Sammelthema: Diskussion zur Software Version des Echos und Echo Dots

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

suutsch
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1

Mi 6. Dez 2017, 11:33

Ok, danke für die Info. Sofern Alexa mal nicht reagieren sollte, schaue ich beim zweiten Versuch natürlich rüber. Das ist dann aber eher ein Kontrollblick - sobald dort was aufleuchtet, reicht mir das.

Aber ich werde das mal beobachten :D
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mi 6. Dez 2017, 12:34

Amazon hat's gründlich vermurkst. WIEDER.
9920 ist drauf.

1) Der Echo Plus verhält sich bei der Sprecherpositionserkennung erratisch; manchmal passt's, oft nicht. Beim Wechseln des Sprecherstandortes beim Sprechen springt der Leuchtring hin und her, weist oft direkt vom Sprecher weg.
Subjektives Empfinden: So oft wie heute wurden Sprachbefehle noch nie falsch erkannt.

2) Der Plus dröhnt jetzt und klingt wie ein schlechter Ghettoblaster. Aus dem knackigen, sauberen und differenzierten Bass ist ein diffuser Bass-Mitten-Klangbrei geworden. Der Plus klingt jetzt "voller", dafür aber sehr unsauber, neigt zum Wummern, Bass- und tiefere Mittenfrequenzen werden extrem angehoben - wie ein übertriebener "Loudness-"Effekt. Die zuvor sauber gezeichneten Höhen treten vor dem Bass-Mitten-Gedröhne in den Hintergrund, der Plus klingt subjektiv deutlich dumpfer als zuvor.
Kurz: Der bisher gute, saubere Klang ist nun komplett versaut.

3) Amazon hebt Bass und untere Mitten vor allem bei mittleren Lautstärken extrem und völlig unnatürlich an, dreht diesen Freqenzbereich bei höheren Laustärken (ab 8 ) stark zurück, wohl damit es nicht zu Verzerrungen kommt. Bei Lautstärken 8 bis 10 verschwinden tiefere Frequenzen fast vollständig, nur die Gesamtlautstärke nimmt zu, der Plus klingt jetzt blechern und abgrundtief schlecht.
Damit müsste man den Plus jetzt je nach Laustärke anders aufstellen, um diesen Irrsinn einigermaßen ausgleichen zu können.

4) Besonders übel wird es jetzt, wenn man den Plus als Bluetooth-Lautsprecher nutzen möchte. Denn auch bei Wiedergabe über Bluetooth setzt Amazon dieselben Klangvernichtungsmaßnahmen ein: Extremes Betonen niedriger Frequenzen bei mittlerer Lautstärke, extreme Reduktion dieser Frequenzbereiche bei den Stufen 8 bis 10.
Bei Bluetooth-Wiedergabe aber wählt man gewöhnlich die höchste Lautstärke am Plus, damit man per Bluetooth-Sendegerät einen möglichst weiten Lautstärkeregelbereich nutzen kann. Also Stufe 10.
Und dann fehlen überall die tiefen Frequenzen, der Plus klingt dann bei jeder Lautstärke dünn und blechern.

Was Amazon NOCH nicht verhunzte: Wenn man vom Plus per Bluetooth Audiosignale übertragt, den Plus also als Sender nutzt, wird der Klang nicht lautstärkeabhängig verfälscht.
Aber ich bin mir sicher, dass die "Experten" (und dieses Wort steht im Ruhrgebiet für absolute Dilettanten) bei Amazon auch das noch zerstören, sobald sie Gelegenheit dazu bekommen.

Ich bin extrem verärgert.
Amazon hat es geschafft, den bisher wirklich gut und auch im Bassbereich sehr sauber klingenden Plus komplett zu verhunzen, akustisch regelrecht zu vernichten.

Ganz ehrlich: Wenn das so bleibt, geht der Plus wieder zurück. Das tue ich mir nicht an.

-------------------------

Ergänzung: Habe gerade mit der Echo-Technik telefoniert und die Probleme gemeldet.
Die waren natürlich noch gänzlich unbekannt.

Wieder einmal der Aufruf: Ruft bei Amazon an, lasst euch mit der "Echo-Technik" verbinden - der normale Kundendienstmitarbeiter kriegt das nicht auf die Kette.
Amazon liest NICHT in Foren mit, es nützt also nichts, sich nur hier aufzuregen - in der Hoffnung, Amazon würde es dann schon mitkriegen.
Nein, das klappt nicht.

