Routinen Maximum

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Toji_Chiba
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 10. Okt 2018, 12:34

Hallöchen alle miteinander. Keine Frage oder Problem sondern eine "Nett-to-know" Mitteilung, weil mir das vorher auch nicht bekannt war und ich das spannend finde: das Maximum an "Aktionen" pro Routine liegtbei 50 Aktionen!

Kontext:

Da ich immer mal wieder Hausgäste habe die auch mitunter mal das ganze Wochenende bleiben und in unserem Gästezimmer wohnen habe ich (aus Mangel an "Blueprints" für Deutschland) eine Routine geschrieben/gebastelt als "Gast Protokoll". Dabei führt Alexa den Gast, der das Protokoll startet durch die für den Gast wichtigsten Funktionen und demonstriert diese gleich. Dazu habe ich mich, neben dem starten und beenden von Aktionen wie Licht an/aus vor allem auf "benutzerdefinierte Antworten" konzentriert. Aufgrund des Zeichenlimits von 250 Zeichen musste ich die ein oder andere Antwort aufsplitten und so sind insgesamt die Maximal-Aktionen für Alexa Routinen zusammengekommen.

Wollte das als Info einfach mal hier lassen. (Und evtl die Idee, ein Gastprotokoll zu erstellen als Anregung in die Community zu geben. Wobei die Idee nicht von mir ist sodnern ich mir das bei einem reddit User abgeschaut habe)

Nur damit man mal eine Vorstellung hat, hier die Einleitung der Routine:

Alexa sagt: "Hallo und willkommen im Haushalt von XYZ Mein Name ist Alexa und ich bin der Sprachassistent der viele Funktionen in diesem Smart Home steuern kann. Wenn du möchtest, dass ich etwas für dich tue, sprich mich einfach mit meinem Namen an und sage mir, was ich tun soll."

Alexa sagt: "Über mich kannst du beispielsweise das Licht an und ausschalten, Musik von Spotify abspielen, die Rollos hoch und herunterfahren oder Fernsehen."

Alexa sagt: "Du findest mich im Wohnzimmer auf der Fensterbank, im Flur im Obergeschoss, im Gaming Room im Dachgeschoss und zusätzlich kannst du mich mithilfe eines Akkus überall mit hinnehmen."

Alexa sagt: "Folge mir ins Wohnzimmer. Hier kann ich folgende Lichter auf Kommando an und ausschalten. Die Wohnzimmerlampe."

Gerät steuern: [Wohnzimmerlampe geht an]

Alexa sagt: "Sage dazu einfach: Alexa, schalte Wohnzimmerlampe an beziehungsweise aus."

Gerät steuern: [Wohnzimmerlampe geht aus]

[...]


Vielleicht nimmt ja der ein oder andere was aus dieser Info für sich mit :)
2 x
x+4783-x+4v|ve|(x+4)(f-711)=A
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 456
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 13. Dez 2018, 14:50

Toji_Chiba hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 12:34
(aus Mangel an "Blueprints" für Deutschland)
Falls für Dich noch relevant: Die Blueprints gibt's nun auch in DE -> https://blueprints.amazon.de/
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 68
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 14. Dez 2018, 10:41

Toji_Chiba hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 12:34
Wollte das als Info einfach mal hier lassen. (Und evtl die Idee, ein Gastprotokoll zu erstellen als Anregung in die Community zu geben.
Ist auf alle Fälle eine nette Idee.

In dem Zusammenhang gleich eine Frage: Kann man einfache IF-Abfragen in eine solche Routine einbauen? Also z.B. etwas in der Art dass Alexa sagt "Soll ich Dir die Bedienung der Musikanlage erklären?" und dann nach einem "Ja/Nein" des Gastes entweder die entsprechende Erklärung abgespielt wird oder eben nicht?

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Toji_Chiba
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 12. Feb 2019, 12:54

Volkerchen hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 10:41
Toji_Chiba hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 12:34
Wollte das als Info einfach mal hier lassen. (Und evtl die Idee, ein Gastprotokoll zu erstellen als Anregung in die Community zu geben.
Ist auf alle Fälle eine nette Idee.

In dem Zusammenhang gleich eine Frage: Kann man einfache IF-Abfragen in eine solche Routine einbauen? Also z.B. etwas in der Art dass Alexa sagt "Soll ich Dir die Bedienung der Musikanlage erklären?" und dann nach einem "Ja/Nein" des Gastes entweder die entsprechende Erklärung abgespielt wird oder eben nicht?

ciao
volker
das wäre mega cool aber ich glaube dazu muss man einen skill schreiben. evtl gibt es bei alexa blueprints die Möglichkeit, das Hausgast-Protokoll entsprechend anzupassen.
0 x
x+4783-x+4v|ve|(x+4)(f-711)=A
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information