Smart Home einrichten, aber wie?

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 24. Jan 2017, 09:59

Abadd0n hat geschrieben: Brauche ich für dieses System nur diesen Access-Point oder die zentrale Haussteuerung?
Für Homeatic IP brauchst du den Accespoint(der in der Cloud läuft) und für Homeatic (ohne IP) brauchst du (nicht unbedingt siehe Post von Matthias) eine CCU (die lokal bei dir läuft), in der du auch schon Programme schreiben kannst.
1 x
Benutzeravatar

barber
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:49
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 24. Jan 2017, 10:00

@barber: derzeit hätte ich keine Lampe in der ich eine Smart Home Leuchte einsetzen würde /könnte, da wir relativ viele LED-Lampen haben. Daher wäre für mich nur das Ein- und Ausschalten, also über Steckdosenadapter bzw. Smarten Lichtschalter, interessant.
Und den Sinn und Zweck von smarten Thermostaten kann man sicher in Frage stellen, aber letztendlich sind auch smarte ein-/ausschaltbare oder farbwechselnde Lampen keine Lebensnotwenigkeit. ;)
Farbwechsel gäbe es auch ohne.

Ich denke bei Smart Home geht es AUCH ein wenig um das Spielen mit der Technik. :)


@paolo: Solche Thermostate haben wir derzeit nicht. Nur einen zentralen Regler der alle Wohnungen im Haus von 7Uhr bis 23Uhr mit Wärme versorgt.[/quote]



Ja mit der SPIELEREI hast Du sicher recht.Brauchen tut man das ALLES eigentlich gar nicht.ABER ICH WILL ES :)
Wie schon gesagt betätige ich die Heizkörperthermostate so gut wie nie.Aber die Lampe an und aus und hell und dunkel das sind so Sachen die man mehrmals täglich macht und da ist es bequem wenn man auf der Couch liegt und das Licht(in der bei uns offenen Küche)dimmen oder aus machen kann.Aber da wir mit dieser ganzen Homeautomatisierung erst ganz am Anfang sind schadet es nicht sich jetzt schon das eine oder ander zuzulegen.Mehr wird es von ganz allein. >:)
1 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 24. Jan 2017, 10:04

Abadd0n hat geschrieben: Solche Thermostate haben wir derzeit nicht. Nur einen zentralen Regler der alle Wohnungen im Haus von 7Uhr bis 23Uhr mit Wärme versorgt.
Dann wage ich mal zu behaupten, dass du mit zeitgesteuerten Thermostaten (egal ob per smarthome oder einzellösung) so um die 30% Heizkosten einsparen kannst. Zumindest lag es bei mir in diesem Bereich. Man muss nur seine Gewohnheiten beobachten und dann danach die Zeitfenster einstellen. (z.B. Kinderzimmer von 07 - 14 Uhr abgesenkt da Knirps in der Schule ist)
Der Vorteil der Smarthome Steuerung liegt hierbei darin, dass man die Heizung bequemer in einem Zimmer schnell mal hoch oder runter stellen kann.

HomatiC IP wäre für mich eigentlich der Favorit - hier stört mich nur, dass die ganzen Steuerdaten auf irgendeinem Server liegen und bei Internet- oder Serverausfall nix mehr geht.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
Abadd0n
Beiträge: 27
Registriert: Di 24. Jan 2017, 07:57

Di 24. Jan 2017, 10:15

Andyfis hat geschrieben:Hy,
ich denke auch, dass du wie Mathias schon erwähntest eine gewisse Bereitschaft zum Basteln mitbringen musst. Wenn du ein fertiges System kaufen möchtest weiß ich nicht, ob ich an Deiner Stelle nicht noch etwas warten würde, welches sich etabliert.
Basteln gerne, aber was genau meinst Du mit basteln? Rumtesten ob etwas geht oder gar Dinge aufwendig umbauen? ':)
Andyfis hat geschrieben: Was ich mich immer frage.... wir haben nun eine Aufbruchstimmung bei den Smarthome Komponenten, die in einer Cloud laufen... was ist eigentlich, wenn so ein Dienst pleite geht. Sind meine Komponenten dann noch zu bedienen ?
Ist das tatsächlich so, dass alles in einer Cloud läuft? Ich dachte, dass man durch diese zentralen Schnittstellen sowas ersetzt.
Einen separaten Server dazu einzusetzen kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
Andyfis hat geschrieben: Und ganz wichtig ist, wie auch barber sagt, was möchtest du machen ? Möchtest du nachher komplexe Schaltabhängigkeiten einrichten ? Dann bist du mit einem lokalen System vermutlich flexibeler, weil du es dir zurecht basteln kannst.
Ich z.B. kann Alexa nun sagen, dass ich telefonieren möchte miit xy und sie wählt und stellt die Verbdindung über die Fritzbox her. Das ist ohne eigenen Server glaube ich schwer. Und FHEM scheint das auch zu können wenn ich das richtig gelesen habe.
Komplexe Schaltabhängikeiten im Sinne von "ins Bett gehen" -Heizung wohnzimmer runterfahren und im Schlafzimmer hoch- ist sicher auch sehr interessant, da fehlt mir derzeit aber komplett die Vorstellungskraft für die Umsetzung. Ich werde da wohl eher klein anfangen. :)
Andyfis hat geschrieben: Und eins noch... je mehr man anfängt damit...umso bekloppter wird man damit... man (also bei mir ist es so) will immer mehr schalten können und auswerten können... meine Erfahrung..wie du schon sagst..spielen mit der Technik
Ja und das man mir grad Angst :)… ich glaube das wird die Smart Home-Zustimmung meiner Partnerin auf die Probe stellen. ;)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Abadd0n
Beiträge: 27
Registriert: Di 24. Jan 2017, 07:57

