smtp-Problem bei Google mit Aldi-Cam App

Für alles was überhaupt nicht mit dem Echo, Alexa oder Amazon zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 13. Aug 2023, 22:29

Nabend Leute,

ich hab da mal ne Frage:

ich nutze noch ein paar olle "Aldi"-Kameras mit der dazugehörigen Android App "IPC-Viewer".
Darin kann man sich per smtp Alarmfotos zusenden lassen.
In meinem Fall über Web.de aber ständig, nach ein paar Wochen, klappt das nicht mehr, Web.de meint ein Sicherheitsrisiko erkannt zu haben und ich soll mein Passwort ändern. Danach funktioniert es wieder für ein paar Wochen.

Zuerst hab ich die Alarmfotos an das eigene Web.de Postfach geschickt (logisch, warum sollte man einen smtp-Server benutzen und die Mails woanders hinschicken?), Ordner für die 3 Kameras erstellt, Filter und Whitelisten genutzt, das klappte ca. 2 Jahre bis Web.de mit Sicherheitsrisiko anfing.
Dann hab ich die Mails über Web.de smtp an eine andere Email verschickt (kann man alternativ in der IPC-Viewer App eintragen) weil mir jemand das empfohlen hatte. Das klappte 4 Wochen jetzt geht der ganze Rotz von vorne los!

Bis ich erst einmal herausgefunden hab, dass es an Web.de liegt vergingen Wochen, da ich in der Web.de App keine Nachrichten darüber bekomme und sie funktioniert ja auch weiterhin, erst als ich mich am PC einloggen wollte (bzw. Browser) bekam ich überhaupt mit, dass ich mein PW erneuern soll und merkte erst jetzt, warum smtp-Fotos nicht mehr ankommen.

Nach meinen Recherchen gibt es kein Limit bei Web.de, nein, das "Spam-Team" entscheidet wohl so, wie sie gerade Lust haben, wieviele Mails über smtp verschickt werden dürfen?!?!

Da es sich hier um 3 Überwachungskameras handelt können das schon mal "mehr" als 100 am Tag sein...

Nun reicht es mir!

Dann fiel mir mein uraltes Yahoo-Postfach ein...
hier soll man aber nicht sein Yahoo-PW in die IPC-Viewer App eingeben (ja, Yahoo denkt hier an unsere Sicherheit, ganz modern) sondern extra eines im Browser bei Yahoo "generieren", nur für die Nutzung der externen App...
funktioniert aber nicht: "Diese Funktion ist derzeit leider nicht verfügbar". Laut einem Forum schon über 1 Jahr!

Also, wieso nicht bei Google? 500 Mails pro Tag, das sollte reichen...
aber ich bekomms nicht hin! Irgendwo hab ich dann gelesen, dass bei einer 2 Stufen Authentifizierung (die ich nicht eingerichtet habe!) man neuerdings auch ein externes Passwort in Google generieren soll. Mit meinem Google PW klappts zumindest nicht.

Tutanota fällt aus, kein smtp.

Google
Postausgangsserver (SMTP)
smtp.gmail.com
SSL erforderlich: Ja
TLS erforderlich: Ja (falls verfügbar)
Authentifizierung erforderlich: Ja
Port für SSL: 465
Port für TLS/STARTTLS: 587

PS: Die IPC-Viewer App kann nur TLS/STARTTLS oder unverschlüsselt.
Mit Server: smtp.web.de, StartTLS, Port 587, Authentifizierung erforderlich: Ja
funtionierte es bei Web.de.

Hab testweise POP3/Imap bei Google eingeschaltet, kein Unterschied!

Hat jemand eine Idee wie ich es mit Google hinbekomme?

EDIT:
na toll, gerade gefunden...
"ACHTUNG
Die Option "Weniger sichere Apps zulassen" wird von Google am 30.05.2022 permanent deaktiviert.
Ab dem 30.05.2022 können keine automatisierten Email-Alarme mehr über Gmail versendet werden.
Sie können Ihre Gmail-Adresse dann nur noch als Empfänger eintragen.