Also kriegt den Arsch hoch und ruft an. Je mehr Leute ein Problem melden, desto höher die Priorität bei der Korrektur.

Ergänzung 2: War mir schon klar, dass es Leute gibt, die den neuen Klang erst einmal besser finden, weil der Echo Plus nun halt "voller" klingt.
Man meint zuerst, dass der Bassbereich kräftiger geworden sei.
Das liegt aber daran, dass nun Frequenzen, die nur für den Hochmitteltöner vorgesehen sind, nun auch über den Tieftöner ausgegeben werden.
Stellt euch vor, Ihr würde bei einem Equalizer mit 10 Reglern alle 4 unteren Regler auf Vollausschlag stellen. Das ist der Effekt.
Macht dann mächtig Wumms im Frequenzkeller, rührt dabei aber nur einen wummernden Brei an, statt einen sauberen, knackigen Bass zu liefern, wie es zuvor noch war.

Und spielt mal mit der Lautstärke: Ihr werdet feststellen, dass es von etwa 5 bis 7 bassig dröhnt, darüber aber so gut wie alles an Bass wieder verschwindet, der Plus dann wirklich nach Blechdose klingt.
Und probiert's auch mal mit Bluetooth aus, stellt den Plus auf Lautstärke 10 und flanscht das Smartphone an.
Dann ist's wie Ostern: Such den Bass. ;)

Amazon MUSS a) Equalizer UND b) eine Möglichkeit zum Einstellen der Trennfrequenz zwischen Tief- und Mittelhochtöner liefern. Sonst kriegt man den Plus (genau wie den Echo 2) nur durch äußerst aufmerksame Standortwahl dazu, einigermaßen erträglich zu klingen.
Und das wäre bei mir dann freistehend in der Mitte des Wohnzimmers; bisschen lästig. ;)
Zuletzt geändert von Prolet am Mi 6. Dez 2017, 13:49, insgesamt 6-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 6. Dez 2017, 13:00

Also was der Sound des Plus angeht kann ich nicht zustimmen, ich finde ihn deutlich besser als vorher. Ist aber auch eine Frage des Standorts und des persönlichen Geschmacks.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Mi 6. Dez 2017, 14:25

@Winni
Ich stimme dir vollkommen zu.
Jeder Musikgeschmack ist anderst, die Akustik des Raumes ist hier am meisten zu beachten. Ich bin wirklich kein Ton Profi, ich finde den Klang jetzt voller und besser. Jedem kann Amazon es nicht Recht machen, außer mit Equalizer. Die goldene Mitte wird man wohl kaum finden.


Ich finde es für mich, mein Gehör, mein Wohnzimmer besser. Ich muss auch sagen das ich den Echo plus nicht als Hifi Anlage im Highend Bereich gekauft habe.

Die Eindrücke sind alle sehr subjektiv, daher wird es schwierig das Optimum zu finden.
Zuletzt geändert von Ofo am Mi 6. Dez 2017, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 6. Dez 2017, 16:02

@Prolet: hab heute morgen nochmal nen zurücksetzen auf Werkseinstellung gemacht...
Seit dem erkennt der Plus mich davor und dahinter... Nicht aber rechts oder links vom Gerät ;)

Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Tiefmittenbereich nach dem Reset nicht mehr komplett auf den Woofer geht...

Ich hatte mir zwar auch einen Tick mehr Bass-wumms gewünscht, aber das gestrige Update war mir auch etwas zu übertrieben, was die Frequenztrennung anbelangt.
Ich denke hier sollte Amazon auf die Vorherige Einstellungen zurück, aber eben dem User einen 3 oder 4 Band EQ anbieten.

Der Plus steht übrigens recht frei und mittig im Raum, so dass ich kein Problem mit den Wänden habe...

Aber mir eben auch schneller auffällt, dass die Anzeigeposition des Sprechers völlig absurd ist...
Ich habe eh den Eindruck, dass der new Echo die Raumortungsanzeige am besten umsetzt... Beim Plus und den Dots hab ich manchmal den Eindruck als würde "Zwischenschritte " fehlen.
Zuletzt geändert von robin.h am Mi 6. Dez 2017, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mi 6. Dez 2017, 16:30

Winni und Ofo: Wegen euch beiden hatte ich den Nachsatz natürlich geschrieben. :D - War aber nicht abwertend gemeint.
Das Problem ist leider wirklich, dass wir es hier mit „Geschmackssache“ zu tun haben - es gibt in Sachen Geschmack kein echtes Richtig und kein echtes Falsch. - Der Eine mag den Dröhnsound einfach, dem Anderen wiederum ist es wichtig, dass Musik möglichst originalgetreu wiedergegeben wird.

