Thermostate in Tahoma über Sprachbefehl steuern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 108
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 22. Apr 2021, 20:06

Hallo zusammen - brauch mal wieder Euren Tipp.
Ich habe mir Danfoss Z Wave-Thermostate zugelegt, um diese in meine Tahoma-Box einzubinden. Z-Wave-Stick ist vorhanden, von daher klappt das schon mal.
Ich hatte vorher COMET Thermos und diese dirket über die Fritzbox als "Heizung" gruppiert und über den Skill FB Smart Home konnte ich per Befehl "Alexa, Heizung 25 Grad" diese auch prima regulieren.
Das möchte ich natürlich auch mit den neuen Thermos tun - doch wie gehe ich hier vor?

Muss ich die Gruppierung in Tahoma vornehmen und wie werden diese dann in Alexa erkannt?
Oder brauche ich hierfür den Danfoss Skill bzw eine Danfoss App (bitte nicht noch ne App :upside_down_face: )?

Danke schon mal.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 108
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 23. Apr 2021, 16:34

Kleines Update - konnte die Thematik inzwischen folgendermaßen lösen:
- In Tahoma für jede Gradzahl der Heizung ein Szenario angelegt
- Diese Szenen werden in Alexa übernommen
- Entweder ich aktiviere diese dann mit "Alexa, starte Heizung 23 Grad" oder
- ich rufe eine Routine auf, die ich (auch wieder für jede Gradzahl) angelegt habe. Tipp für alle, die das nachmachen wollen: Der Sprachbefehl in der Routine darf z.B. nicht "Alexa, Heizung dreiundzwanzig Grad" (Zahlen als Sprachbefehl kann man ja nicht eingeben) lauten sondern muss mit der Syntay "Alexa, Heizung drei und zwanzig grad" eingegeben werden, sonst erkennt Alexa das Triggerwort nicht.

Umständlich -ja, aber die Hezungssteureung per Tahoma ist ja per se erst mal nicht darauf ausgelegt, per Sprache gesteuert zu werden.

Falls trotzdem noch jemand einen anderen Tipp hat - gerne her damit ;-)
Zuletzt geändert von Muffele am Fr 23. Apr 2021, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Somfy“

  • Information