Steuerung von TRADFRI-Lampen

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
mdml
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:29

So 22. Sep 2019, 17:38

Hallo liebe Community,

ich habe im Wohnzimmer zwei Tradfri-Lampen. Die Gruppe heißt in der Alexa-App auch "Wohnzimmer".

Nun ist es so, wenn ich sage: "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein/aus" werden beide Lampen ein-bzw. ausgeschaltet. Soweit sogut.

Was ich aber nicht verstehe: Wenn ich nur sage "Licht ein" oder "Licht aus", dann wird immer nur eine der beiden Lampen ein- oder ausgeschaltet (und zwar immer die selbe).

Woran liegt das? Und wie schaffe ich es, dass wenn ich sage "Licht an / aus", dass beide Lampen ausgehen (muss ich dafür eine neue Routine extra anlegen)?.

Danke und viel Grüße
0 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Fr 27. Sep 2019, 12:34

Sehr merkwürdig....

Hast du der Gruppe "Wohnzimmer" in der Alexa-App auch einen Echo zugeordnet?
Heißt eines deiner beiden Lampen in der IKEA-App irgendwas mit "..Licht"?
Benenne einfach mal beide Lampen in der Alexa- und/oder IKEA-App mit besonderen Namen, z.B. "Sofa" und "Tisch" oder so...
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

Themenstarter
mdml
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:29

Do 10. Okt 2019, 20:44

Hallo,

die Lampen heißen nichts mit "Licht", sie heißen "Stehlampe" und "TV-Lampe".

Nein, ich habe der Gruppe "Wohnzimmer" in der Alexa-App keinen Echo zugeordnet. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was hiermit gemeint ist - einen bevorzugten Lautsprecher einrichten? (Das habe ich in der Tat nicht gemacht) Ich habe zwei Echos, und bei beiden ist es so, dass wenn ich "Licht an" sage immer nur die eine Lampe angeht. Sage ich hingegen "Licht im Wohnzimmer an", gehen beide an. Seltsam, nicht?

Ich habe zum Test eine Routine eingerichtet, die beide Lampen an-/ausschaltet, aber das sollte ja nicht die Lösung sein...
0 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Do 10. Okt 2019, 21:45

Naja - fast so habe ich es gemeint.
Wenn du in der Alexa-App in deinem Raum "Wohnzimmer" auf bearbeiten (rechts oben) gehst, kannst du nicht nur Geräte (Lichter, Steckdosen usw.) zuweisen, sondern auch aus verschiedene Alexa's (falls du mehrere hast) wählen. Zugewiesen kann immer nur eine werden. Weise hier mal eindeutig EINE Alexa zu. Wenn du nun genau diese ansprichst mit "Alexa, schalte Licht an/aus", dann sollten alle Lampen im zugewiesenen Raum mit zugewiesener Alexa schalten. Wenn du sagst "Alexa, schalte alle Licher an/aus", ist es egal welche Alexa du ansprichst, es sollten ALLE als Lichter definierten Geräte an/ausgehen.
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

Themenstarter
mdml
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:29

So 13. Okt 2019, 19:44

Hallo, danke für den Tipp. Es funktioniert aber leider nicht.

Wenn ich bei "Wohnzimmer" auf bearbeiten gehe, werden mir zwei Echos angezeigt, wobei ein Echo (Show 5) ausgegraut ist. Den kann ich weder aktivieren noch deaktivieren (er funktioniert aber trotzdem, d.h. ich kann damit die Lampen im Wohnzimmer anschalten (vielleicht liegt es daran, dass dies mein initialer Echo war).

Den anderen Echo Dot kann ich zwar aus- und abwählen, aber das macht keinen Unterschied zu meinen oben genannten Problem. Seltsamerweise ist es auch so, dass wenn ich ihn abwähle und auf speichern klicke, ich mit ihm trotzdem die Lampen im Wohnzimmer steuern kann. Sehr merkwürdig!

PS: Was auch komisch ist (weiß nicht ob das damit zusammenhängt): Wenn ich den Raum "Küche" öffne wird mir mein Echo Show angezeigt (das ist richtig), wenn ich dann aber auf bearbeiten gehe tauchen unter Geräte die ganzen Wohnzimmerlampen auf. Ist das normal? :thinking:
Zuletzt geändert von mdml am So 13. Okt 2019, 19:45, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Mo 14. Okt 2019, 19:30

Der "ausgegraute" Echo Show 5 ist halt schon verwendet, deshalb nicht anwählbar.
Ansprechen kannst du trotzdem immer alle, hat nur was mit der Raumzuordnung zu tun.

Da Alexa bei dem Befehl "A.., schalte Licht an" oder "A...,schalte Licht aus" dann der angesprochene Echo (Wohnzimmer) die dem Wohnzimmer zugeordneten Lampen anschaltet oder ausschaltet.
Hast du im Schlafzimmer auch einen Echo und diesen dem Raum Schlafzimmer zugeordnet, macht er das gleiche mit den Lampen im Schlafzimmer. Das klappt aber NUR mit Lampen, nicht mit Steckdosen oder anderen Sachen. Steuerst du eine Lampe per Steckdose und du möchtest, dass diese so reagiert wie die anderen Lampen in diesem Raum, so musst du in der App diese Steckdose als "Typ" Lampe umdeklarieren.

Merkwürdig ist aber, dass es eben bei dir nicht so gemacht wird, wie es laut Echo-Definition funktionieren sollte.
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

Themenstarter
mdml
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:29

Mo 14. Okt 2019, 20:30

Ah. Liegt es vielleicht daran: Mein Echo Show 5 steht in der Küche (und ist der Gruppe "Küche" zugeordnet), mein Echo Dot steht im Bad und ist gar keiner Gruppe zugeordnet. Im Wohnzimmer selber, wo die ganzen Lampen sind, habe ich gar keinen Echo stehen und zugeordnet (klingt vielleicht seltsam, aber die Küche ist gleich neben dem Wohnzimmer, deswegen...).

Ergo müsste ich ein Echo dem Wohnzimmer zuordnen, dann müsste es mit "A... Licht an/aus" gehen? (Falls ja, bleibt für mich nur die Frage, warum "Alexa bei A... Licht an/aus" bislang immer eine Lampe im Wohnzimmer an-/ausschaltet)
Zuletzt geändert von mdml am Mo 14. Okt 2019, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information