Smart TV Remote Skill

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
adiroid
Beiträge: 145
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 21:48

Sa 4. Feb 2017, 00:20

Ja,..das wird ja dann mit dem Skill gehen.
Ob dies aber klappt, kann man ja schon mit der App testen, da Alexa meine App steuern wird, und die App den TV. Die App existiert ja schon länger (Link siehe oben)

Das A8 hat keinen Infrarotsender eingebaut soweit ich weiss. Habe auch gerade im Netz gelesen, dass dies kein IR verbaut hat.
0 x
Benutzeravatar

Echo-Aquila
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Jan 2017, 18:13
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 4. Feb 2017, 00:35

gerade nochmal geschaut. tatsache nicht...lol. das war mein S4 vorher. Habe ich aber auch noch. Muss das denn an sein das Handy? oder nur fürs aktivieren? Also erstmal die app runterladen installieren und was dann? bin da irgendwie nicth ganz im Film. Keine Anleitung irgendwo? Aber danke das Du Dir soviel Mühe für uns machst. Echt Top..

Und das mein Samsung A8 kein IR hat.. und ich noch auf dicke Hose mache..uhhhh peinlich..lach und habe das schon 1,5 Jahre >:)
0 x
Im “Echo“ liegt die Wahrheit O:-)
Benutzeravatar

Themenstarter
adiroid
Beiträge: 145
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 21:48

Sa 4. Feb 2017, 00:45

Du kannst meine App mal mit deinem TV+Entertain auf dem S4 testen. Die IR Codes liegen vor.

Nach der Installation und nach dem Tutorial folgendes tun:

1. Oben Rechts auf Powerknopf klicken
2. Infrarot wählen
3. TV und Cablebox aus liste wählen
4. OK klicken,...fertig

Dannach wird der Powerknopf rot und wenn man lange klickt werden beide geräte eingeschaltet.

Es gibt nur ein UI,...man kann aber unter den Infraroteinstellung, da wo man die Geräte setzt, auch die einzelnen Buttons setzen.
So kann man sagen, dass man mit der Entertainbox lieber die Lautstärke verändert. Man kann quasi jeden Knopf separat anpassen.

Dann kann man sich seine Lieblingskanäle setzen usw.

Wenn demnächst dann der Amazon Echo Skill läuft, muss das Handy nur auf dem Wohnzimmertisch liegen (Display kann aus sein), so das der IR Sender in Richtung TV zeigt.

Dann läuft es wie folgt:

Alexa, sag Smart Remote....schalte den TV ein...o.ä.
Die App wird benachrichtigt
Die App schickt die passenden Signale zum TV.
0 x
Benutzeravatar

Echo-Aquila
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Jan 2017, 18:13
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 4. Feb 2017, 12:30

Ah, Danke für die gute Beschreibung. Aber es ist somit das Handy immer als Transfer nötig und muss auch noch richtig gerichtet liegen.

Vielleicht macht es dann doch für mich Sinn, auf den logitech Skill zu warten und mir den Hub zu kaufen, dann kann alles von der logitech über Alexa augerufen werden ( tv, entertain,Anlage,DVD,CS4,smart tv). Denke ich zumindest.
0 x
Im “Echo“ liegt die Wahrheit O:-)
Benutzeravatar

michel0271
Beiträge: 85
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 22:32

So 5. Feb 2017, 18:43

adiroid hat geschrieben:Ja, ich habe nur die Android app.

Also meine App hat 4 verschiede Arbeitsweisen:

1. Netzwerk für ältere Samsung TVs
2. Infrarot falls das Handy einen Infrarot Sender hat
3. AnyMote: Externer Infrarotsender der Firma Color Tiger
4. zmote: Externer Infrarotsender der Firma Klar Systems

Der Skill wird die App steuern und die App den TV.
Hallo,

wäre es nicht zumindest für die Steuerung - Netzwerk für ältere Samsung TVs, möglich den TV auch so zu steuern, also ohne das Handy den TV steuert?

