Verbindung von Echo und Dot über WLAN-Verstärker

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
superindy
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 13:20

Fr 10. Feb 2017, 13:38

Guten Tag zusammen,

bin heute über dieses Forum gestoßen und freue mich, dass es das gibt. Ich habe mal eine Frage zur Verbindung des Echo über einen WLAN-Verstärker. Ich habe im Wohnzimmer einen WLAN-Verstärker angeschlossen. Echo hatte Schwierigkeiten eine Verbindung zum Internet zu bekommen. Dann habe ich diesen entfernt und die Einrichtung klappte. Beim Echo Dot klappte es sofort, ohne dass ich den Verstärker entfernt habe. Kann mir jemand von euch sagen, ob ihr ähnliche Probleme habt. Oft klappt nach Einschalten die Verbindung des Echo's auch nicht sofort. Beim Echo Dot der im Schlafzimmer steht und in direkter Nähe zum Router klappt alles wunderbar.

Freue mich auf Infos.

Danke vorab.
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Feb 2017, 13:44

Hallo superindy,

herzlich Willkommen. WLAN hängt ja immer sehr stark von den Gegebenheiten ab, aber so wie ich das verstanden habe geht der Echo in Verbindung mit dem WLAN-Verstärker an einem bestimmten Standort nicht, der Dot hingegen schon?

Welche Frequenz nutzt du? 2,4 oder 5 Ghz?

Der Echo und der Dot sind eigenlich bis auf den Lautsprecher technisch identisch. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
superindy
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 13:20

Fr 10. Feb 2017, 13:58

Der Verstärker unterstützt beide Frequenzen. Schaue mir das heute noch einmal an. Kannst du mir einen Tip geben, wie ich meine Audible-Bibliothek mit Alexa verknüpfe? Blicke da nicht durch. Meine Bibliothek bei Audible ist voll, Alexa sagt aber immer sie ist leer.
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Feb 2017, 15:48

Wenn der Verstärker bei Frequenzen unterstützt musst du ein wenig probieren. 5Ghz ist zwar in der Regel deutlich weniger durch andere Signale (z.B. Nachbarn) belegt, es sei denn du wohnst neben einem Flughafen, aber es ist auch deutlich anfälliger für Störquellen im Haus, z.B. Wände oder Stahlträger. So ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe meinen Dot der direkt neben einem WLAN-Verstärker steht auf 5 Ghz laufen, meinen Echo ein paar Meter weiter weg allerdings auf 2,4 weil es einfach stabiler läuft. Die Datendurchsatz reicht bei mir bei 2,4 Ghz locker für alles was Alexa braucht. Bis auf Musik streamen sind die Datenmengen ja auch kaum erwähnenswert.

Die Audible Bibliothek wird über die Alexa App verknüpft. Unter dem Punkt Musik und Bücher. Ich nutze Audible eigentlich gar nicht und habe nur etwas damit herumgespielt. Meine Erfahrungen waren sehr gut. Meine Titel die ich hören wollte wurden fast immer korrekt abgespielt, aber anscheinend zickt Audible gerne auch mal rum. Guck dir mal die entsprechenden Threads dazu an. Da sind auch Audible-Experten unterwegs.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
superindy
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 13:20

Fr 10. Feb 2017, 23:53

Ich Danke dir erst einmal für die Hilfe.
0 x
Benutzeravatar

burnlay
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 11:16

Mi 15. Feb 2017, 11:22

Hi, bin neu hier, hoffe aber trotzdem dir helfen zu können.

Ich hatte das gleiche Problem. Konnte den Echo nur an einem alten Verstärker, der nur 2,4GHz konnte, verbinden. Nachdem ich den Verstärker getauscht habe, kam keine Verbindung mehr zustande.

Ich habe folgendes gemacht:
Dem 2,4 GHz und dem 5GHz Netz verschiedene Namen gegeben. Dann das 2,4er ausgewählt, keine Verbindung. Anschl. das 5er ausprobiert und die Verbindung klappte sofort und läuft seitdem.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information