Szenen auswählen über Echo

Themenstarter
trefzger99

Sa 28. Jan 2017, 09:15

Hallo zusammen.

Ich habe zu diesem Thema schon ein paar Einträge gelesen, bekomme es aber trotzdem nicht hin. Vermutlich stelle ich mich einfach nur blöd an.

In meinem Fall habe ich nur eine einzelne Lampe im Wohnzimmer zum ausprobieren. Diverse Standard Szenen sind ja bereits vor belegt, zum Beispiel Konzentration, hell oder Nordlichter. Auch eine eigene Szene habe ich angelegt. Möchte ich nun über den echo eine Szene aufrufen, funktioniert das leider nicht. Den Philips skill habe ich auf dem Echo installiert.

Der richtige Befehl wäre doch: schalte die Szene Nordlichter im Wohnzimmer ein, oder?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Dirk
0 x

Paolo

Sa 28. Jan 2017, 09:27

Hast du die eckige Bridge? Kannst du alles andere (AN/AUS/DIMMEN) über Alexa schalten?
Dann sollte alles tadellos klappen.
Lass mal das Wort "Szene" weg und taste dich mal ran.
Ergo: ALEXA - schalte Nordlicht ein.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Polyamid

Sa 28. Jan 2017, 10:28

Bei mir klappt es mit "Alexa, schalte Nordlicht im Wohnzimmer ein" nicht aber mit dem sogar auf den Werbeseiten genannten Befehl "Alexa, schalte die Szene Nordlicht im Wohnzimmer ein".

Generell schwer tut er sich auch mit der Szene "Aktivieren im Wohnzimmer" Das Wort "Aktivieren" schreit aber auch gerade zu nach Konflikt.
0 x

Themenstarter
trefzger99

Sa 28. Jan 2017, 10:31

Hallo.

Also: sage ich "Echo, schalte Nordlichter ein", dann quittiert das Echo mit: "sorry, ich konnte kein Gerät bzw. keine Gruppe in deinem Konto finden" muss ich die Szenen erst irgendwie auf den Echo übertragen? Ist der Skill auf dem Echo noch nicht eingerichtet? :)

Viele Grüße,
Dirk
0 x

Paolo

Sa 28. Jan 2017, 10:39

Das müsstest du ja sehen in der Alexa App.
Ansonsten einfach nochmal Geräte suchen lassen
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Polyamid

Sa 28. Jan 2017, 11:02

trefzger99 hat geschrieben:Hallo.

Also: sage ich "Echo, schalte Nordlichter ein"
Nö, die Szene heißt zwar Nordlichter in der HUE App aber das importierte Gerät in Alexa heißt doch "Nordlichter im Wohnzimmer". Wie soll das klappen?

Alexa importiert als Gerät mit der Benennung : <HUE_Szenenname> IM <HUE_Zimmername>.
Es gibt für Alexa einfach kein Smart Gerät mit dem Namen Nordlichter, was sie schalten kann. Verstehst?

Alexa kann zwischen Szenen oder Geräten gar nicht unterscheiden. Für sie sind das alles Geräte. sicher könnte und müsste die HUE App das Wort Szene auch selber als Befehl verstehen. Tut die App aber zumindest bei mir zur Zeit nicht.

So importiert Alexa einfach alles als Geräte: Die Szenen mit oben angegebenem Verfahren, und nochmal die einzelnen HUE Lampen als Geräte.

Ihr interner Syntax läuft strikt nach

"<Aktivierungswort(Alexa oder Computer)>, SCHALTE(Direktbefehl) <Gerätename> EIN/AUS"

Wenn du wirklich ein Gerät namens Nordlichter haben willst musst du dir schon selber eins gruppieren. Zum beispiel über Yonomi. Da könntest du die Lampeneinstellung für Nordlichter glaub ich als Yonomi Favoriten speichern. Das kannst du dann über Alexa mit

"Alexa, schalte <Yonomifavorit> ein." realisieren. Dann kannst du aber Kombinationen mit nachträglichem Dimmen vergessen glaub ich.
1 x

ralfi61
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0

Sa 28. Jan 2017, 14:14

Es geht auch weiniger umständlich. Einfach aus der Szene eine Gruppe in der Alexa App erstellen, die lässt sich dann einwandfrei per Sprache Steuern. Ich habe aus dem Gerät (Szene) Konzentration im Wohnzimmer, die Gruppe Konzentration erstellt. Jetzt brauche ich nur zu sagen Konzentration ein. Das habe ich für alle Szenen die ich nutze so gemacht. Außerdem habe ich eine Gruppe Licht mit allen Hue Lampen des Wohnzimmers erstellt. Dadurch kann ich den Befehl Licht aus nutzen, egal welche Szene gerade an ist.

Gruß Ralf
1 x

Joghi

Sa 28. Jan 2017, 18:45

Nimm bitte das Wort Szene aus deinem Sprachbefehl heraus. Dann sollte es funktionieren

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
0 x

Retniw

Sa 28. Jan 2017, 18:55

Hier wurde ja bereits fast alles gesagt.

IMMER wenn du in der Hue App Namen Szenen etc. änderst musst du Echo neu suchen lassen.

Um Hue Szenen zu nutzen musst du diese in eine eigene Alexa Gruppe reinpacken.
0 x

Polyamid

Sa 28. Jan 2017, 21:10

Nö, musst du nicht. Ich nutze die Hue Szenen wie oben beschrieben ohne sie extra in eine Gruppe zu packen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

• Information