sehr entäuscht

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Di 11. Apr 2017, 19:59

Ich kann dem Ersteller nur zustimmen.

Alexa versteht extrem schlecht. Von 4 Sätzen/Skillbefehlen versteht sie 2 nicht. Das einzige was gut funktioniert ist Musik und kurze Befehle Licht "Raum" an/aus.

Alles was darüber hinaus geht ist eine Katastrophe. Nach jedem Update versteht sie 2 Sachen mehr, aber auch 2 Sachen weniger. Vorallem die Mischung zwischen Englisch/Deutsch ist extrem problematisch.

Die Schonfrist nach der Produkteinführung ist auch meiner Meinung nach vorbei.

Dennoch möchte ich Alexa nicht mehr missen. Alleine die Musiksteuerung ist es mir Wert. Hier fehlt mir lediglich die Multiroom Funktion.
0 x
Benutzeravatar

Nentiker
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:20
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Di 11. Apr 2017, 20:02

Also bei mir weiß Alexa auch ohne Google Skill was ein Pfannkuchen ist :D
2 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Di 11. Apr 2017, 20:21

Das ist ja lustig, mein Echo kennt Pfannkuchen auch nicht.
0 x
Benutzeravatar

Nentiker
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:20
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Di 11. Apr 2017, 20:26

Das ist echt merkwürdig O.o
Ich hab sie nochmal gefragt jetzt weiß sie es auch nicht mehr...
Sehr launisch.

PS: Okay, komisch, wenn ich Frage: "Was ist Pfannkuchen?" antwortet sie. Bei "Was ist ein Pfannkuchen?", nicht.
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Di 11. Apr 2017, 22:14

Das ist auch ein großes Mango von Echo. Man wird gezwungen Fragen und Befehle wörtlich auswendig zu lernen. Zusätzlich braucht man dann noch eine sehr genaue Aussprache.

Eine gute Sprachsteuerung geht anders.
0 x

Sardo Numspa

Di 11. Apr 2017, 22:20

southparkler hat geschrieben: Di 11. Apr 2017, 22:14 Das ist auch ein großes Mango von Echo.
Nicht doch eher Kiwi? >:)
1 x
Benutzeravatar

el-capitano
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 09:23
Wohnort: Duisburg
Vorhandene Echos: 1

Di 11. Apr 2017, 22:34

:-)
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Di 11. Apr 2017, 22:52

"Was sind Pfannkuchen" klappt ohne irgendeinen Skill wunderbar. :-)
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

Lordcord
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 07:01
Wohnort: Nienburg
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 11. Apr 2017, 23:56

Echt lustig, was manche hier erwarten. "Pfannkuchen" werden sogar einmal als Pfannengericht (mit Zutaten) bzw. als Berliner von Alexa beschrieben. Finde ich super. Wenn man natürlich das mundartliche "Pfannekuchen" sagt, scheint es nicht zu gehen. Da muss man schon hochdeutsch reden ;)

Ganz im Ernst, ich habe als Vergleich nur Apples Siri und fand Siri eigentlich schon ganz nett, wenn man von der Erkennung englischer Wörter absieht. Aber Alexa ist doch Siri meilenweit voraus.
1 x
Benutzeravatar

heweliusz
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:42
Wohnort: Insel Rügen
Vorhandene Echos: 1

Mi 12. Apr 2017, 09:35

Die meisten Anwender haben eine völlig falsche Vorstellung vom Echo.
Das Teil ist nun mal keine Google Suchmaschine, oder Siri oder....
Für mich ist Echo einfach nur ein Werkzeug und das ein sehr gutes.
Klar muss man sich ein paar Befehle merken damit es reibungslos läuft. Aber das ist wie mit jeden Werkzeug.
Wenn ich nicht weiss wie das Werkzeug richtig zu Handhaben ist, dann funktioniert es eben nicht oder nur schlecht.
6 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information