Thermostat

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mi 11. Okt 2017, 10:49

Moin gibt es ein Thermostat für den Heizkörper, der direkt über zb WLAN mit Alexa kommunizieren kann, also ohne Hub oder ähnlich?
0 x
Benutzeravatar

mibmib
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 08:45

Mi 11. Okt 2017, 15:05

Die Frage stellt sich mir als Alexa-Einsteiger ebenso.

Ich glaube allerdings, dass aktuell niemand so richtig weiß, welche Funktionen der Echo Plus mit seinem Hub mit sich bringt.
Bin nur ein "unwissender" FS20-User aber WLAN Thermostate dürfte es aufgrund des Stromverbrauches nicht geben.

Du wirst also ein Echo Plus oder je nach Smart Home Lösung einen weiteren oder mehrere Hubs/Gateways/Bridges benötigen.

Wenn überhaupt müsstest du dich nach Zigbee kompatiblen Thermostaten umschauen - hier gibt es evtl dann eine theoretische Chance auf Kompatibilität.
Allerdings wird in der Amazon-Shopping App auch eine Kompatibilität ohne weitere Bridge für Innogy Thermostate angegeben - ob das tatsächlich so ist, weiß halt derzeit niemand.

Laut Bosch sollen ab dem Frühjahr 2018 viele Funktionen von Bosch Smart Home via Alexa verfügbar sein - derzeit nur HomeConnect sofern ich mich nicht täusche.

Auf jeden Fall entsprechen auch Bosch Thermostate dem Zigbee Standard.

Ich denke ich werde sobald ich den Echo Plus habe werde ich ein Innogy Thermostat besorgen - wenn es klappt --> super!
1 x
Benutzeravatar

rosenweg
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:43

Mo 16. Okt 2017, 17:51

Hallo,
folgende Heizungssysteme lassen sich mit Alexa steuern:
Bitron, Devolo, Ecobee3, Homematic IP, Honeywell, innogy, Nest, Netatmo, Tado
Hoffe, dir geholfen zu haben
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mo 16. Okt 2017, 19:10

Aber bestimmt nur mit bridge ? Mit Skill wäre supi
0 x
Benutzeravatar

rosenweg
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:43

Di 17. Okt 2017, 09:16

das muss man selber recherchieren oder den Hersteller kontaktieren :)
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 430
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 17. Okt 2017, 09:47

Es gibt keine bzw. sind mir keine Thermostate bekannt, welche per WLAN gesteuert werden. Die vom Experten rosenweg aufgezählten Systeme funktionieren alle per Bridge, Accesspoint oder wie auch immer der Hersteller seine Steuerung nennt, per Funk.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Powerdope
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 15:28

Mi 1. Nov 2017, 15:08

Ist es evtl. möglich ein Thermostat mit der Philips HUE Bridge zu steuern? Bzw. mit dem neuen Telekom SMART Router??
0 x
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information