Sammelthema: Diskussion zur Software Version des Echos und Echo Dots

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Fr 8. Dez 2017, 12:35

Ja, genau das ist das Problem, suutsch ...

Im Vergleich zum Echo 2 klang der Plus bisher "dünner" - was aber schlicht daran lag, dass er besser abgestimmt war, zwar ein kleines Mittenloch hatte, dafür aber einen präzisen Bass ohne die massiven Mittenanteile der 9920.
Beim Echo 2 zog Amazon dann die Grenzfrequenz zwischen Bass und Mitten nach oben und hob den Bass- und unteren Mittenbereich an, um dem Echo 2 einen voluminöseren Klang zu bescheren - der kleinere Mittelhochtöner war wohl mit den unteren Mitten überfordert.
Das führt dann zu einem subjektiv volleren Klang, dafür aber eben auch zum Dröhnen und Wummern.
Da dachten die sich wohl: "Hey ! Echo 2 und Plus haben doch beide getrennte Tief- und Mittelhochtöner; also muss das, was beim Einen klappt, doch auch beim Anderen hinhauen."
Das ist so intelligent wie sich zu sagen: "Hey ! Mein Diesel hat 'nen Verbrennungsmotor, also kann ich da auch Super reinkippen."
Der Plus braucht den Tieftöner nicht für die Mitten, kriegt aber nun genau dieses Verhalten aufgezwungen.

Anfangs meint man "Oh, klingt voller, durchsetzungskräftiger." Aber sobald man das "richtige" Stück damit hört, bemerkt man das Dröhnen.
Und dann ist's wie ein Pixelfehler auf dem Monitor: Man kann nicht anders, man schaut immer wieder genau drauf. Oder - wie du ja schon schriebst - man achtet beim Klang immer wieder auf das Dröhnen.
Dann fällt einem auf, dass der Bass nicht mehr knackig ist, im allgemeinen Gematsche untergeht.
Und dann merkt man, dass bei höheren Lautstärken eigentlich nur noch Mitten und Höhen da sind, der Bass fast gänzlich fehlt.
Klar, der Tieftöner ist halt für tiefe Töne ausgelegt, nicht für Bass und Mitten. Wenn man das dennoch probiert, kommt's flott zu Verzerrungen, also muss der Basspegel wieder runter. Und damit können wir uns dann bei höheren Lautstärken vom Tieftonbereich verabschieden.

Hoffen wir, dass Amazon zuhört.
Und endlich auch die größte Dummheit korrigiert - das Fehlen von Equalizer und Grenzfrequenzanpassung.
NUR SO bekommt man jeden Kunden zufrieden und kann den Klang der Echos an den Aufstellungsort anpassen.

Danke für's Melden bei den Amazonen; mit jeder Meldung steigen die Chancen auf eine gute Lösung.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 8. Dez 2017, 13:01

Nachdem mein Plus knapp 2 Tage halbwegs die richtige Richtung angezeigt hat, ist der heute wieder der Meinung ich würde IMMER hinter im stehen...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Sa 9. Dez 2017, 14:08

Neue Firmware im Echo 2: 595530420
Keine Ahnung, was Amazon da wieder schlechter gemacht hat. Mal schauen, ob was auffällt.

Erster subjektiver Eindruck (unter gewissem Vorbehalt, da ich nur ein paar Minuten lang ausprobiert habe):
- "Alexa"-Aktivierungsworterkennung sehr gut, wird auch bei laufender Musik bei recht hohen Lautstärken noch erkannt.
- Gute Reaktion auf Sprachbefehle, Sprecherpositionserkennung funktioniert auch.
- Klang: Dünner, weniger Bass, schrecklicher Klang ab Lautstärke 8 - Klangbild verlagert sich zu oberen Mitten und Höhen, Bass hier so gut wie komplett verschwunden. Klingt dann wie 'ne Bluetooth-Billigbox für'n Zehner.
Im Grunde kann man nur noch Lautstärke 7 nutzen; da klingt der Echo 2 noch einigermaßen.

Verdammt, Amazon ! - Und wieder ist der Klang per Update schlechter geworden.
Baut ENDLICH variable Grenzfrequenzkurve und Equalizer zum Einstellen durch den Anwender ein ! Sonst wird das NIE was !

Ja, die Jungs stecken gerade ein wenig in der Klemme: Zum Einen wollen sie dem Käufer mehr "Bass" bieten, andererseits aber auch hohe Lautstärke. Beides zusammen kriegen sie mit dem Echo 2 wegen des kleinen Hochmitteltöners nicht vernünftig auf die Kette, müssen daher Bass und untere Mitten bei hoher Lautstärke wieder runterschrauben; und das klingt entsetzlich. Beim Plus ginge es; aber da haben sie's ja mit der 9920 genauso vermurkst, weil sie offensichtlich dieselben Einstellungen nutzen, ohne die unterschiedliche Gerätehardware (besserer Mittelhochtöner und mehr Gehäusevolumen) zu berücksichtigen.
Der Plus kann Bass UND Lautstärke, wurde aber genau wie der Echo 2 behandelt, daher klanglich stark abgewertet.
1 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 9. Dez 2017, 15:59

Meine hängen noch auf der 720 ;) und das ist wohl gut so...
Nur der Plus wurde versaut
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

So 10. Dez 2017, 09:17

Laut https://www.amazon.com/gp/help/customer ... =201602210 ist die 595530420 auch für den Plus die aktuellste... Na da bin ich ja mal gespannt... Der Plus hängt ja versaut auf der 920... die Dots versaut auf der 620
und meine Echos halbwegs passabel auf der 720...
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 10. Dez 2017, 09:44

Ich habe die 0420 auf meinem plus. Geändert hat sich aber nicht wirklich was. Leider.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

So 10. Dez 2017, 10:00

inwiefern leider? oder anders: welche Probleme hast du gerade mit dem Plus?
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 10. Dez 2017, 10:07

Hört immer noch nicht besonders gut. Das war im auslieferungszustand definitiv viel besser. Und jetzt springt bei mir auch der Leuchtring hin und her
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

So 10. Dez 2017, 10:25

ah okay... same here... das springen hatte ich am Anfang, irgendwann ist er erstarrt ;) hatte ich auch in dem thread viewtopic.php?f=2&t=4261&start=30 berichtet... (schade, dass es da mit der 420 keine Verbesserung gibt)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

So 10. Dez 2017, 14:55

Da frage ich mich jetzt: Wieso habe ich, der die Firmwares sonst immer so schnell kriegt, immer noch die 9920 auf dem Plus ? :D
Aber wenn ich das hier so lese, habe ich wohl nicht viel verpasst. Aber ich mache gleich noch mal einen "Taubheitsneustart"; Rücksetzen will ich mir knicken, da ich dann eine Menge neu anlernen muss - zumindest war das beim letzten Mal so.

Wenn die Brüder einfach die Firmware wieder installierten, die bei der Auslieferung drauf war, wäre doch alles gut.
Da klappte noch alles, das Ding klang vernünftig und hörte prima.
1 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information