Der Punkt ist nur: Bei originalgetreuer Wiedergabe kann man den gewünschten Dröhnklang leicht wieder erreichen, indem man den Plus nah an die Wand oder in eine Ecke stellt. Aber wenn das Gerät von Haus aus dröhnt, lässt sich das nicht mehr korrigieren.

Die einzig wahre Lösung wäre halt Equalizer UND einstellbare Eckfrequenz. Nur so geht's, nur mit BEIDEN Mitteln kann man die Echos an jede Aufstellungssituation und an jeden Geschmack anpassen.
Also setzt euch dafür ein - geht Amazon damit auf den Keks; nur dann haben wir eine echte Chance, dass die Brüder endlich wachwerden.

Meine Ansprüche an kleine Lautsprecher wie die Echos sind nicht besonders hoch, obwohl ich ehemaliger Profimusiker bin - daher kenne ich natürlich auch die physischen Grenzen.
Aber mich stört es gewaltig, wenn ein bisher gut und sauber klingender Lautsprecher, mit dem durch entsprechende Platzierung auch „voller“ Dröhnklang möglich war, durch Aufspielen einer nicht auf die Hardware ausgelegten Firmware (die 9920 funktioniert beim Echo 2 ja ganz gut) klanglich in's Aus manövriert wird.

Gestern noch hatte ich Besuch von meinem Vater, das ist ein Irrer, dessen Stereoanlage bequem den Wert eines Einfamilienhauses erreicht. Der weiß, was gut klingt. Gestern äußerte er sich erstaunt und positiv über den Klang des Plus. Nach der Firmware-Aktualisierung aber würde ich mich schämen, ihm das Gerät vorzuführen. :/
Ja, ich mag das ein bisschen extrem sehen. Aber ich komme halt aus dem Musikbereich und kann's einfach nicht nachvollziehen, warum man Gutes nicht einfach gut lassen kann.

------ Roman, Teil 2 -------
Robin: EXAKT das habe ich auch festgestellt.
Die Sprecherposition wird nicht mehr klar erkannt, oft zeigt der Ring in Gegenrichtung. Und er springt, als gäbe es nur noch Vierteleinteilungen.

Ich teile auch Deine Aufffassung, dass der Echo 2 am besten "hört" - der hört in meine Richtung, versteht auch sehr leise Gesprochenes. Der Plus war vor dem Update fast genauso gut. Aber heute morgen blamierte ich mich fast schon vor meinem Besuch, als der Plus wirklich nur noch jeden dritten Sprachbefehl richtig erkannte.
Dass er bei aktiver Bluetooth-Verbindung zur Anlage deutlich schlechter hörte, war ja noch nachvollziehbar. Aber dass er jetzt beim Einsatz des internen Lautsprechers auch so schlecht hört, stimmt mich ein wenig verdrießlich.

Der Plus hatte vor dem Update eine sehr niedrig eingestellte Grenzfrequenz; dadurch wurde der Tieftöner nur dann bemüht, wenn es wirklich tief hinab ging. Das machte den Klang sehr sauber, knackig und transparent. Die kleine Lücke im unteren Mittenbereich ist mir wohl auch aufgefallen, fiel aber wegen des insgesamt sehr luftigen Klanges nicht schwer in die Waagschale. Ein kleines bisschen mehr im unteren Mittelbereich - und der Klang wäre (relativ zur Hardware) nahezu perfekt gewesen.
Und was macht Amazon ? Haut den halben Mittenbereich auf den Tieftöner. Beim Echo 2 mussten die das machen, weil der kleinere Mittelhochtöner einfach überfordert war. Der Lautsprecher des Plus aber schafft die Mitten auch ohne großartige Tieftönerunterstützung - und dennoch hauen die Amazon-Tiefflieger dem Plus die unteren Mitten auf den Basslautsprecher. Herrje; wie kann man so ignorant sein, vollkommen unterschiedliche Hardware mit derselben Firmware bestücken ... :/
Durch die sich daraus ergebende Überlastung des Tieftöners mussten sie dann die niedrigen Frequenzen bei höheren Lautstärken wieder brutal dämpfen - und fertig ist der Lautsprecher, der bei mittleren Lautstärken unsauber dröhnt, dafür bei hoher Lautstärke keinen Bass mehr verkraften kann.

