Skill Alpha Tester gesucht ;)

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.

iNspekter

So 12. Mär 2017, 18:34

Wenn sie gleich fragt ist sicher auch nichts falsch oder ?! Dan sender und zeit und fertig
0 x

happylg
Vorhandene Echos: 1

Di 14. Mär 2017, 11:34

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem Skill?

Ich bin inzwischen leider zu der Erkenntnis gekommen, das ich den nicht brauchen kann. Um zu sehen was Abends läuft, geht es viel schneller und mit mehr übersichtlichen Infos über eine Smartphone App wie z.B. der sehr guten von TV-Spielfilm. Um genau zu wissen was wo läuft und nichts zu verpassen sind es mit den Hauptsendern, den Sky Film + Seriensendern, sowie den regionalen Dritten einfach zu viele Sender. Alexa labert sich dann einen Wolf, teilweise auch noch unverständlich und merken kann man sich das eh nicht alles.
Wenn ich jetzt nur ein paar Programme als Favoriten setze und ich dann trotzdem noch für die Anderen in einer App, eine Zeitschrift oder ins EPG schauen muss, bringt mir der Skill rein gar nichts.

Die Programminfos sind bei den vielen Sendern heutzutage einfach zu umfangreich geworden.

Was meint ihr dazu?

P.S. Einen Vorschlag für einen meiner Meinung nach sehr sinnvollen Skill hätte ich aber:
Es wäre doch super, wenn man von Alexa das Ende eines Werbeblockes, auf einem Sender den man gerade sieht, mitgeteilt bekommt. So könnte man während der Werbung etwas umherzappen und verpasst nicht, wenn es weitergeht. Sowas gab es früher schon mal für ein Linuxsystem auf den alten Nokia D-Boxen. Ob es heute noch funktionieren könnte, weiß ich leider nicht.

VG Bernd
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd

zool

Di 14. Mär 2017, 15:56

Nun dafür kann man auch Bild in Bild nehmen. Bei Kabel kein Problem , bei Sat konnte das schon der Humax IPDR. Da finde ich ein Werbung- Ende- Skill unnütz. Aber sicher Ansichtssache.
0 x

happylg

Di 14. Mär 2017, 16:22

Also ich habe SAT, aber der Sky+-Receiver hat kein Bild in Bild.

Gesendet von meinem illumite T2 mit Tapatalk

0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd

Themenstarter
amartin
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 14. Mär 2017, 19:10

Hey Bernd,

danke für dein ausführliches Feedback. Ein paar Fragen hätte ich noch:

- wie hast du den Skill in der Regel verwendet? Ein einfaches "was läuft heute Abend"? oder hast du gezielt auf den Sendern nachgeschaut? Und hast du dann immer Sender für Sender angefragt oder mehrere gleichzeitig?

Wo ich dir absolut zustimme und mir bisher leider noch keine sinnvolle Lösung eingefallen ist sind die ewig langen Ansagen.

- was für Informationen vermisst du bei der Ansage die du zum Beispiel über eine App noch zusätzlich bekommen könntest?

- wie verwendest du zum Beispiel die TV Spielfilm App, scrollst du da solange durch das Programm bis dir ein Bild / Genre / Sendungsname ins Auge springt das dir gefallen könnte?

Kannst du eventuell Anhand von einem Beispieldialog aufzeigen wie du Alexa gerne verwenden würdest und was deine Erwartungshaltung an die Antworten sind?

Gruß,
Alex
0 x

iNspekter

Di 14. Mär 2017, 23:01

Warum versuchst dus einfach nicht einmal mit :

"Alexa, frag fernsehprogramm"

"Für was interessierst du dich "

" kabel 1 18:00"
Oder
"Komödie 20:15"

Und fertig, das ganze kann man so oft nach fragen bis man den skill schließt !!

Kurz knackig übersichtlich
0 x

Themenstarter
amartin

Di 14. Mär 2017, 23:22

Hey Christian,

bin ja schon dabei die Tipps beim Öffnen auszubauen und durch deinen Vorschlag zu ersetzen!! :P
Ich glaube aber, dass ich Bernd mit dieser Änderung nicht zufriedenstellen/weiterhelfen kann. Ziel des Skills soll es ja sein ein Blick ins EPG / Zeitschrift / was auch immer "überflüssig" zu machen und das schafft er wohl gerade nicht.

Gruß,
Alex
0 x

kmxak

Mi 15. Mär 2017, 16:44

Das Problem sehe ich darin das auf einer HP oder Zeitung man alles auf einem Blick hat und mit dem skill fragst dich ja zu Tode bis du alles durch hast. Ich würde lieber sagen öffne mit das tv Programm für xy o.ä und auf dem tablet geht dir richtige Seite auf.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

0 x

happylg

Mo 20. Mär 2017, 16:13

So, sorry, war zeitlich etwas knapp in der letzten Woche, daher erst jetzt meine Antwort.

Wie schon gesagt, möchte ich doch, wenn ich Zeit habe, wissen was auf allen relevanten Sendern läuft und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, das dies über eine Sprachausgabe einfach nicht sinnvoll ist. Es dauert einfach bei allen Sendern viel zu lange und ist dazu noch viel zu monoton. Ein kurzer Scroll auf dem Handy oder Tablet in einer App ist in ein paar Sekunden erledigt und man kann sich noch bei Bedarf eine Inhaltsangabe inkl. Schauspieler etc. anzeigen lassen. Sorry, aber die geringe Resonanz der anderen Tester scheint ja im Prinzip eine ähnliche Meinung wiederzugeben.
0 x

VG Bernd

PJF16

Mo 20. Mär 2017, 18:11

Wenn man das so bedenkt, dann ist mit dem Smartphone alles bequemer. Egal ob jetzt Lichter einschalten oder kurz die Nachrichten durchscrollen. Für mich geht es bei der Sprachsteuerung einfach darum, dass man das Handy im Prinzip ersetzen kann wenn man nicht herumtippen will oder gerade etwas anderes gemacht und dem dann nebenbei zuhören kann.

Lass dich nicht entmutigen. :)
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

• Information