Tür Fenster Kontakt der nicht nur einmal auslöst bei Betaetigung

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
mibblitz
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 12:00

So 30. Jul 2023, 12:00

Hi Leudz,

Ich suche folgendes und zwar benötige ich einen Türsensor Fenstersensor der die Eigenschaft hat nicht nur! Bei dem Öffnen auszulösen oder nur den Öffnungszustand per Alexa oder anderem Sprachassistenten abrufen zu können.

Ich benötige die Möglichkeit den Sensor auch per z.B. Routine abfragen zu können ob er geöffnet ist nur mit welchem Sensor auf dem Markt ist das möglich? Auch sollte die Bauweise nicht super dick sein eher schmal.

Den Sensor den ich habe der schaltet nämlich nur einmal

Beispiel :

Sensor ist geöffnet .... Licht wird geschaltet (soweit so gut )
Jetzt benötige ich aber die Möglichkeit den Sensor abzurufen um das Licht eingeschaltet zu lassen falls es durch eine andere Routine ausgeschaltet wird.

Also im Grunde genommen soll man den öffnungszustand permanent abfragen können solange der Kontakt geöffnet ist

Greetz
Mibblitz
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mibblitz
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 12:00

Sa 5. Aug 2023, 18:58

Hat keiner hier so Tür Fensterkontakte die das können?

Greetz
Mibblitz
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

So 6. Aug 2023, 13:05

Wie sind Deine Sensoren eingebunden?

Übrigens gibt es hier eine Suchfunktion. Die spuckt z.B. diesen Thread aus, vielleicht bringt der Dich weiter:
alexa-abfrage-der-tuer-fenstersensoren-8410

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mibblitz
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 12:00

Mo 7. Aug 2023, 00:29

Wie meinst du das? Also die sensoren sind über die smart Life app eingebunden falls das meintest
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 7. Aug 2023, 09:21

D. h. Dir steht lediglich die debile Dose nebst Smart Life Skill bzw. Smart Life zur Verfügung?

Den Zustand Deiner per WLAN eingebundenen Sensoren solltest Du zwar wie im von mir verlinkten Thread über eine benutzerdefinierte Aktion abfragen können, aber das wird Dir wenig nutzen, weil sich in Routinen mit dem Ergebnis der Abfrage nichts triggern lässt. Die Smart Life App kann das AFAIK auch nicht. Das hat also nichts mit den Sensoren selbst zu tun.

Für das, was Du möchtest, wirst du um eine zusätzliche/andere Automatisierungssoftware nicht herum kommen. Möglicherweise reicht IFTTT, ansonsten sowas: https://www.home-assistant.io/

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mibblitz
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 12:00

Mi 9. Aug 2023, 14:16

Ok also ohne ein smart home System wie home asistant , homey , oder samsung smart things hub würde es nicht funktionieren richtig ?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 10. Aug 2023, 07:53

mibblitz hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 14:16 Ok also ohne ein smart home System wie home asistant , homey , oder samsung smart things hub würde es nicht funktionieren richtig ?
Es wird jedenfalls nicht funktionieren, wenn man nur über die Dose nebst Smart Life Skill verfügt. Ob es mit Home Assistent geht, werde ich mal nächste Woche testen. Ich werde nämlich am Wochenende auf Home Assistent umstellen, weil ich von der debilen Dose im Bereich "Smart Home" endgültig die Nase voll habe. Der Sohn vom Hausmeister kriegt's ja nicht hin und der indische Praktikant hat wohl gekündigt. Mit anderen Worten: Das Amazon Gelumpe hat fast wöchentlich neue Bugs und die schon bekannten Unzulänglichkeiten werden auch nicht behoben. :rage:

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 10. Aug 2023, 14:14

Ich habe mir sowas mit ioBroker gebastelt. Die Alexa-Routine wird nur als Trigger genutzt die ein Blockly-Script startet.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information