Tür-/Fensterkontakte, welche Komponenten?

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Buddha
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Feb 2017, 01:34
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 11. Mär 2017, 20:07

Ich würde gerne 3 Funkkontakte für 1 Fenster und 2 Türen kaufen, möchte aber nicht noch x Empfänger oder x andere Komponenten aus der Serie dann dazu kaufen müssen. Ich habe einen Raspi 3 Model B und eine Philips HUE Bridge. Lässt sich das damit irgendwie bewerkstelligen? Blöd gefragt, eventuell mit nem angeschlossenen universal Funkempfänger am Raspi ?
(Wenn ja welcher und wie?)

Danke für schnelle Hilfe.
0 x
HUE Bridge 2.0 / 3 HUE FARB-LED E27 / 2 HUE WHITE-LED E14 / 5 Osram Lightify Plug In / Raspberry PI3 Model B / Software HA-Bridge 5.2.1 / Homematic Software auf Raspberry / ioBroker Software / 5 HM Heizkörperthermostate / 6 HM-IP Fenster-u.Türkontakte
Benutzeravatar

Themenstarter
Buddha
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Feb 2017, 01:34
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 11. Mär 2017, 21:47

Danke für den Link , aber Du hast schon meinen Text zum Thema durchgelesen oder?
Wo man diese Geräte bekommt kann ich auch googlen, mir geht es darum, nicht noch Zusatzgeräte wie dann z.B. die CCU2 kaufen zu müssen.
Sondern mit dem vorhandenen Equipment und evtl. nem "5 Euro Funkempfänger" das zu bewerkstelligen.
0 x
HUE Bridge 2.0 / 3 HUE FARB-LED E27 / 2 HUE WHITE-LED E14 / 5 Osram Lightify Plug In / Raspberry PI3 Model B / Software HA-Bridge 5.2.1 / Homematic Software auf Raspberry / ioBroker Software / 5 HM Heizkörperthermostate / 6 HM-IP Fenster-u.Türkontakte

rr725.

So 12. Mär 2017, 06:02

ähm.....ja hab ich gelesen, aber den rest kann man auch googeln. raspberry ccu2 ?! ich glaub da kommt man ganz schnell auch raspberrymatic
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Buddha
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Feb 2017, 01:34
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

So 12. Mär 2017, 15:08

Nun habe ich diese Türkontakte bestellt: Homematic IP Fenster- und Türkontakt, optisch (HMIP-SWDO)

Allerdings gibt es jetzt unzählige Möglichkeiten der Steuerung. Entweder mit dem Accesspoint von Homematic (unsicher wenn das I-Net ausfällt), dann die Homematic CCU2 oder über den Raspi mit HM-CFG-USB-2 oder Busware CC1101 868 MHz Transceiver für Raspberry Pi inkl. Antenne oder ELV Homematic Komplettbausatz Funkmodul für Raspberry Pi.

Muss zugeben, dass mich das überfordert.
Welches ist nun die "einfachste" Lösung für einen Neuling.
Ich möchte , dass mir einfach zuverlässig mitgeteilt wird , wenn die Tür sich öffnet (Einbruchsmeldung).
0 x
HUE Bridge 2.0 / 3 HUE FARB-LED E27 / 2 HUE WHITE-LED E14 / 5 Osram Lightify Plug In / Raspberry PI3 Model B / Software HA-Bridge 5.2.1 / Homematic Software auf Raspberry / ioBroker Software / 5 HM Heizkörperthermostate / 6 HM-IP Fenster-u.Türkontakte

rr725.

So 12. Mär 2017, 16:32

hm....da dich das ja überfordert, googeln scheint jetzt nicht so dein ding zu sein, oder ?!
homamatic ip , ja ist auf das inet angewiesen, da cloud basierend. wenn du das machen möchtest....
homematic ccu2 wenn du das machen möchtest, ich dachte du hattest einen raspberry wolltest diesen verwenden ?
nocheinmal....raspberrymatic emuliert eine ccu2. man kann ja nur hinweise geben....
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Buddha
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Feb 2017, 01:34
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

So 12. Mär 2017, 16:57

Ich weiss Deine Mühe zu schätzen, aber Du wiederholst dauernd, was ich schon geschrieben habe. Ich habe mich über jede Variante belesen, nur als Anfänger ist das mit dem Verständnis eben so eine Sache.
Bei dem Access Point ist es Plug and Play.Nur eben unsicher wegen INet oder Cloud Ausfall. Jede Variante hat seine Vor-und Nachteile. Preistechnisch ist alles fast in einer Linie mit Zubehör und Extras.
Deshalb möchte ich einfach nur wissen, welche Variante mit den Homematic IP Türkontakt die Beste ist.
Quasi Komponenten anbringen und wie bei Windows ein Programm installieren und dann die Komponenten steuern bzw.benachrichtigt werden.
Raspberrymatic fällt dabei jetzt weg. Für das Funkmodul müsste ich Löten und so ein Kram. Und das Image hat Einschränkungen.

Bekannte Einschränkungen Stand 11.02.2017:

- Aktuell kein BT und WLan möglich
- Updates nur durch Neuinstallation / Rückspielung des letzten Backups möglich
- HomeMatic IP Geräte müssen neu angelernt werden
- Add Ons müssen speziell für RaspberryMatic entwickelt werden / worden sein
0 x
HUE Bridge 2.0 / 3 HUE FARB-LED E27 / 2 HUE WHITE-LED E14 / 5 Osram Lightify Plug In / Raspberry PI3 Model B / Software HA-Bridge 5.2.1 / Homematic Software auf Raspberry / ioBroker Software / 5 HM Heizkörperthermostate / 6 HM-IP Fenster-u.Türkontakte
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information