Schlimmer kann man's kaum noch machen. Aber ich bin sicher, die Jungs schaffen auch das.

Ich habe mir zwei Wochen Wartezeit eingeräumt. Wenn's danach so bleibt, geht der Plus auf die Heimreise - eventuell auch der gesamte restliche Echo-Gerätepark. Denn dann ist klar, dass es nur noch schlimmer wird, da die Jungs offenbar nicht einmal simpelste Akustik begreifen.
Dann halt trotz ekelhafter Stimme: "Hi Google!"
Zuletzt geändert von Prolet am Mi 6. Dez 2017, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 6. Dez 2017, 17:49

Prolet hat geschrieben: Mi 6. Dez 2017, 16:30 Ich teile auch Deine Aufffassung, dass der Echo 2 am besten "hört" - der hört in meine Richtung, versteht auch sehr leise Gesprochenes. Der Plus war vor dem Update fast genauso gut.
Mein Plus hat nach dem Downgrade von der "22" angefangen zu spinnen... also nicht MIT der 22 sondern wirklich erst wieder nach dem Sprung auf die Ausgangsfirmware... (hatte ich in dem Thread zum Dot mit Richtungsproblemen ja ebenfalls berichtet)
deswegen hatte ich ja auf die neue FW gehofft... Aber dann war es noch schlimmer.
Erst der neuerlich Hardreset hat etwas gebracht... ich kam gerade rein und zumindest erkennt er mich "vor und hinter" dem Gerät weiterhin ;) gestern war ich immer "richtung" Netzanschluss :-.
nur links und rechts vom Gerät mag er nicht mehr...

bin echt gespannt wie das weitergeht... auch in Sachen sound.
Prolet hat geschrieben: Mi 6. Dez 2017, 16:30 Dann halt trotz ekelhafter Stimme: "Hi Google!"
um Gottes willen... als Bassist steh ich ja auf "Bässe", aber eben auch auf sehr definierte... und den Google Home halte ich für einen absoluten Bass-blender.
Naja, vielleicht auch nicht... hier hab ich ihn nur mit der ersten Firmware gehabt... und fand ihn echt zu basslastig, auf eine aufdringliche Art und Weise. Evtl. hat Google da ja auch geschraubt, dass schliesse ich nicht aus.

Beim ersten Probehören dachte ich, ich hab irgendein Beats-Produkt vor mir oder wie auch immer der "moderne" Mist heißt, auf den die Kids gerade so stehen...
Prolet hat geschrieben: Mi 6. Dez 2017, 16:30 Die einzig wahre Lösung wäre halt Equalizer UND einstellbare Eckfrequenz. Nur so geht's, nur mit BEIDEN Mitteln kann man die Echos an jede Aufstellungssituation und an jeden Geschmack anpassen.
Das wäre optimal, aber mir würde schon die alte Trennfrequenz reichen... nur eben mit nem kleinen EQ. Alles andere werden wir wohl nie bekommen...
Prolet hat geschrieben: Mi 6. Dez 2017, 16:30 Bei originalgetreuer Wiedergabe kann man den gewünschten Dröhnklang leicht wieder erreichen, indem man den Plus nah an die Wand oder in eine Ecke stellt.
Jap... Nur die originalgetreue Wiedergabe ist ja ohnehin schwierig... Ich mag den Sound meiner 15 Zöller... oder meiner 4*10er ;) den bekommt eh keiner "originalgetreu" hin...
und auf den Studiomonitoren oder Kopfhörern hast du dann eh nochmal nen eigenen Klang... natürlich auch abhängig von der Einspielsituation D.I. oder mikrophoniert usw.
von daher bin ich da inzwischen ziemlich "entspannt".
Viele Anlagen haben dann ja wirklich noch ihren eigenen Sound, der dann auch wieder rumwurstelt... und es scheint heute auch sehr gewollt zu sein. Oft hab ich bei Bekannten den Eindruck, als würde alles nochmal durch nen Kompressor gejagt... Dynamik? Fehlanzeige...

Aber das sind echt wieder ganz eigene Themen...

Hier sollte es ja um die Firmware gehen...
und die ist zumindest beim Plus mist ;)
0 x
Benutzeravatar

Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Mi 6. Dez 2017, 20:32

@Prolet
Hi :relaxed:

Ich mag absolut wie du schreibst, man merkt sofort, du weißt, wovon du schreibst.


Ich kann bei mir, bei weitem kein Dröhnen feststellen, zusätzlich muss ich sagen dass mein plus auf ein ganz leises flüstern reagiert.

