Umfrage: Musikauswahl durch Sprachassistenten - TU Berlin

Hier kann alles bezüglich Echo, Alexa und Amazon rein, was nirgendwo anders rein passt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
t.potthoff
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:03

Do 22. Aug 2019, 15:22

Liebe Forenmitglieder,

an der Technischen Universität erforschen wir momentan die verbale Kommunikation mit digitalen Sprachassistenten zur Musikauswahl.

Uns interessiert was Ihr Alexa sagt, damit die Musik gespielt wird, die ihr in alltäglichen Situationen wie beim Kochen, beim Auto fahren oder beim Sport hören wollt.

Studien in dieser Richtung sind in der Musikpsychologie noch stark unterrepräsentiert, weshalb es ein großer Beitrag wäre, den Ihr mit Eurer ca. 10 minütigen Teilnahme leisten würdet.

Hier der Link zu unserer Umfrage: https://student-survey.ak.tu-berlin.de/ ... 62?lang=de

In Absprache mit dem Fachgebiet können wir das Resultat der Studie sicherlich an dieser Stelle auch an Euch weitergeben.

Wir danken Euch vielmals,

Pascal, Fabian und Tom
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 493
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Do 22. Aug 2019, 16:16

Tut mir leid, aber es ist für mich sehr unklar was ihr eigentlich wissen wollt. Ihr fragt nach Situationen wo mir nicht klar ist welche Situation gemeint ist und nach bestimmten Komandos und dann ob diese auch schon mal angewendet hat. Blicke da nicht durch und hab nach der Hälfte abgebrochen. Vielleicht nochmal überarbeiten das ganze...
0 x
Echo Plus, Spot, Connect, 6x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Kontaktdaten:

Do 22. Aug 2019, 16:38

Winni hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 16:16
Tut mir leid, aber es ist für mich sehr unklar was ihr eigentlich wissen wollt. Ihr fragt nach Situationen wo mir nicht klar ist welche Situation gemeint ist und nach bestimmten Komandos und dann ob diese auch schon mal angewendet hat. Blicke da nicht durch und hab nach der Hälfte abgebrochen. Vielleicht nochmal überarbeiten das ganze...
Geht mir genau so.......
1 x
5x Echo Dot, 1x WisQo Hub + 2x Switch, 7x Sonoff Switch, 5x Sonoff Touch, 3x Broadlink Mini, 4x LED-E27, 4x LED-GU10, 4x LED E14, 1x Echo Connect, 7x LED-Stripes IR, 1x Homematic Bridge, 4x Homematic IP Thermostat und Fenstersensor
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 493
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Do 22. Aug 2019, 16:43

hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 16:38
Geht mir genau so.......
Danke, hab schon ein wenig an mir gezweifelt ;)
0 x
Echo Plus, Spot, Connect, 6x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Kontaktdaten:

Do 22. Aug 2019, 16:54

Winni hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 16:43

Danke, hab schon ein wenig an mir gezweifelt ;)
Mir erschließt sich die Situationsgeschichte nicht und daraus folgend natürlich auch die Folgefragen nicht.
0 x
5x Echo Dot, 1x WisQo Hub + 2x Switch, 7x Sonoff Switch, 5x Sonoff Touch, 3x Broadlink Mini, 4x LED-E27, 4x LED-GU10, 4x LED E14, 1x Echo Connect, 7x LED-Stripes IR, 1x Homematic Bridge, 4x Homematic IP Thermostat und Fenstersensor
Benutzeravatar

GoldenesKlo
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 07:05

Fr 23. Aug 2019, 09:40

Habe auch aufgegeben nach der "Ersten Situation"...
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 121
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 23. Aug 2019, 10:54

Wo ist Euer Problem mit der Umfrage? Fallen Euch keine Situationen ein, in denen Ihr über Alexa Musik hört? Nur mal ein paar Beispiele:

- Morgens unter der Dusche
- Im Auto auf dem Weg nach wohin auch immer
- Abends nach der Arbeit auf dem Sofa
- Auf der Karnevalsparty
- Nach dem Sex im Bett
... ;-)

Ich glaube zwar nicht, dass man aus dieser Art der Umfrage irgendwelche Erkenntnisse ziehen kann, die man nicht ebenso gut durch das Werfen von Hühnerknochen ermitteln könnte, aber wenn die Initiatoren sich davon irgendwas versprechen, helfe ich gerne...

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
t.potthoff
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:03

Fr 23. Aug 2019, 16:06

Liebe Forenmitglieder,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und das Feedback.

Wir freuen uns über weitere Teilnehmer, die uns weitere Situationen schildern in denen mit Alexa Musik ausgewählt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Tom, Pascal, Fabian
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

  • Information