Unterputz Schalter / Aktoren

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Br??llw??rfel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 09:52

Mi 13. Nov 2019, 10:05

Moin zusammen,

ich bin derzeit dabei meine ganze Wohnung Wohnung auf eine "smarte" Beleuchtung mit Hue umzustellen. Meinen Prototyp Raum habe ich soweit fertig und bin zufrieden damit.

Allerdings habe ich jetzt noch einen offenen Punkt gefunden, der mir viel Geld sparen könnte.

Als Schalterserie nutze ich Futur Linear von Busch Jäger (und zu Teilen auch deren Hue Komponenten) - welche leider relativ teuer sind und nicht in das restliche Schalterprogramm passen.

Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass es da diverse Unterputz Aktoren gibt (z.B. Ilumize oder Müller Licht Tint Smart Switch Zigbee 3.0 Unterputz Schalter) an welche ich auch normale Schalter anschileßen kann.

Bei dem von Müller Licht schaltet der angeschlossene Schalter aber laut diverser Tests (https://technikblog.ch/2019/07/testberi ... haltaktor/) nicht den Hue Status um. Daher die Frage: Gibt es hier Aktoren die einen entsprechenden Anschluss für einen Schalter haben, der auch den Hue Status umschaltet? Z.B. beim Ilumize habe ich keine Details darüber gefunden.

Zweite Frage: Gibt es auch entsprechende Unterputz "Schalter" - sprich: Schalter gedrückt - > Erzeuge Hue Commando (quasi genau die Funktinalität die dem Müller Schalter fehlt, nur ohne Aktor dabei).

Danke schonmal für Eure Hilfe!
0 x
Benutzeravatar

Nemesis
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Aug 2018, 17:09

Di 26. Nov 2019, 16:33

Zur zweiten Frage habe ich auch schon eine Lösung gesucht, aber nur eine Selbstbauversion gefunden: https://hueblog.de/2019/11/15/installat ... chliessen/

Oder natürlich der Friends of Hue Schalter von Busch-Jäger, der ist ja im Future Linear Design:
https://www.busch-jaeger.de/produkt/fut ... nds-of-hue
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 186
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 27. Nov 2019, 07:37

Wenn es um das Sparen geht, wäre vielleicht auch eine andere Sache Möglich, die ohne Unterputzschalter auskommt.
Es wird der Dimmer von der Hue einfach auf/über die vorhandenen gesetzt wird.

lichtschalter-ohne-neutralleiter-7498?v ... 631#p52631

d.h. der alte Schalter bleibt wie er ist, und der Hue-Dimmer wird "darüber" gebabbt. :-)
(so ein Rahmen für verschiedene Schaltertypen kostet um die 7 Euro )

Somit bleiben alle Funktionalitüäten der Hue erhalten, und man hat zur Not immer noch den "normalen" Schalter.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Br??llw??rfel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 09:52

Di 10. Dez 2019, 10:11

super, vielen Dank - das mit dem Taster werde ich mal versuchen.

Den Hue Schalter montieren ist (zumindest für mich) keine Lösung, sieht finde ich einfach nicht gut aus :(
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information