Tuya Thermostat wird als Steckdose erkannt

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Winniebea
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Apr 2024, 10:28

Di 9. Apr 2024, 10:38

Hallo Zusammen,
ich habe Moers Tuya Thermostate gekauft (u.a. Zigbee fähig) und möchte diese direkt mit meinem Alexa Echo Plus verbinden. Ohne die Smartlife App zu verwenden (auch diese App findet das Gerät nicht, ich vermute, dass ich hierfür einen Hub brauche). Alexa erkennt das Thermostat allerdings nur als Steckdose. Und diese auch noch ausgeschaltet. Das von Alexa gefundene Gerät ist somit "tot" ich kann hier keine Einstellungen vornehmen. Wer kann mir helfen, die Thermostate mit der Alexa App richtig zu verbinden?

Lieben Dank und viele Grüße
Winniebea
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 9. Apr 2024, 16:24

Das wird nicht funktionieren. Der in der debilen Dose eingebaute Zigbee-Hub ist wenig brauchbar und kann mit den meisten Geräten nicht umgehen. Ich habe ein halbes Dutzend Zigbee-Thermostate. Zwei davon funktionieren an der Dose halbwegs, die restlichen vier nicht, darunter auch zwei von Tuya.

Kauf Dir einen separaten Hub, ich habe mir für kleines Geld den Silvercrest Hub vom Lidl angeschafft.

Die einzigen Modelle, die ich bisher direkt mit der Dose zum laufen gebracht habe, sind zwei Modelle von Eurotronic.

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Winniebea
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Apr 2024, 10:28

Do 25. Apr 2024, 14:19

Hallo Volkerchen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe einen Hub gekauft. Jetzt geht es. Nervig aber mit Altbestand nicht anders machbar.

Viele Grüße
Beate
0 x
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information