Routinen mit Philips Hue Motion Sensor funktionieren nicht

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
mrmister1978
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Sep 2023, 14:03

Fr 22. Sep 2023, 10:07

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit funktionieren meine selbst erstellten Routinen in Verbindung mit meinen beiden Philips Motion Sensoren nicht mehr.
Ein Sensor steckt im Briefkasten um den Briefträger nicht zu verpassen und der andere Sensor soll bei Bewegung die Lampe im Flur einschalten und nach einer Minute Ruhe, wieder ausschalten.

Beide Sensoren sind ausgestiegen.

Das deaktivieren und wieder aktivieren des Hue Skills bringt leider keine Erfolge mehr. Früher hat dies noch funktioniert.

Mehrmaliges reseten der Sensoren und wieder einrichten bringt die Funktionalität für ca. 1 Tag wieder. Danach steigen beide Sensoren wieder aus.
Egal mit welchen Lampen ich die Routinen einrichte, es ändert leider nichts.

Dennoch erkennen die Sonsoren sowohl in der Hue APP und auch in der Alexa APP eine Bewegung, funktionieren aber nicht in Verbindung mit den bestehenden Routinen.
Händisches auslösen der Routinen funktioniert.

Ich glaube nicht, dass beide Sensoren gleichzeitig einen Defekt haben.

Hat jemand von Euch noch einen Tipp?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mrmister1978
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Sep 2023, 14:03

Mo 9. Okt 2023, 15:28

Hat niemand eine Idee? Seit meinen letzten Versuchen, gab es weitere Updates an der Alexa App, leider haben aber diese Updates keine Besserungen gebracht.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 9. Okt 2023, 19:47

Hallo, ich habe auch einige Routinen mit Hue Bewegungsmelder laufen. Das funktioniert aber soweit alles. Nutzt du eine Philips Hue-Bridge oder das Alexa-Zigbee Modul ?
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 10. Okt 2023, 05:36

Sorry, habe leider festgestellt, dass es bei mit auch ein Problem gibt mit den Bewegungsmeldern gibt. Die Lampen funktionieren, Routinen mit Bewegungsmelder aber nicht mehr.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 12. Okt 2023, 14:03

Seit heute gehen die Routinen wieder, ohne dass ich was geändert hatte. War wohl wieder der Sohn des Hausmeisters am Werk. Aber ganz ehrlich, so richtig ernst nehmen kann ich die Amazon IT nicht mehr. :rage:
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 13. Okt 2023, 11:39

Bei mir gehen sie auch seit gestern plötzlich wieder. Ich hatte am Mittwoch eine Benachrichtigung dass ich den Skill neu verknüpfen soll. Danach hatte sich erstmal nichts geändert aber gestern vormittag lösten die Routinen dann plötzlich wieder aus.

Einige Sensoren (alle über die Hue Bridge eingebunden) gingen seit Monaten nicht. Also sie gingen schon, über Hue und auch 'Hue Essentials' gab es keine Probleme, nur Alexa hatte keine Bewegung erkannt. Eine Weile half es den Skill zu deaktivieren und neu zu verbinden. Irgendwann ging nur noch einer der Sensoren und auch der dann die letzten Wochen nicht mehr.

Seit Matter aktiviert wurde habe ich es auch darüber versucht aber das klappt auch nicht. Da werden die Sensoren alle paar Tage als neue Geräte gefunden und mit "Erster Bewegungssensor", "Zweiter Bewegungssensor" etc. bezeichnet. Aber man bekommt in der App nur angezeigt dass das Gerät nicht reagiert. In den Details sieht man > Verbunden mit "TestVendor" > Beschreibung "TestVendor intelligentes Gerät". Da scheint also noch einiges unfertig zu sein. Interessanterweise werden die Temperatursensoren der Bewegungsmelder als einzelne Geräte erkannt und mit "Erstes Gerät", "Zweites Gerät" etc benannt.

Ich hab erstmal Testroutinen für die Sensoren eingerichtet und bekomme eine Benachrichtigung wenn eine Bewegung erkannt wird. Also mal weiter beobachten und hoffen dass sie über den Skill eine Weile funktionieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mrmister1978
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Sep 2023, 14:03

Di 17. Okt 2023, 10:21

Vorab, ich nutze die Bewegungsmelder über die Hue Bridge,
Meine original Motion Sensoren steigen oft aus, ohne erkennbare Gründe. Bisher hat immer das kurze deaktivieren und wieder aktivieren des Hue Skills geholfen.
In den letzten Monaten hat dies nichts mehr gebracht.

Nach dem wir jetzt ein paar Wochen im dunklen durch den Flur getappt sind, funktioniert (ohne das ich etwas geändert habe) alles wieder. Sehr seltsam. Na dann hoffen wir mal, dass es jetzt so bleibt.

Vielen Dank für Eure Antworten.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mrmister1978
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Sep 2023, 14:03

Do 19. Okt 2023, 16:10

Seit gestern funktionieren beide Sensoren ohne irgendeine Veränderung meinerseits NICHT mehr.
Es ist ein wahres Trauerspiel.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 20. Okt 2023, 00:23

Hier das gleiche seit gestern
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 20. Okt 2023, 11:23

Hallo in die Runde, ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich euere Probleme richtig verstehe. Sprecht ihr über Probleme, dass Lampen bei Bewegungen nicht richtig ein und wieder ausschalten? Das funktioniert bei mir tadellos und zuverlässig wie eine Schweizer-Uhr. Allerdings wird diese Funktion bei mir ausschließlich über die HueBridge und die original Hue-App gesteuert. Also vollkommen ohne Alexa. Was bei mir nicht zuverlässig funktioniert, bzw. Immer wieder nicht funktioniert ist, wenn ich registrierte Bewegungen über die Alexa-App mit anderen Funktionen auslösen möchte. Also z.B. der Hue-Sensor registriert eine Bewegungen, schaltet eine Lampe ein und nach einer gewissen Zeit wieder aus, das funktioniert, weil Alexa da die Finger nicht im Spiel hat. Jetzt soll aber noch über Alexa eine Sprachausgabe erfolgen, oder z.B. über einen Zwischenstecker ein Gerät einschalt werden und genau das funktioniert dann, alexatypisch, nicht, oder nur manchmal :grimacing:
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information