Sammelthema: Multiroom Modus


Themenstarter
Gubberware

So 27. Aug 2017, 13:27

nachtanbeterin hat geschrieben: So 27. Aug 2017, 12:52 Alle drei sind auf der .....584298020

Antwort von Alexa : "Wohnzimmer unterstützt das nicht "
Liegt bestimmt daran das Alexa die Anweisung nicht korrekt erkennt oder manchmal falsch interpretiert.
Hatte ich auch schon zwei oder dreimal und statt Musik im Wohnzimmer abzuspielen hat Alexa dann einfach das Licht angemacht. 😉

Probiere es einfach noch mal aus und spreche deine Anweisungen überdeutlich aus. Dann sollte es eigentlich klappen.
Alternativ ändere zum testen einfach die Echo Gerätenamen und probiere es dann noch mal.
0 x
Benutzeravatar

fireball
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Mär 2017, 18:39

Mo 28. Aug 2017, 09:21

Prinzipiell funktioniert das ganze auch bei mir ganz ordentlich, nachdem ich etwas feingetuned habe, dennoch möchte ich über ein Problem berichten:

Ich habe bei mir FHEM mit angebunden und unter anderem Gerätenamen, die zum Beispiel "Heizung Wohnzimmer" oder "Heizung Schlafzimmer" heißen - die zugehörigen Echos "Wohnzimmer" und "Schlafzimmer".

Das Kommanda "Spiele blahfasel auf Wohnzimmer" (was ja nur der Echo-Name ist) wird leider mit "as Gerät Heizung Wohnzimmer unterstützt das nicht" quittiert. Lösungsansatz war dann, das Gerät auf "Echo Wohnzimmer" umzubenennen, damit geht das dann. Scheint also ein Stück weit ein Problem beim Parsen der Gerätenamen zu sein - aus Entwicklersicht (fast) verständlich, dennoch hoffe ich, dass da noch nachgebessert wird - ist aber erstmal verschmerzbar.
nachtanbeterin hat geschrieben: So 27. Aug 2017, 12:52 Antwort von Alexa : "Wohnzimmer unterstützt das nicht "
Eventuell Dein Problem ähnlich gelagert.
Zuletzt geändert von fireball am Mo 28. Aug 2017, 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Mo 28. Aug 2017, 20:22

Das ist ja zumindest mal ein Fortschritt. Kann man die Musik vom einen ins andere Zimmer "mitnehmen"?
Spiele diese Musik im Esszimmer funktioniert bei mir nicht.
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Mo 28. Aug 2017, 20:49

Bei spotify kann ich musik abspielen und dann sagen: spiele spotify in der Küche. Dann setzt er die wiedergabe dort fort.
0 x
Benutzeravatar

fireball
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Mär 2017, 18:39

Di 29. Aug 2017, 09:08

Kleiner FunFact zu news-f10/echo-und-echo-dot-sollen-multi ... tml#p25719 :

Gestern abend hab ich irgendwie vergessen, für die Musik das Gerät explizit als "Echo Wohnzimmer" zu benennen um die Wiedergabe dort von der Küche aus zu starten und nur "Wohnzimmer" angegeben. Ging dann wundersamerweise...

Allerdings blieb mir keine Zeit die Geräte nochmal umzubenennen, das probiere ich heute abend noch aus.
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Di 29. Aug 2017, 11:59

Seit heute? gibts im Web Interface von Alexa den Menüpunkt "Multiroom Musik". Dort kann man die verschiedenen Echos zu Gruppen zusammenfassen. Bei der Funktion gibts allerdings, zumindest bei mir Probleme. Der jeweils angesprochene Dot Antwortet: Ich kann auf diesem Gerät keine Musik abspielen...." Ich verwende Spotify
Zuletzt geändert von whiteduck am Di 29. Aug 2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
3 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Di 29. Aug 2017, 12:40

Super, dann schau ich später gleich mal.
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 29. Aug 2017, 13:17

Oh Mann Amazon macht einen noch arm. Jetzt brauch ich noch ein paar Dots und ein paar Bluetoothspeaker.
0 x
Benutzeravatar

sayhelloto_
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Aug 2017, 13:23

Di 29. Aug 2017, 13:26

Mit Amazon Music funktioniert es bei mir.
0 x
Benutzeravatar

Karneg
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:23
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Kontaktdaten:

Di 29. Aug 2017, 13:29

Ja, Multiroom fände ich auch interessant.
Mal schauen was da noch so geht
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information