Tradfri Birne lässt sich nicht zurücksetzen

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Gonz0
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Nov 2018, 15:10

Do 15. Nov 2018, 15:20

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier Hilfe zu meinem Problem. Eventuell kann ja jemand helfen.

Folgenden Szenario:
Ich habe eine Tradfri E14 400lm Lampe bei IKEA erstanden. Mit dieser wollte ich die Kompatibilität zu meinem Echo Plus austesten.
Gesagt getan habe ich den Echo Plus in den Erkennungsmodus versetzt und die Tradfri Birne eingeschaltet. Nach einer Weile wurde mir
angezeigt, dass der Versuch erfolglos war. Nach ein paar weiteren Versuchen habe ich im Handbuch gelesen, dass die Birne durch sechsmaliges
Ein und Aus-schalten zurückgesetzt wird. Dies habe ich sogleich versucht. Leider ohne Erfolg. Die Birne blinkt nicht auf und wird immer noch nicht erkannt.
Nach einer zwei Stündigen ein und ausschalt Odyssee (und mehrmaligen Fluch, Heul und Frustattacken) habe ich die Birne sanft weggestellt.
Resetten ist nicht möglich. Egal in welchem Intervall und mit welcher Verzögerung. IKEA ist auch keine Hilfe die sagen das übliche.

Also meine konkrete Frage, ist es überhaupt möglich die Lampe durch diese Prozedur zurückzusetzen? Gibt es eventuell einen Trick den ich nicht kenne?

Ich würde mich sehr über antworten freuen.

Beste Grüße
Euer Gonz0
0 x
Benutzeravatar

Packi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 11:30

Mi 28. Nov 2018, 11:36

Das Thema würde mich auch interessieren. Habe genau das selbe Problem. Ebenfalls E14. Nach dem ich beinahe in die Tischkante gebissen hätte, habe ich es gestern Abend erstmal sein gelassen.
0 x
Benutzeravatar

pixelproll
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 13:11

Mi 28. Nov 2018, 13:20

Hallo,

die Tradfri lassen sich eigentlich recht einfach zurück setzen, ich schallte meine Lampen ein und dann sechs mal aus/ein. Die Lampe brennt also nach dem sechsten mal aus/ein - nun blinkt sie einmal ganz kurz, eher wie ein flackern.

Um die Lampe mit dem Echo plus zu verbinden, schalte sie nach dem Reset Stromlos und starte dei Suche Auf dem Echo Plus. Sobald dir Alexa erzählt wie man Geräte in den "Koppel Modus" versetzt, schalte die Ikea Lampe auf Strom.

Dies funktioniert bei mir recht zuverlässig, allerdings habe ich auch schon bemerkt das ab einer bestimmten Anzahl an Lampen, der Echo Plus an seine Grenzen kommt ... oder es auch einmal etwas zickige Lampen gibt.

Viel Erfolg
Pix
0 x
Benutzeravatar

Packi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 11:30

Sa 1. Dez 2018, 06:37

Ich habe es gestern Abend noch mal versucht gehabt. Habe wie beschrieben versucht die Lampen zurückzusetzen und dieses Mal hat es geklappt. Alexa hat auch direkt meine vier TRÅDFRI gefunden.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information