janemann hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 19:20
Hallo,
ich hab ein noch ziemlich kleines Smarthome. Zur Zeit sind es nur ein paar Lampen und einige Steckdosen.
Weitere Sachen können im Laufe des Zeit natürlich noch folgen.

Ich steuer es über die Alexa App. Da die App ja nicht gerade besonders nutzerfreundlich ist, suche ich eine Möglichkeit es optisch etwas ansprechender darzustellen. Finde die App Homee ja nicht schlecht, aber würde es halt gerne ohne zusätzliche Hardware realisieren.
Habt ihr eine Idee ob es da was gibt?
Gruß janemann
Die Frage wäre eigentlich, was denn schon smart läuft. Über ne App ein- und ausschalten ist ja noch nicht smart.
Und wenn ja, worüber es läuft. Da Du alles über die Alexa-App machst, ist Dein Smarthome-System derzeit vermutich nur die Alexa.
Wenn Du halt Dinge automatisieren willst, dann ist die Alexa als Basis derzeit noch zu rudimentär. Da kannst Du mit einem Homee (der auch noch nicht gerade ein Meister der Komplexität ist) schon deutlich mehr machen.
Ich kann Dir nur dazu raten, dass Du erst für Dich definierst, wo Du eigentlich mit dem Smarthome hinwillst und Dir dann eine entsprechende Lösung suchst (gerne auch mit Rückfragen hier).
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil