UnterPutz Thermostat gesucht

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mo 7. Jan 2019, 14:33

Moin, kennt sich jemand mit Busch-Jaeger Thermostate aus? Bei mir sind glaub ich die preiswertesten dieser Firma verbaut, ein Dreh Rad und das war's! Habe FußbodenHeizung und würde gerne auf smarte oder zumindest Zeit gesteuert Thermostate wechseln, scheitere aber daran, das an den bisherigen Thermostaten 4 Kabel dran sind! 2 mal Phase (gemessen) einmal Null und halt das Kabel was die StellAntriebe steuert! Alle Thermostate ich ich finde haben nur 3 Anschlüsse, also nur einmal Phase...
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 7. Jan 2019, 15:07

onkel bandit hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 14:33
Habe FußbodenHeizung und würde gerne auf smarte oder zumindest Zeit gesteuert Thermostate wechseln
Das bringt nichts wenn dann must Du die Thermostate und die Stellantreibe austauschen z.B. Möhlenhoff Alpha oder Homematic IP. Ob das bei einer Fussbodenheizung aber überhaupt was bringt diese in eine Hausautomation bzw. Alexa einzubinden sei mal dahingestellt. Eine Fussbodenheizung ist so träge, dass es nichts bringt diese kurzfristig aus und dann wieder einzuschalten, insofern solltest Du überlegen was Du mit einem Wechsel bzw. einer Zeitsteuerung überhaupt erreichen willst.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mo 7. Jan 2019, 15:45

Meine Frau schraubt immer die Temperatur runter zb im Bad, wenn ich dann morgens um 2 Uhr aufstehen muss ist da kalt! Meine Idee ist halt den Thermostaten um Null Uhr auf heizen fahren zu lassen, aber warum 2 mal Phase?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 871
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 7. Jan 2019, 16:29

Wenn Du den Typ nicht kennst, dann einfach mal bei Busch-Jäger nachfragen.

Die können Dir das Datenblatt vermutlich schicken, wenn Du denen ein Foto schickst.


Eventuell ist das ganze auch ein Wechsler-Kontakt?
Also eigentlich zwei für die Ventile (ich vermute einfach mal, dass es keine Stellantriebe sind, sondern nur Ventile, die einfach auf oder zu sind, alles andere bringt bei ner Fussbodenheizung eigentlich nichts).
Mit dem Wechslerkontakt kann man dann stromlos-offene und stromlos-geschlossene Ventile gleichermassen ansteuern.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information