Szenen mit openhab

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ruffryda
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Mai 2017, 16:04

Di 15. Aug 2017, 14:51

Hallo

Ist es möglich mit Openhab 2.0 in der Alexa App "Szenen" zu erstellen ?

Ich habe einen Raspi mit Openhab 2.0 am laufen und es sind mehrere Geräte darunter eingebunden. Unter anderem auch Sonoff Schalter, jedoch wird kein Gerät in der Alexa App unter Szenen angezeigt! Die Alexa sucht und findet keine Geräte.

Gruppen mit den Geräten können erstellt werden und funktionieren auch tadellos. Ich bitte um Hilfe.
0 x
Benutzeravatar

webguards
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 21:34
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 23. Okt 2017, 11:36

In Sachen Alexa Szenen und openhab gibt es keine Möglichkeit.
Alternative wäre: Dummy Switch anlegen und dann via Rules die gewünschten Aktionen schalten

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ruffryda
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Mai 2017, 16:04

Di 14. Nov 2017, 21:45

Mittlerweile gibt es Routinen, damit funktioniert das einwandfrei. Einfach genial!

Ich hatte es vorher mit einem dummy Switch gemacht, jedoch kommt es einfach nur blöd wenn man z.b. sagt: „schalte gute Nacht an“ oder „schalte ich gehe Duschen an“. :grimacing:
0 x
Benutzeravatar

webguards
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 21:34
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 23. Apr 2018, 16:32

Das lässt sich doch gut mit den Routinen lösen.

z.B.
ALEXA:
"Alexa Fernseher lauter" - > VOLUME auf ON
OPENHAB:
Dummyschalter VOLUME auf ON
OH RULES erkennt ON und führt via BROADLINK bei 2x das Drücken der Lautertaste aus.

Da gibt es etliche Möglichkeiten.
0 x
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===
Antworten

Zurück zu „openHAB“

  • Information