Ungefragte Skillinstallation

Audible und Co
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 44
Vorhandene Echo Dots: 12

Mo 18. Feb 2019, 22:24

Vielleicht solltest Du das auch tun. ;)

Wie auch der Echo auf der Terrasse stellt diese unerwünschte Installation einer "Browser-Toolbar" ein Sicherheitsrisiko dar. Fortan bekommt der Skill-Besitzer nämlich des öfteren mit, was der Nutzer macht bzw. eigentlich machen wollte. Auch kann er diesen durch gezielte "Antworten" ggf. manipulieren.

Nein, genauso wie ich selbst entscheide, was ich auf meinem Rechner installiere, genauso möchte ich das bei meinen anderen Geräten machen. Dieser ganze Cloud-Mist verbreitet sich eh schon wie eine Seuche, das muß jetzt nicht auch noch unerwünscht erfolgen.

Mit dem Kauf der Echos habe ich nur einen Vertrag mit Amazon und deren Cloud zur Spracherkennung geschlossen, nicht mit irgendwelchen (dubiosen) Skill-Anbietern.
4 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 70
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Sa 23. Feb 2019, 15:00

Volkerchen hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 08:36
Die aktuelle Lösung, nämlich Aktivierung per Sprachbefehl, aber keine besonderen Rechte und Kontozugriffe auf diesem Wege zu erteilen, ist nicht zu beanstanden. Und wer diesen Vorgang mit einer unautorisierten Softwareinstallation vergleicht, sollte sich vielleicht doch mal ein paar Minuten mit den Unterschieden aus technischer Sicht beschäftigen.
Es geht darum, dass die Aktivierung ungefragt und unbemerkt im Hintergrund erfolgt und dies ist meiner Ansicht nach definitiv nicht akzeptabel.
2 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

Sebami
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 13:50

Mi 27. Mär 2019, 07:57

Hallo Zusammen,

Gibt es denn jetzt eine Idee was man dagegen tun kann? Mich hat es nämlich jetzt auch erwischt und es nervt.

Ich höre regelmäßig NDR2, bisher über den Befehl "Alexa spiel NDR2" was TuneIn aktiviert hat. Jetzt hat der NDR selber einen Skill bereitgestellt (oder überarbeitet), der sich mit dem Befehl "Alexa spiel NDR2" aktiviert. Wenn ich dann aber Radio hören will kommt eine dämlich Männerstimme die mir erstmal minutenlang erzählt wer sie ist und was ich alles tolles mit dem Skill machen kann. Dann werde ich ausgefragt in welcher Region ich lebe und was genau ich hören will und zu guter letzt versteht mich der Skill nicht. Das geht zwei Minuten so und Radio habe ich dann immer noch nicht laufen.... Ich will das nicht. Ich will einfach wie bisher Radio hören, ausgelöst durch einen kurzen Sprachbefehl. Nur das der Skill sich immer wieder selbst aktiviert :-(

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Die Bewertungen zu dem besagten Skill erzählen ihr übriges...
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 145
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Mi 27. Mär 2019, 19:15

Sebami hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 07:57
...Gibt es denn jetzt eine Idee was man dagegen tun kann? Mich hat es nämlich jetzt auch erwischt und es nervt.

Ich höre regelmäßig NDR2, bisher über den Befehl "Alexa spiel NDR2" was TuneIn aktiviert hat. Jetzt hat der NDR selber einen Skill ....
mache eine Routine z.B. "spiele ndr2 auf Tunein" oder so.. nenne sie z.B. "Lieblingssender"...

und nun sage einfach "Lieblingssender"... und es spielt dein NDR 2
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 78
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 28. Mär 2019, 07:56

Sebami hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 07:57
Nur das der Skill sich immer wieder selbst aktiviert :-(
Ich weiß nicht, was Du da falsch machst, aber sowohl mit "Alexa, Radio NDR2" wie auch mit "Alexa, spiele Radio NDR2" antwortet sie brav mit "NDR2 Niedersachsen von TuneIn" und dudelt los.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Sebami
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 13:50

Fr 29. Mär 2019, 11:00

Danke für die Rückmeldungen!

Aktuell scheint sich der Skill tatsächlich nicht mehr automatisch zu aktivieren, in der Vergangenheit ist das aber zwei mal passiert. Falls es wieder auftritt werde ich mir eine Routine bauen.

VG, Sebastian
0 x
Benutzeravatar

Nemesis
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Aug 2018, 17:09

So 31. Mär 2019, 18:58

Bei mir wurde (wahrscheinlich durch eine völlig anders gemeinte Frage) ein Skill von den Zeugen Jehovas aktiviert. Das geht ja wohl gar nicht. Ich will mit Sekten nicht zu tun haben.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige“

  • Information