Smartwares Schalter über Echo steuern?

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Themenstarter
Blixt
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:10

Do 24. Jan 2019, 18:39

Hallo zusammen,

in einem zweigeteilten Raum (entstanden aus ehemals zwei Räumen und einem Wanddurchbruch) habe ich zwei Deckenleuchten. Statt der früher vorhandenen beiden räumlich getrennten Lichtschalter habe ich dort jeweils ein Smartwares SH5-RBS-10A-Einbauschalter angeschlossen. Diese werden nun getrennt mit nur einem Funk-Doppelschalter bedient. Das klappt auch zufriedenstellend!

Ich würde aber gerne die Möglichkeit haben, diese beiden (und später eventuell auch weitere) Funkschalter per Echo (Dot) zu bedienen. Von Haus aus kann der Echo das nicht - soviel habe ich zumindest inzwischen verstanden...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was brauche ich, um dieses zu realisieren? Es soll nicht unnötig kompliziert sein (löten etc.) und auch nicht allzu teuer (wie immer...).

Jemand ein gute Idee?

Schon jetzt vielen Dank!
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Fr 25. Jan 2019, 04:55

Stichwort shelly! Wenn genug Platz hinter dem Schalter
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Blixt
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:10

Fr 25. Jan 2019, 09:22

Dein Vorschlag wäre also, die beiden Smartwares SH5-RBS-10A mit jeweils einem Shelly 1 zu ersetzten? Dann würde ich aber doch von Funk zu WLAN wechseln, oder?

Ich hätte lieber irgendeine Möglichkeit, die vorhandenen Funkschalter anzusprechen...
0 x
Benutzeravatar

Nemesis
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Aug 2018, 17:09

Fr 25. Jan 2019, 12:44

Zuletzt geändert von Nemesis am Fr 25. Jan 2019, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Fr 25. Jan 2019, 12:57

Geht mit Broadlink, siehe hier: http://goroll.net/?&realblog_id=4
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Blixt
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:10

Fr 25. Jan 2019, 13:07

@ Nemesis: Mit der Steckdose???

@ MichaG: An diversen Stellen, auch hier im Forum, habe ich gelesen, dass der Broadlink nicht korrekt mit Alexa/Echos funktionieren würde.

Ist das inzwischen nicht mehr so - also klappt das jetzt reibungslos?
Zuletzt geändert von Blixt am Fr 25. Jan 2019, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 25. Jan 2019, 14:13

Blixt hat geschrieben: Fr 25. Jan 2019, 14:05 An diversen Stellen, auch hier im Forum, habe ich gelesen, dass der Broadlink nicht korrekt mit Alexa/Echos funktionieren würde.

Ist das inzwischen nicht mehr so - also klappt das jetzt reibungslos?
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe diverse Broadlink im Einsatz..... von Beginn an tadellos.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Fr 25. Jan 2019, 14:23

Blixt hat geschrieben: Fr 25. Jan 2019, 14:05@ MichaG: An diversen Stellen, auch hier im Forum, habe ich gelesen, dass der Broadlink nicht korrekt mit Alexa/Echos funktionieren würde.
Ich kann natürlich für nichts garantieren, bei mir läuft er seit über einem Jahr, seit ich das alte Huawei Y300 durch ein altes Asus-Tablet ersetzt habe sehr zuverlässig. Nutze noch nicht den inzwischen erhältlichen offiziellen Skill.
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Fr 25. Jan 2019, 14:44

Nutze beides also App und skill und läuft
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Blixt
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:10

Fr 25. Jan 2019, 14:47

Okay...

Ich würde dann allerdings die Variante mit dem offiziellen Skill bevorzugen, um nicht nebenbei ein Androidgerät im Dauereinsatz haben zu müssen.

Na gut, dann werde ich das einfach mal probieren - der Broadlink rm pro ist ja noch relativ erschwinglich...

Vielen Dank für eure Hilfe!
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information