Danke für die ausführliche Antwort! Ich fang mal von hinten an...
Falls Du so ein Skill publizieren willst
Das habe ich im Moment noch gar nicht auf dem Radar. Ist, wie gesagt erst mal ein Prototyp, mit dem ich etwas rum'bastle und da habe ich nicht lange über die invocation nach gedacht

Wenn das für eigene Zwecke mal taugt, kann man da immer noch weiter sehen.
Dazu ist es praktisch wenn anhand der UserID auch geprüft wird in welchem Zweig des Dialogbaums der User schon mal war und im dann auch verkürzte Antwort Möglichkeiten zu geben
guter Punkt! Im Moment habe ich noch gar keine user-Verwaltung berücksichtigt, aber es kommt auf die Liste!
Ansonsten fände ich es halt gut wenn man eine kurze Info bekommt ausführliche Daten kann man in die Card übergeben.
Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan der cards. Irgendwie ist das für mich kontraproduktiv, denn um die Infos zu lesen muß ich halt doch wieder das Handy oder Tablet in die Hand nehmen. Das praktische an Alexa ist doch gerade, dass ich Infos abrufen kann ohne ein Handheld nutzen zu müssen. Allerdings ist die Kürze der Antworten schon ein guter Punkt, dann muß man ausführlichere Infos z.B. über diverse re-prompts steuern, damit der Nutzer nachfragen kann, wenn mehr Infos erforderlich sind.
Das ist genau irgendwie das Problem weshalb ich momentan dazu tendiere das jeder sein Skill einfach selber zusammenbaut. Allen kann man es nie Recht machen. Zumindest hat man dann halt immer nur eine begrenzte Auswahl
Ja, klar, das führt dann zu custom skills für jeden, warum nicht. Die "hausinfo" ist ja auch als solcher gedacht. Allerdings bin ich auch für skills, die mal veröffentlicht werden sollen, der Meinung, dass man nicht versuchen muss, es allen recht zu machen. Das geht in der Tat nicht . ist aber bei jeder anderen Software auch so. Letztlich werden sich für jeden skill gewisse Interaktionen ergeben, die hoffentlich als "user interface" eingängig sind. Das wird sich auch bei Alexa und Co über die Zeit einspielen wie bei "klassischen" GUIs auch. Und genau wie dort gib es bessere und schlechtere, aber keine die es jedem recht macht
Wenn jemand aber zum Beispiel eine Tochter hätte Michaela und gerne Fragen würde wie ist das Klima in Michaelas Zimmer siehst Du mit einem vordefinierten Skill schon wieder alt aus.
In gewissen Grenzen (ja, man kann's nicht jedem recht machen

) ist das durchaus möglich. Schwierig wird's halt bei ausgefallenen Namen oder solchen, die zu ähnlich klingen. Aber ich gehe davon aus, dass Alexa da in Zukunft noch besser wird...