Ich hatte am Samstag Besuch, und wir spielten mit dem Plus herum. Mein Besuch sagte zu mir das er mich kaum verstanden hat, aber Alexa hat es. Ich bin nahtlos begeistert von der Sensibilität.


Daher stellt sich mir die Frage, woher kommen die widersprüchlichen Aussagen.


Es muss mit der Raum Akustik zu tun haben, sicherlich ist meine Sitzposition ca. 3,5m vom plus entfernt, die Schallwellen scheinen optimal zum plus zu gelangen, daher auch der volle Klang? Stelle ich den plus auf ein Sideboard klingt er für meine einfachen Verhältnisse blechern, ohne Bass.


Ich komme aus der EDV Branche. Du schreibst es wäre die selbe Firmware wie vom Echo 2. Wie kommst du zu der Annahme?

Nur weil die Versionsnr. die selbe ist?


Es kann nicht die selbe sein, da der plus ja einen Hub integriert hat, somit könnten höchstens Firmwareteile sich überschneiden. Identisch können sie allerdings nicht sein.

Ob jetzt die Soundeinstellungen vom Echo 2 direkt übernommen wurden, kann man so auch nicht nachvollziehen. Es wäre denkbar, aber nicht zu prüfen.

Ich kann allerdings den Echo 2 auch noch nicht vergleichen, ich richten Weihnachten für eine bekannte einen ein. Da bin ich schon mega gespannt drauf.


Fasse bitte meine Worte nicht als Kritik oder meckern oder Stenkern auf. Ich bin absolut an einer Aufklärung des Missverhältnises meiner, zu deiner Wahrnehmung interessiert.

Ich habe definitiv kein gutes Gehör (leichter Tinnitus). Aber Dröhnen?


Frieden O:-)


Update:

Jetzt höre ich folgendes Lied:
Imagine Dragons mit Demons

Und dieses klingt wirklich nicht schön. Dumpf, Dröhnend.

Es kommt ja auch, auf die Musik an.

Hast du ein Testlied was du immer zum Vergleichen nutzt?

Jetzt kommt
Kaleo Way down we go.

Das klingt für mein Empfinden deutlich besser, ausgewogen und rund. Vielleicht kommen wir so den Mysterium auf die Spur.
Zuletzt geändert von Ofo am Mi 6. Dez 2017, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 6. Dez 2017, 21:06

Also das Dröhnen hatte ich bis zu dem besagten Reset auch... Direkt nach der neuen FW war der Sound einfach nur bassiges gematsche.
Nach dem erneuten Reset (Strom Unterbrechung hat nichts bewirkt), ist der Sound immer noch matschig, aber nicht mehr nur pures Dröhnen....

Aber man kann den Sound sicher auf viele Arten beschreiben... Allerdings nicht besser als vor dem Update
1 x
Benutzeravatar

suutsch
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1

Do 7. Dez 2017, 07:15

Meine anfängliche Begeisterung über die 9920er wurde dann doch noch getrübt. Verständnisprobleme habe ich nach wie vor keine, allerdings ist mir die Verschlimmbesserung der Abstimmung nun auch aufgefallen. Vielleicht lag es am Dienstag einfach an den Songs, die das Erstgefühl gegeben haben, hier wurde einiges verbessert.
Das Problem, was so häufig vorkommt: Wenn man es einmal schlecht wahrgenommen hat und darauf achtet, bleibt man subjektiv skeptisch. Selbst bei geringeren Lautstärken kann man das Dröhnen wahrnehmen.

Ich habe dazu mal den Support aufgegriffen. Der netten Dame musste ich 3mal versichern, dass auf meinem Plus die *9920 aufgespielt ist und nicht die, die noch auf der Support-Seite steht. Wahrscheinlich auf Nachfrage (es hat etwas gedauert) hat sie mir dann mitgeteilt, dass die 9920er für den Plus im Moment getestet wird, aber weiterhin Verbesserungen vorgenommen werden, bei denen auch Kundenmeinungen berücksichtigt werden. Prinzipiell löblich das Ganze, heißt ja aber nicht, dass das Ganze nicht noch basslastiger wird, wenn die Mehrheit das Wummern mag...
Ich habe auch nochmal die Möglichkeit nach individuellen Einstellungen der Abstimmung über die App ins Spiel gebracht. Auch das wollte sie an die Technik weitergeben und sich über die Rückmeldung bedankt. Die seien Amazon sehr wichtig und man wolle zufriedene Kunden.
1 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information