Sammelthema: Diskussion zum Klang der neuen Echos 2017

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Poly
Beiträge: 96
Registriert: Do 2. Feb 2017, 14:34
Vorhandene Echos: 1

Do 2. Nov 2017, 14:03

Da der neue Echo Plus die gleichen Lautsprecher verbaut haben, kann er nicht schlechter oder besser als der alte klingen oder die haben irgendwo noch etwas eingespart, paar Cent pro Gerät und das macht sich negativ bemerkbar. Ich hatte mich auch auf die neuen Geräte gefreut, wollte mich unbedingt verbessern, weil mir Alexa Spaß macht. Ich lasse jetzt die Finger von den neuen Geräten. Was hat Amazon für einen Aufriss gemacht mit den neuen Geräten, war nur kalte Luft. Man merkt aber auch, Konsumenten lassen sich nicht hinter das Licht führen. Die Beurteilungen und Tests im Netz sind teilweise bezahlt oder getürkt, kommt mir so vor. Na mal sehen, was noch kommt.
Zuletzt geändert von Poly am Do 2. Nov 2017, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 2. Nov 2017, 14:11

Der Echo Plus klingt marginal besser als der "erste" und die Konstruktion ist auch eine andere. Auch in sachen Bass-Reflex.
Abgesehen davon, müssen zwei Lautsprecher die die gleiche Größe haben auch nicht gleich klingen.

Und was den kleinen "new" Echo anbelangt, kann man den Klang tatsächlich noch ordentlich durch die Firmware beeinflussen... richtig "flat" hörst du den ja eh nicht, weil die Amazon Klangregelung sich ja nicht überbrücken lässt.

Nicht falsch verstehen: ich glaube nicht,dass das Ding auf einmal ordentlich röhrt, aber technisch gesehen muss er auch nicht so nach Badewanne klingen und da sollte tatsächlich noch Luft nach oben sein.
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Do 2. Nov 2017, 15:26

aber dann kannst du auch 100 euro drauf legen und lieber einen Sonos One mit richtig bums nehmen inkl Streamingdienste die sich nicht auf 3 beschränken. Aber hier ist Alexa eine Wundertüte.. da muss man abwarten, was da noch verbessert wird und ob "die Schwerhörigkeit" verbessert werden kann nur durch Softwareeingriff.. hhmmm ..Die momentane Traumbox gibt es leider nicht = Hören und Möglichkeiten wie der Echo & Klang wie ein Sonos.. Schade - Ich denke Amazon wird die diversen Rücksendungen registrieren und bei der nächsten Version dann vlt. das auch rausbringen wie beschrieben/angekündigt
0 x

Sutadur

Do 2. Nov 2017, 15:30

robin.h hat geschrieben: Do 2. Nov 2017, 13:32 ich könnte mir vorstellen, dass für den NEW ein schnelles Firmwareupdate kommt, bei dem nochmal die Frequenzen "überarbeitet" werden... So wäre das ja auch nicht gerade ein PR Coup
Bei mir hat es sich heute eher zufällig ergeben, dass ich die drei bestellten Geräte direkt weitergeben konnte. Wenn sich durch ein Update in Sachen Sound doch noch was ergibt, werde ich es wohl noch einmal probieren.
Poly hat geschrieben: Do 2. Nov 2017, 14:03 Da der neue Echo Plus die gleichen Lautsprecher verbaut haben, kann er nicht schlechter oder besser als der alte klingen ...
Wer weiß,vielleicht ist das Gehäuse nur äußerlich das gleiche, im Inneren ist vermutlich die Anordnung der Komponenten eine andere. Das kann sich schon bemerkbar machen. Ich werde mir den Echo Plus jedenfalls noch ein paar Tage anhören.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 2. Nov 2017, 15:32

