Smarthome Skill für Intertechno

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Benutzeravatar

Schmidtie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 12:55

Mo 2. Jan 2017, 15:30

Grizzlyco hat geschrieben:Wie genau hast du den Echo mit FHEM verbunden?
Du hast geschrieben mit der HA bridge. Aber da fehlt doch noch der skill. Mir ist nur der Alexa-FHEM Custom Skill bekannt. Und das habe ich noch nicht hinbekommen.
Der FHEM Skill ist dann notwendig, wenn man FHEM direkt mit Alexa verbinden will.

Durch die Software "HA-Bridge" ist ein Skill aber eben nicht nötig. Die HA-Bridge simuliert ja u.a. eine Philips Hue Bridge, welche notwendig wäre, wenn man die Hue Lampen steuern will. Sie taucht im WLAN eben als Bridge auf. Alle in der HA-Bridge definierten Geräte werden von der Alexa-App ohne zusätzlich installiertem Skill gefunden, sobald man die Suche nach SmartHome Geräten startet. Danach lassen sie sich sofort per Sprache nutzen und auch in Gruppen stecken.

Um nun die HA-Bridge mit FHEM zu verknüpfen, muss man (leider) erst das Gerät in FHEM definieren, danach in der HA-Bridge ein zweites Mal (da dann aber gerne mit anderen Bezeichnungen, wenn man mag). Der Aufruf erfolgt dann über URLs.

Die Geräte in FHEM lassen sich alle per direktem URL Aufruf steuern (http://<fhemip>:<port>/fhem?cmd.<fhemdevicename>=set%20<fhemdevicename>%20on).

Wählt man eben als Bezeichnung des Gerätes innerhalb der HA-Bridge bspw. "Esstischlampe Wohnzimmer" oder "Schreibtischlampe Arbeitszimmer" dann kann man per "Alexa, schalte die Esstischlampe im Wohnzimmer ein" (oder eben die Schreibtischlampe) das Gerät schalten.
1 x
Benutzeravatar

Grizzlyco
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Dez 2016, 15:57

Mo 2. Jan 2017, 16:08

Danke!
Kann man mit der HA bridge auch Thermostate ( über FHEM) ansteuern?
0 x
Benutzeravatar

Schmidtie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 12:55

Mo 2. Jan 2017, 17:30

Grizzlyco hat geschrieben:Danke!
Kann man mit der HA bridge auch Thermostate ( über FHEM) ansteuern?
Du müsstest Dich mal mit der HA-Bridge genauer beschäftigen. Es gibt da ja so Dinge wie "Device Type" und "Map Type". Da weiß ich nicht, was sich dahinter genau verbirgt.

Ich habe auch derzeit kein entsprechendes Thermostat da, habe aber spaßeshalber mal meine dimmbare Esstischlampe als "Heizung" in die HA-Bridge eingerichtet (von der restlichen Konfiguration aber wie eine Lampe).

In den Geräteeinstellungen gibt es den Punkt "Dim URL". Die FHEM URL für das dimmen sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

http://<fhemip>:<port>/fhem?cmd.<fhemdevicename>=set%20<fhemdevicename>%20dim%20${intensity.percent}
Ich habe dann Alexa gesagt "Stelle die Heizung auf 28 Grad" und die Lampe dimmte auf 28% runter. Nach einem "Alexa, stelle die Heizung auf 60 Grad" regelte der Dimmer wieder hoch.
Sprich: Im Grunde sollte auch das schalten von Thermostaten über die HA-Bride und FHEM gehen. Man passt dann halt nur das FHEM Kommando an (in meinem Beispiel ist es ja "dim") und nimmt die HA-Bridge Variable "${intensity.percent}" als Wert für die Gradzahl ... dann dürfte das klappen :grinning:
0 x
Benutzeravatar

Grizzlyco
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Dez 2016, 15:57

Mo 2. Jan 2017, 18:38

Nochmal Danke.
Das werde ich auf jedenfalls versuchen!
0 x
Benutzeravatar

cipher
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jan 2017, 12:13

Do 19. Jan 2017, 12:26

Viele Wege führen nach Rom.
Ich habe ebenfalls allerhand Funksteckdosen vom Typ Elro oder Intertechno. Alle funken auf 433 Mhz. Zur Steuerung habe ich Pilight benutzt, was auf einem RaspberryPi läuft mit entsprechendem Sender und Empfänger Modul.

Da ich aber ebenfalls noch meinen Roomba, LED Lichter vom Typ Milight oder LimitlessLED, Webcams etc, steuern wollte, habe ich eine Software geschrieben mit Apps für iOS und Android, die alles inkl. Pilight unter einer Oberfläche integriert (http://enlightme.info).

Diese kann auch per HTTP Befehle annehmen, womit es nun mit der HA Bridge möglich ist, alle Geräte, die EnlightMe steuern kann, auch mit Amazon Echo zu steuern.

Wenn es nur die Funktsteckdosen sein sollen, dann würde auch der Weg Pilight+HA Bridge reichen (ohne EnlightMe).

Staubsauger mit Amazon Echo an-/auszuschalten hat aber auch was: https://twitter.com/ichbinswieder/statu ... 3687263236 ;)
0 x
Benutzeravatar

ersguterjunge1911
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 21:24

Sa 28. Jan 2017, 15:19

Hallo zusammen. Ich habe die Intertechno Steuerung mit dem Harmony Hub und dem Lighmanager umgesetzt. Vorteil ist, dass der Harmony Hub über Yonomi funktioniert. Klappt echt alles toll, Licht, Steckdosen, Glocke... LG
0 x
Benutzeravatar

exmerci
Beiträge: 39
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 09:58
Wohnort: Hildesheim
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7

Mo 30. Jan 2017, 23:31

Wie kann denn Yonomi gut funktionieren, wenn ich nicht mal Befehle wie Wohnzimmer an und Wohnzimmer aus verwenden kann, da Yonomi immer sagt das er 2 Geräte gefunden hat?
0 x
Benutzeravatar

ersguterjunge1911
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 21:24

Di 31. Jan 2017, 00:09

Yonomi sagt das? Oder Alexa Smart Home? Ein Befehl in Yonomi muss lauten WOHNZIMMER und der andere WOHNZIMMER AUS. Klappt einwandfrei. Hab 32 Geräte mit Yonomi am laufen.
0 x
Benutzeravatar

NeverTalk
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 15:30

Fr 3. Feb 2017, 15:34

Lässt sich evtl. Das itgw-433 von intertechno über einen skill steuern?
0 x
Benutzeravatar

sgegd1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 18:24

Fr 3. Feb 2017, 18:26

Wie machst du das mit dem Lightmanager und den Logitech Hub? Da man ja immer nur eine Aktion starten kann, wollte mehrere Lichter damit schalten, aber kann immer nur eins anmachen bzw. geht das erste aus wenn ich ein zweites einschalten will.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information