Smart Home Anfänger

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.

arossmt

Sa 4. Feb 2017, 13:03

lessandro hat geschrieben:Er will einen Rollladenmotor ansteuern, soweit ich verstanden habe. Der hat in der Regel 4 Anschlüsse L1,L2,N,PE. L1 bzw. L2 wird beschaltet je nachdem ob der Motor gerade rechts oder linksrum drehen soll. Da kommt er mit einer Steckdose oder einem UP-Aktor für eine Steckdose nicht weit, da braucht er einen entsprechenden Aktor der genau das macht.
Ob Homematic, EnOean oder sonstwas, ist ja egal.
"Also es geht mir darum das ich die Deckenlampe, Rollade und die Steckdosen mit Alexa bedienen möchte."

Ich habe mich auf die Steckdosen bezogen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
0 x

eMpTy
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 7. Feb 2017, 09:54

Onkelhase hat geschrieben:Ok, also komme immer noch nicht viel weiter. Habe mich mal bei homematic ein wenig eingelesen. Nun ist es so das ich
da aber irgendwie nur plug n play Steckdosen finde. Da ja der ganze strom ( leitungen und unterputzdosen) in dem raum neu gemacht wird,
Wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du Unterputz-Steckdosen und nicht diese Homematic-Zwischenstecker.
Dafür gibt es, wenn wir bei Homematic bleiben, mehrere Lösungen:
- Funk --> Homematic IP, dafür gibt es UP-Steckdosenaktoren
- Draht (=wired) --> Homematic CCU2. Da sitzen die Aktoren in einem Schaltschrank und sind von dort aus über die Stromleitung mit herkömmlichen UN-Geräten (Schalter, Steckdose) verbunden. D.h. aber im Umkehrschluss wenn man jede Steckdose einzeln schalten will, braucht man eine entsprechende Verkabelung. Lohnt sich daher meist nur bei einem Neu- oder Totalumbau.
Onkelhase hat geschrieben: würde ich es natürlich bevorzugen das die steckdosen in der wand alexa fähig sind.
Aktuell ist erst mal keine Steckdose von Haus aus Alexa-fähig.
Onkelhase hat geschrieben:das alles zu steuern ist da jetzt eine basis station nötig, oder kann man das über die alexa app oder skills programmieren?
Du brauchst für fast alles eine Basis-Station. Das liegt an den unterschiedlichen Kommunikations-Protokollen der verschiedenen Endgeräte.
Alexa macht da nur die Übersetzung.
Um bei der Smarthome-Steuerung zu bleiben. Da kannst Du Licht über eine App an- und ausschalten. Alexa ersetzt jetzt über einen Skill diese App, statt auf einen Button zu drücken gibst Du einen Sprachbefehl.
Onkelhase hat geschrieben:Denke auch nicht das ich da alleine mit fertig werde. Aber erst mal einen elektriker finden der sich damit auskennt, also speziell alexa. der muss ja sowieso die ganzen leitungen und alles mache, aber ich will halt wissen welche steckdosen und schalter ich besorgen kann damit das ganze halt auch mit alexa funktioniert.
Das würde ich auch erst mal empfehlen, aber Du solltest keinen Elektriker suchen der sich mit Alexa auskennt, sondern mit der Einrichtung von Smarthome-Komponenten. Und wenn Du schon einen Elektriker dran lässt, dann solltest Du Dich mal mit Digitalstrom beschäftigen.
0 x
Komponenten im vernetzten Heim: Echo, Homematic, Osram Lightify, Philips HUE, Raumfeld, FireTV, Kodi (Raspi)

DrLoop
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 7. Feb 2017, 10:00

Wenn sowieso Leitungen etc. neu gemacht werden würde ich nur auf KNX gehen! Mehr Aktoren und Möglichkeiten hast du sonst nirgendwo, Anbindung an Alexa mit FHEM, openHAB etc auch möglich.
Kosten sind zwar recht hoch, aber ist es wert!!
0 x
Shit happens! :-)

eMpTy

Di 7. Feb 2017, 11:19

manuel.karner hat geschrieben:Wenn sowieso Leitungen etc. neu gemacht werden würde ich nur auf KNX gehen!
So wie ich den TE verstanden habe, soll nur ein Zimmer gemacht werden. Deshalb mein letzter Hinweis auf DS, da kann er erstmal einen Raum machen und dann nachrüsten. KNX, Loxone und andere Bussysteme sind ja eher was für Neubau oder Totalrenovierung.
manuel.karner hat geschrieben:Mehr Aktoren und Möglichkeiten hast du sonst nirgendwo, Anbindung an Alexa mit FHEM, openHAB etc auch möglich.
Kosten sind zwar recht hoch, aber ist es wert!!
Stimmt alles, insbesondere die Kosten. Für die Verkabelung eines kompletten Haus werden da schon mal Preise im Bereich eines Kleinwagens aufgerufen ;)
0 x
Komponenten im vernetzten Heim: Echo, Homematic, Osram Lightify, Philips HUE, Raumfeld, FireTV, Kodi (Raspi)

DrLoop
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 7. Feb 2017, 11:26

Würde, wenn es sich nur um ein Zimmer handelt auf jeden Fall trotzdem zusätzliche Leitungen oder zumindest Leerrohre für irgendein Bus-System (sei es KNX, DS, HM wired etc.) legen lassen, auch wenn man sich noch nicht sicher ist, was es einmal werden wird :-)

Mit DS habe ich mich bisher noch nicht direkt beschäftigt, bräuchte man da eigentlich auch bei allen Aktoren einen Nullleiter?
0 x
Shit happens! :-)

eMpTy

Mi 8. Feb 2017, 10:40

manuel.karner hat geschrieben:Mit DS habe ich mich bisher noch nicht direkt beschäftigt, bräuchte man da eigentlich auch bei allen Aktoren einen Nullleiter?
Auszug aus der Doku von DS
Die Digitalstrom-Meter schalten in der Nähe des Nulldurchgangs die Stromkreise sehr kurz aus und wieder ein. Der Digitalstrom-Hoch-Volt-Chip in den Klemmen erkennt dies als Signale und wertet dann diese Signale entsprechend aus.
Quelle: Digitalstrom

Klingt für mich so, das der Nullleiter zwingend erforderlich ist.
0 x

Themenstarter
Onkelhase

So 12. Feb 2017, 20:04

Aha, ok, ich glaube ich komme der sache näher. Also wenn ich das richtig verstehe werden die aktoren direkt mit in den sicherungskasten ( welcher ebenfalls neu gemacht wird ) eingebaut, und kann dann jede normale steckdose, lichtschalter etc. die in diesem raum ist über das ccu2 anlernen!? Desweiteren können aber licht, rolladenschalter ganz normal verbaut und benutzt werden?
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

• Information