Verwenden Sie bitte einen der anderen Emailprovider zum Versand der Alarm-Emails." :-1:
Zuletzt geändert von nulldr0id am So 13. Aug 2023, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 14. Aug 2023, 07:03

nulldr0id hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 22:29 Verwenden Sie bitte einen der anderen Emailprovider zum Versand der Alarm-Emails." :-1:
Es gibt doch Dutzende Alternativen, die ebenfalls kostenlos sind. Versuche mal freenet.de...

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 14. Aug 2023, 14:11

Hallo Volkerchen,
danke für Deine Antwort!

Nun, ich hatte ja gehofft das Problem mit Google zu lösen, deshalb mein Beitrag.
Volkerchen hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 07:03 Es gibt doch Dutzende Alternativen, die ebenfalls kostenlos sind. Versuche mal freenet.de...
So einfach ist es aber nicht: Nahezu jeder FreEMail-Anbieter schraubt sein smtp-Traffic-Limit herunter. Ein Limit wird meisst nicht mal öffentlich genannt, deren Argument ist Spam entgegen zu wirken aber da mussten wir User uns früher auch selbst drum kümmern, die wollen halt alle nur ihr Premium-Abo verkaufen, meine Meinung!

Bei Freenet hab ich gelesen, dass dort auch bei übermässigem Traffic smtp zur Sicherheit gesperrt wird. Man muss dann mit einer PIN ein neues Passwort vergeben.

https://kundenservice.freenet.de/artikel/1685
"SMTP-Freischaltung
Als Schutzmaßnahme vor Missbrauch durch Spamversender kann serverseitig eine SMTP-Sperre gesetzt werden. In diesem Fall kann der Versand über eine PIN-Eingabe in Kombination mit einer Passwortänderung kostenlos wieder freigeschaltet werden.

Die Freischaltung erfolgt durch die Eingabe einer PIN, die Dir per SMS auf Dein Mobiltelefon gesendet wird. Sollten Du kein Mobiltelefon besitzen, kann der SMTP-Versand durch unser Service Team freigeschaltet werden.

Wie erkenne ich, ob ich für den SMTP-Versand gesperrt bin?

Du kannst in den "Einstellungen" im Bereich "POP3 / IMAP / SMTP" auf dem Karteireiter "SMTP Freischaltung" prüfen, ob eine Sperre vorliegt."


Das wäre ja quasi ähnlich wie bei Web.de.
Wieviel smtp-Traffic Freenet zulässt hab ich leider noch nicht herausgefunden,
da werde ich nochn bisschen suchen. :+1:

Wenn die Server schon bereits bei ca. 100 Mails am Tag meiner Überwachungskameras dicht machen macht das die Suche auch nicht gerade einfacher.

Ab hier nur noch Gehirnquark, lesen auf eigene Gefahr! O:-)
► Text zeigen
Zuletzt geändert von nulldr0id am Mo 14. Aug 2023, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 14. Aug 2023, 15:55

nulldr0id hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 14:11 Nun, ich hatte ja gehofft das Problem mit Google zu lösen, deshalb mein Beitrag.
Ich befürchte, google kannst Du vergessen.
nulldr0id hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 14:11 Wieviel smtp-Traffic Freenet zulässt hab ich leider noch nicht herausgefunden,
da werde ich nochn bisschen suchen. :+1:
Das weiß ich leider auch nicht und ich finde dazu auf die Schnelle auch nichts. Also: Ausprobieren! Kostet ja nix...

Die Mails der drei Cams auf drei Freemail-Provider zu verteilen, ist vielleicht gar keine schlechte Idee, möglicherweise erreichst Du dann weniger schnell irgendwelche Limits.

Oder Du holst Dir ein Mailpostfach bei Goneo (kostet aber ein paar Euro/a), da kannst Du 250 Mails pro Stunde per SMTP raushauen.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 29. Aug 2023, 13:26

Danke, Volkerchen,

habe das jetzt mit einem USB-Stick mit FTP an der FritzBox eingerichtet, ist viel kompfortabler als mit smtp, hätte ich das vorher nur gewusst.
0 x
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

  • Information