@Matzenhh Schwerhörigkeit? Wie ich schon erwähnte, wurde die Mikros nun wirklich extrem aufgewertet (da kommt zur Zeit wohl nichts ran).
Sonos ist für mich auch eher ne Wundertüte... Insgesamt finde ich mein Set Up aber ganz zufriedenstellend. Der Plus ist okay... die Dots hängen an vernünftigen Anlagen...
Allerdings überlege ich mir, ob ich den Plus statt ihn als Schlafzimmergerät zu nutzen an den Dolby Receiver hänge... Aber evtl. bestelle ich mir dafür tatsächlich noch nen "NEW Echo"... Einzig wegen der Fernfeldmikros, die mich absolut begeistern. Leider wird die dritte Generation der Dots ja wohl noch auf sich warten lassen.
Zuletzt geändert von robin.h am Do 2. Nov 2017, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

gecko63
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Nov 2017, 17:12

Do 2. Nov 2017, 17:18

Hallo zusammen,

Ich bin der Neue :)

Im Büro haben wir schon seit geraumer Zeit einen Echo. Nun wollte ich zu Hause auch Alexa adoptieren und habe mir zwei neue Echos bestellt...
...die gehen gleich wieder zurück. Ich finde den Sound unterirdisch für das, was man für kleines Geld mittlerweile als Bluetooth Lautsprecher bekommen kann.
Ich werde mir lieber zwei Echo Dots bestellen und die entsprechend aufrüsten. Dann spare ich noch ein bisschen und kaufe zwei JBL charge 3 dazu. Die lassen sich koppeln und dann reichts auch als Hifianlage fürs Wohnzimmer.

Aber der Echo standalone? Ne, das isses nicht, ich glaube auch, dass Amazon das um die Ohren fliegt. die werden reihenweise zurückgehen, einfach weil die Leute erwartet haben, dass das Ding zumindest nicht schlechter klingt, als das Alte.

Beste Grüße
Gecko
Zuletzt geändert von gecko63 am Do 2. Nov 2017, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 2. Nov 2017, 17:29

Also 2 JBL Charge 3 plus 2 Dots?
Da kannst du dir dann ja wirklich zwei Sonos 1 kaufen...

Das würde ich in dem Fall vorziehen.

Wie gesagt: die Mikros der neuen Generation des Echos lohnen sich aber...
Wenn du mit dem Echo auf Arbeit zufrieden bist, dann schau dir doch die Plus an... Der Sound ist noch etwas besser.
Aber das sind natürlich auch 150 Euronen... Hmmm....

Irgendwie gibt es gerade keine "perfekte Standalone" Alexa Lösung.
0 x
Benutzeravatar

Poly
Beiträge: 96
Registriert: Do 2. Feb 2017, 14:34
Vorhandene Echos: 1

Do 2. Nov 2017, 17:33

Beim alten Echo sind auch Fernfeldmikros drin, mein Alter Echo versteht auch alles , selbst wenn Musik oder TV abgespielt wird. Man müsste jetzt einen Test machen, so etwas kann aber auch an der Elektronik noch verbessert werden.
0 x
Benutzeravatar

gecko63
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Nov 2017, 17:12

Do 2. Nov 2017, 17:36

Ja und da ist so schade....
Ich habe ja einen Bluetooth Lautsprecher zu Hause. Nichts Tolles, so eine in der Preisklasse 45€, aber die Kiste klingt allemal viel besser als der neue Echo.
Meine Idee: Das Ding mit dem Dot benutzen und erst mal abwarten.

Die JBLs sind ein Wunsch für später. Ich habe zwei Nachbarn, die jeweils eine Charge 3 haben und die sie bei Grillpartys gerne mal koppeln. Junge klingt das toll! Sogar draußen. Ist mir ein völliges Rätsel wo der Sound herkommt.

Und die Mics (und damit die Sracherkennung) sind in den dots doch die gleichen oder?
Zuletzt geändert von gecko63 am Do 2. Nov 2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 2. Nov 2017, 17:48

Ja... Leider sind sie in den Dots noch die gleichen.

Deswegen überlege ich mir noch nen Nee zu bestellen und den an den Receiver zu hängen, an dem gerade ein Dot hängt.
Im Schlafzimmer kann dann der Plus bleiben (von dem ich halbwegs begeistert bin), in der Küche und im Gästezimmer noch weitere Fotos mit Kabel an BT Boxen von Anker (Kabel weil Multiroom) und der alte Echo beschallt das Bad :)
Mich nerven aber die zusätzlichen Boxen immer... Gerade auch in der Küche... Naja.
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information