Ständige Unterbrechungen im Stream oder in der Funktion

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
transwarp2010
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Mai 2018, 07:07

Mo 20. Jan 2020, 07:12

Hallo allerseits.
Seit Wochen schon plagen mich Unregelmäßigkeiten bei der Nutzung meiner Alexas, die ich mir einfach nicht erklären kann. Vielleicht hat jemand von Euch dazu eine Idee.

Es geht hauptsächlich um plötzliche Unterbrechungen im Internet-Stream, wenn ich z.B. per Alexa Internet-Radio höre. Bereits nach einer Minute stoppt die Wiedergabe für etliche Sekunden, läuft dann aber meist weiter. Dann kommt es des Öfteren vor, dass wenige Minuten danach erneute Verbindungsabbrüche passieren und die Wiedergabe schließlich ganz stoppt. Sage ich dann "Alexa, weiter!", können sich meine Geräte nicht erinnern, was sie zuletzt gespielt haben und fragen nach.
Manchmal dreht sich endlos ein blauer Ring und das Gerät hängt sich komplett weg, bis ich es stromlos mache. Hinzu kommen plötzliche 'Nichtverfügbarkeiten'. In einer Sekunde funktioniert alles, in der nächsten ein roter Ring mit der Meldung "Ich kann leider keine Verbindung zum Internet herstellen". Zwei Minuten später kann es sein, dass alles wieder funktioniert. Völlig unregelmäßig und beliebig.

Alles schön und gut, wenn dem tatsächlich so wäre. Bei der Fehlersuche stelle ich aber immer wieder fest:
1) Der Internetdurchsatz auf dem WLAN liegt bei mehr als 40 MBit
2) Ich kann surfen und Adressen wie "Google" ohne Unterbrechungen anpingen
3) Ich verwende nun bereits den dritten WLAN-Repeater unterschiedlicher Hersteller, die können wohl kaum alle defekt sein.
4) Die WLAN-Ausleuchtung an den Echo-Standorten ist gut.
5) Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und ein Wechsel auf 5GHZ-WLAN hat nichts geändert.
6) Hab schon vermutet, Amazon hätte eine fehlerhafte Firmware ausgerollt, aber davon hätte ich gelesen.

Ich besitze vier Echos unterschiedlicher (Gen 1 und 2) und alle zeigen diese Probleme, was vermten läßt, dass es nichts Hardware-spezifisches ist.

Bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was man machen kann.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 640
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 20. Jan 2020, 11:37

Die von Dir beschriebenen Probleme werden die meisten hier kennen. Speziell die ab und an auftretenden Abbrüche bei Audio-Streams habe nicht nur ich, sondern jeder in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, der Alexa nutzt. Gefühlt ist das in den letzten Wochen schlimmer geworden. Mit der WLAN-Netzabdeckung hat das nichts zu tun, dass liegt alleine an Amazon.

Und tun kannst Du daran wenig. Allenfalls hilft ständiges Beschweren bei Amazon oder der Wechsel zu einem anderen Anbieter. Wobei man da auch schnell vom Regen in die Traufe gelangen kann...

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information