstellt. Da allerdings nicht mit einer Sprachnachricht von Alexa, sondern zum Test mal mit dem LED Streifen, der an einem Tuya Controller hängt. Geht aber auch nicht. Auch dort muss der Trigger direkt kommen. Ein Zustand reicht auch da nicht als Trigger aus.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Do 5. Dez 2019, 08:40

Hatte eigentlich gehofft, SL-Steckdosen mit Stromverbrauch-Messer als Auslöser zu nutzen, so dass ich z.B. eine Routine auslösen kann. (Schlafzimmer-Deckenlicht aus wenn Nachttischlampe manuell eingeschaltet wird). Gehe nach Studium des Forums aber davon aus, das geht nicht, oder?
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Do 5. Dez 2019, 20:05

Also bei mir werden folgende Geräte als Trigger für Routinen erkennt.

Aqara Tür/Fenstersensor
Aqara Bewegungssensor
Hue Bewegungssensor

Kann so Licht und Heizungsregler über Routinen steuern. Hoffe das der Aqara Temperatursensor noch kommt :D

Hab damit jetzt fast meinen kompletten ioBroker abgelöst (hatte vorher kein Aqara Hub).
0 x
Benutzeravatar

Luke2000
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 16:01

Fr 20. Dez 2019, 16:08

Hallo zusammen,

ich nutze ebenfalls einen Hue Bewegungsmelder. Dieser soll bei erkannter Bewegung das Abspielen eines Radiosenders triggern. Dazu habe ich eine entsprechende Routine eingerichtet.

Leider passiert... NICHTS. Wenn ich die Routine manuell starte, funktioniert sie. Die Alexa-App zeigt außerdem erkannte Bewegungen des Bewegungsmelder unter "Geräte" an. Trotzdem wird nicht ausgelöst.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße
Luke

Hat sich erledigt... Die Lösung war die Deaktivierung und erneute Aktivierung des Hue-Skills...
VG, Luke
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information