Smart Home Anfänger

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
Onkelhase
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:54

Fr 3. Feb 2017, 13:08

Plug in sollte das natürlich heissen :')
Desweiteren frage ich mich wegen der rolladensteuerung, also die ist ja schon elektrisch. Brauch in dann da jetzt nur einen alexa fähigen schalter? Also sollte natürlich auch noch manuell bedient werden können. Gibt es sowas auch als touch display?
0 x
Benutzeravatar

holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Fr 3. Feb 2017, 13:14

Rolladensteuerungen gibt es auch von Homematic. Kommt aber auch drauf an wie deine jetzige Steuerung funktioniert.
Mit welchem Schalter du das dann bedienst, ist egal. Da gibt es dann auch einige "Touch" Lösungen.

Gruß
Holger
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Onkelhase
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:54

Fr 3. Feb 2017, 13:16

Plug in = zwischenstecker. Herrschaftszeiten, diese ganzen begriffe die ich moment zu lesen bekomme machen mich schon völlig durcheinander.
Also die rollade ist neu, funktioniert bis jetzt noch gar nicht. Also da hängt ein kabel und gut
0 x
Benutzeravatar

holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Fr 3. Feb 2017, 13:26

Nach deiner Beschreibung, sollteste vielleicht erstmal mit deinem Elektriker reden. Klingt nicht so, dass du da alleine mit fertig wirst.
Wenn du mal lesen willst, der könnte passen:
https://www.elv.de/homematic-funk-rolll ... ntage.html

Gruß
Holger
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Onkelhase
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:54

Fr 3. Feb 2017, 13:59

Denke auch nicht das ich da alleine mit fertig werde. Aber erst mal einen elektriker finden der sich damit auskennt, also speziell alexa. der muss ja sowieso die ganzen leitungen und alles mache, aber ich will halt wissen welche steckdosen und schalter ich besorgen kann damit das ganze halt auch mit alexa funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Onkelhase
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:54

Fr 3. Feb 2017, 14:02

Also das in deinem link ist ja schon mal interessant. Da kann ich dann also einen beliebigen schalter/touch display drauf setzen wenn ich das rochtig verstehe!?und gibt es sowas auch als steckdosen?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 3. Feb 2017, 14:03

Onkelhase hat geschrieben:Plug in = zwischenstecker. Herrschaftszeiten, diese ganzen begriffe die ich moment zu lesen bekomme machen mich schon völlig durcheinander.
Also die rollade ist neu, funktioniert bis jetzt noch gar nicht. Also da hängt ein kabel und gut
Der Rollladen ist also noch nicht am Strom angeschlossen? Was ist das für ein Motor?.

Wenn Du nur ein Kabel hast, wie viele Adern hat es?

Und was um alles in der Welt hat der Rollladen mit einer Steckdose zu tun?

Entweder Du beschreibst das ganze etwas genauer oder machst ein Foto, sonst wird es schwierig Dir zu helfen. ;)
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

arossmt
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 17:16

Fr 3. Feb 2017, 16:19

Bei Homematic gibt es beides. Steckdosen die man zwichensteckt. Unterputz nimmst du einen Funk od Wired Schaltaktor für Unterputzbetrieb. Der schaltet dann die Steckdose des Anbieters deiner Wahl, Gira, Merten od was auch immer das Herz begehrt. Mit anderen Worten, Du kaufst keine schaltbare Steckdose sondern einen Aktor der die Dose schaltet. So kannste existierende Dosen weiterverwenden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 3. Feb 2017, 17:13

Er will einen Rollladenmotor ansteuern, soweit ich verstanden habe. Der hat in der Regel 4 Anschlüsse L1,L2,N,PE. L1 bzw. L2 wird beschaltet je nachdem ob der Motor gerade rechts oder linksrum drehen soll. Da kommt er mit einer Steckdose oder einem UP-Aktor für eine Steckdose nicht weit, da braucht er einen entsprechenden Aktor der genau das macht.
Ob Homematic, EnOean oder sonstwas, ist ja egal.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Vanadiel
Beiträge: 41
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:16
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 4. Feb 2017, 10:56

Schau dir mal die Systeme Magenta Smart Home/Qivicon oder Innogy an. Ich selber benutze ersteres und bin eigentlich zufrieden. Licht und Schatten haben z.Z. noch alle Systeme aber das wird schon werden.
Es gibt Unterputz Schaltaktoren und Wandtaster ect.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information