Di 24. Jan 2017, 10:18

Paolo hat geschrieben: Dann wage ich mal zu behaupten, dass du mit zeitgesteuerten Thermostaten (egal ob per smarthome oder einzellösung) so um die 30% Heizkosten einsparen kannst. Zumindest lag es bei mir in diesem Bereich. Man muss nur seine Gewohnheiten beobachten und dann danach die Zeitfenster einstellen. (z.B. Kinderzimmer von 07 - 14 Uhr abgesenkt da Knirps in der Schule ist)
Der Vorteil der Smarthome Steuerung liegt hierbei darin, dass man die Heizung bequemer in einem Zimmer schnell mal hoch oder runter stellen kann.
Das ist meiner Meinung nach auch ein wichtiger Faktor.

Das mit dem Server und "ohne Internet" wird nichts mehr gehen, finde ich allerding denkbar schlecht. ':)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Abadd0n
Beiträge: 27
Registriert: Di 24. Jan 2017, 07:57

Di 24. Jan 2017, 10:24

Matthias hat geschrieben:Für die Homematic gibt es Fensterkontakte und diese mit den Thermostaten zu verbinden ist eine Standardfunktion. Ja, Homematic kostet etwas, stört mich auch regelmäßig.



Die Zentrale ist nicht zwingend nötig. Die Geräte können auch direkt kommunizieren.… Die Zentrale ist eigentlich nur für eine einfachere Handhabung und für erweiterte Funktionen. Um Alexa mit der Homematic zu verbinden brauchst du die Zentrale.
Das klingt wirklich gut… leider halt unverschämt teuer diese Kontakte. :upside_down_face:

Also bräuchte ich die Zentrale, da Alexa ja ein wichtiges Mitglied in der Smart Home-Familie werden soll. :')

Edit: die Frage ob Zentrale oder nicht wurde ja schon beantwortet:)
Zuletzt geändert von Abadd0n am Di 24. Jan 2017, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 24. Jan 2017, 10:25

Abadd0n hat geschrieben: Basteln gerne, aber was genau meinst Du mit basteln? Rumtesten ob etwas geht oder gar Dinge aufwendig umbauen? ':)
ich meine damit Befehle suchen... Löten und dergleichen meine ich nicht unbedingt...kommt sicher auch irgendwann

Abadd0n hat geschrieben: Ist das tatsächlich so, dass alles in einer Cloud läuft? Ich dachte, dass man durch diese zentralen Schnittstellen sowas ersetzt.
Einen separaten Server dazu einzusetzen kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
Klingt wilder als es ist eine eigenen Server zu haben. Verbraucht auch kaum was an Watt. Bei mir ist es ein BananaPi, der auch nur 3 Watt verbraucht.
Ich denke es ist so, aber frag mal die, die so ein System haben
Abadd0n hat geschrieben: Komplexe Schaltabhängikeiten im Sinne von "ins Bett gehen" -Heizung wohnzimmer runterfahren und im Schlafzimmer hoch- ist sicher auch sehr interessant, da fehlt mir derzeit aber komplett die Vorstellungskraft für die Umsetzung. Ich werde da wohl eher klein anfangen. :)
Ich habe mit 2 Rolladenschaltern angefangen, weil die bei Starkregen unten sein mussten, damit kein Wasser eindringt.... und nun....hihi
Abadd0n hat geschrieben: Ja und das man mir grad Angst :)… ich glaube das wird die Smart Home-Zustimmung meiner Partnerin auf die Probe stellen. ;)
Du wirst eh nicht wissen, wie sich das weiter entwickelt. Für mich war vieles garnicht vorstellbar. Und du kaufst es ja nicht gleich alles auf einmal, sondern nur in Etappen
0 x
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 24. Jan 2017, 10:27

Abadd0n hat geschrieben: Muss es da die Zentrale sein oder genügt ein Access-Point?
Je nach System. Accesponit für Homeatic IP (Cloud) oder eben CCU für Homeatic Komponenten.
ABER ...
ich glaube gelesen zu haben, dass du theoretisch erst mit Homeatic IP anfangen könntest und diese Elemente auch später in eine CCU einbinden kannst.
Homeatic IP geht aber glaube ich nicht mit Alexa bis zum jetzigen Zeitpunkt. Da fehlt noch die Anbindung meines Wissens nach
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Abadd0n
Beiträge: 27
Registriert: Di 24. Jan 2017, 07:57

Di 24. Jan 2017, 10:35

@Andyfis:
Okay Befehle suchen, das klingt so, dass ich es hinbekommen könnte.
Beim Löten würde es dann aber aufhören.

Aber für nen Server müsste man auch Ahnung von der Installation und allem haben, das ist bei mir eher nicht der Fall. :)

Naja für die Rollos wird wohl nichts kommen… die sind ohne Motor und allem, daher wirds da wohl eher schwer was sinnvolles zu finden. ;)
.Homeatic IP geht aber glaube ich nicht mit Alexa bis zum jetzigen Zeitpunkt. Da fehlt noch die Anbindung meines Wissens nach
Das wäre dann allerdings schlecht… Die Dame soll ja nicht ausgeschlossen werden. :grin:
0 x
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 24. Jan 2017, 10:36

Abadd0n hat geschrieben:@Andyfis:
Aber für nen Server müsste man auch Ahnung von der Installation und allem haben, das ist bei mir eher nicht der Fall. :)
findest überall Schritt für Schritt Anleitungen. ISt nicht schwer !!
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information