Und muss denn immer dieses "Alexa, sag Smart Remote..." TV einschalten usw. Kann man nicht einfach sagen "Alexa schalte den TV ein"? Bei den Smart Home Skills funktioniert das doch auch. Da muss ich auch nicht bei Innogy sagen "Alexa, sag Innogy..." sondern ich sage Alexa Licht an.
0 x
Benutzeravatar

BlackJack
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 13:38

Mo 6. Feb 2017, 13:45

Also ich könnte es dann auch nur mit dem Broadlink RM Pro testen. Ich hoffe das Broadlink sich meldet, aber bei mir hatten Sie sich innerhalb weniger Tage per Mail gemeldet. (Frage wegen Alexa Skill).
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
adiroid
Beiträge: 145
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 21:48

Di 21. Feb 2017, 23:32

@Echo-Aquila
Ja das stimmt, aber wenn man bereits die richtige Hardware hat, dann ist meins kostenlos. Nur wiegesagt,...das Handy vor dem TV ist leider Pflicht.

@michel0271
Wenn die TV aus dem Netz erreichbar sind, dann ja. Man muss nur das Pairing hinbekommen und dann sollte es gehen.

@BlackJack
Die haben sich gemeldet. Aber auch hier wird alles über meine App laufen.

Läuft dann so:

Alexa, sag Smart Remote....schalte den TV ein...o.ä.
Die App wird benachrichtigt
Die App schickt die passenden Signale Broadlink
Broadlink sendet IR codes

Ich denke ich werde die Tage mal das Broadlink SDK einbauen.
0 x
Benutzeravatar

Dennis218
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 22:31
Wohnort: Saarland
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Mi 22. Feb 2017, 11:09

BlackJack hat geschrieben: Mo 6. Feb 2017, 13:45 Also ich könnte es dann auch nur mit dem Broadlink RM Pro testen. Ich hoffe das Broadlink sich meldet, aber bei mir hatten Sie sich innerhalb weniger Tage per Mail gemeldet. (Frage wegen Alexa Skill).
Benutz doch die Broadlink RM Plugin APP kostet 5.** und kann super deine Sachen in Reichweite Steuern, hier sind auch ganze Makros möglich, wie einschalten, Licht an, 1 Minute später Licht aus, auf HDMI Wechseln, BD Player einschalten und das alles mit einem Voice Skill.

Einziger Nachteil: du brauchst ein Android Tablet, Smartphone oder Stick (auch tv box oder fire tv stick gehen) der/das immer läuft, um eine HUE Bridge zu imitieren.


Deine App an sich ist gut, allerdings wenn das Smartphone die ganze Zeit in der Nähe sein muss, und man hat es im Auto etc warum sollte man sich es dann so umständlich machen?.

Idee gut, Umsetzung hat noch Arbeitsbedarf.
0 x
Beruf: Informatiker.
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 22. Feb 2017, 12:38

Dennis218 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2017, 11:09 Idee gut, Umsetzung hat noch Arbeitsbedarf.
Sehe ich nicht so - abgesehen davon, dass wir die Umsetzung noch nicht einmal kennen ;)

Es wird ja nicht versucht eine dedizierte TV Remote App für Alexa zu entwickeln. Es ist schlicht eine Funktionserweiterung einer seit nunmehr knapp 5 Jahren etablierten Fernbedienungs-App für Android. Wer sie nutzt hat ggf. eh schon ein ausrangiertes Smartphone als Fernbedienung auf dem Couchtisch liegen.

Das "im Auto vergessen"-Argument verstehe ich nicht. Für das Broadlink RM Plugin muss doch ebenfalls immer ein Android Gerät (in der Nähe) vorhanden sein und laufen.
0 x
Benutzeravatar

PAUL2112
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Feb 2017, 17:56

Mo 27. Feb 2017, 21:17

Ich habe die App eingerichtet und funkioniert soweit. Ich habe als Receiver ein Edision os mini . Für diesen finde ich aber keinen
IR Code in der Liste. Kannst du den Receiver hinzufügen. Ich habe auch den Broadlink.

Ich bin auf den Skill gespannt klingt alles gut.

Paul
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information