Smart Home Gruppen wie baue ich eine Pause ein

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.

Themenstarter
benzinsnow

Mi 15. Feb 2017, 09:53

Hi,
ich nutze eine TP Link Steckdose (Strom) dort hängt alles dran was mit derm TV zu tun hat.
Und über yomoni schalte ich mein Fernsehen ein und aus (TV)

Jetzt habe ich eine Gruppe erstellt (Fernsehen)
in dieser befinden sich die 2 Aktionen Strom und TV, mein Harmony Hub ist an einer anderen Steckdose und hat immer Strom (wegen Verbindung zum WLAN etc... ich bilde mir ein das es so besser funktioniert)

Sage ich jetzt Alexa schalt das Fernsehen ein geht der Strom an, die Stereoanlage geht an aber der TV bleibt aus. Den Grund hab ich schon herausgefunden. Mein LG hat ein Problem damit sozusagen in der gleichen Sekunde das Einschalt-Signal zu verarbeiten in dem er Strom bekommt.

Beim Ausschalten ist es ähnlich, die Steckdose nimmt dem TV schneller die Energie als er abschalten kann... Was beim nächsten Einschalten dann zu weiterm Fehlverhalten führt.

Ich denke alles würde funktionieren wenn man irgendwie eine "PAUSE" zwischen den einzelnen Elementen der Alexa Gruppe einbauen könnte.
Hat da vielleicht jemand nen Lösungsweg?
0 x

Markus
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 15. Feb 2017, 11:18

Versuch doch mal eine gewissen Anzahl von Dummy-Kommandos dazwischen zu schalten die einfach Zeit verbrauchen.
0 x

luigidc
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 15. Feb 2017, 11:46

Für das Einschalten kannst Du im Harmony-Gerät unter Geräteeinstellungen eine Einschaltverzögerung einstellen.
Eine Ausschalteverzögerung bringt Dir dort leider nichts, da dort ja die Steckdose "warten" soll.
0 x

DrLoop
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 15. Feb 2017, 12:36

luigidc hat geschrieben:Eine Ausschalteverzögerung bringt Dir dort leider nichts, da dort ja die Steckdose "warten" soll.
Würde nur gehen, wenn die Steckdosen auch über die Harmony-Aktion laufen... z.B. Osram Lightify Plugs über eine HUE-Bridge ;)
0 x
Shit happens! :-)

Themenstarter
benzinsnow

Do 16. Feb 2017, 18:16

also an eine Einschaltverzögerung habe ich auch schon gedacht. wenn man dem TV einfach 2,3 Skunden gibt könnte beim Einschalten helfen. Ber ich Habs in dem myHarmony Programm nicht hinbekommen eine Verzögerung zwischen 2 Einschalt aktionen zu bekommen... Die lässt sich da nicht dazwischen schieben, oder gibts da nen Trick?
0 x

Hotbird
Vorhandene Echos: 2

Do 16. Feb 2017, 18:36

Zitat aus anderem Forum :
"ich habe mal getestet, wie man eine Pause zwischen 2 Geräten einbauen kann, z. B. zwischen Funksteckdose und Fernseher:
Ich habe ein Dummygerät mit einer Duration (HC-8300) angelegt, eine Duration mit Dummybefehl angegeben und den Dummy in der Reihenfolge zwischen Steckdose und Fernseher gesetzt. Über die Duration kann die Zeit für die Pause bestimmt werden.

Beim Ausschalten einfach zwischen TV und Steckdose aus den Dummy setzen
0 x

Themenstarter
benzinsnow

Fr 17. Feb 2017, 06:57

hab das mal mit dem hc 8300 probiert. und den zwischen Stereoanlage und TV geschoben. Der erste Test war leider gleich mal nix :-/ werds heute mittags nach der Arbeit mal nochmal genauer angehen
0 x

Hotbird
Vorhandene Echos: 2

Fr 17. Feb 2017, 10:16

Konntest bzw hast Du denn da eine Duration eingestellt?

//
in der Befehlszuweisung

"Wählen wir "Ich drücke zum Ein- und Ausschalten zwei verschiedene Tasten", kommen wir hier hin ... "
"... und weisen den erforderlichen Befehl sowohl unter Ein-Befehle als auch unter Aus-Befehle zu.
:arrow: Normalerweise ist dies der Befehl PowerOn (Ein-Befehle) und PowerOff (Aus-Befehle).

Im Feld Dauer kann -falls nötig- die sog. Duration eingestellt werden. Diese sorgt dafür, dass der jeweilige Befehl entsprechend lange gesendet wird.
Um den Wert zu ändern, klicken wir auf das Bleistift-Symbol unter Bearb. und stellen dann den gewünschten Wert ein.
:idea: Diese Änderung greift nur, wenn das Gerät aus einer Aktion heraus gestartet wird, nicht auf Geräte-Ebene.
"
0 x

lessandro
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 17. Feb 2017, 10:47

DrLoop hat geschrieben:
luigidc hat geschrieben:Eine Ausschalteverzögerung bringt Dir dort leider nichts, da dort ja die Steckdose "warten" soll.
Würde nur gehen, wenn die Steckdosen auch über die Harmony-Aktion laufen... z.B. Osram Lightify Plugs über eine HUE-Bridge ;)
Oder um es nicht so aufwändig zu machen, eine einfache infrarotschaltbare Steckdose. ;)
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil

DrLoop
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 17. Feb 2017, 10:51

Ja ok... hast ja recht ;) Dachte nur zuerst an die Plugs weil ich selbst ne Menge davon habe... und die funktionieren zusammen mit der Harmony echt gut
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

• Information