Verkehr - Standortinformationen

Audible und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Micha8574
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Nov 2019, 17:57

Di 26. Nov 2019, 18:05

Moin,

ich möchte gerne im Alexa-Konto mehrere Standorte bzw. Ziele hinterlegen, z. B. Schule, Oma oder Kino. Ich möchte hierdurch beim Skill Fahrzeit nur noch fragen, wie lange die Fahrzeit von Zuhause zur Oma, Schule oder Arbeit ist - bisher lässt sich hier nur die Geschäfts-/Arbeitsadresse hinterlegen.

Ist dies möglich und falls ja - wie?

Danke und Grüße!
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 484
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 27. Nov 2019, 10:56

Nein, das geht nicht.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 156
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 27. Nov 2019, 13:52

Du musst unterscheiden, ob es um für den stationären Betrieb gedachte Alexas geht oder um mobile Geräte.

Bei den Echos lässt sich für jedes Gerät lediglich _ein_ Standort eintragen, da diese Geräte von Amazon offensichtlich nicht zum umhertragen gedacht sind. Bei Geräten, die für den mobilen Einsatz gedacht sind, z.B. die Alexa App auf dem Smartphone oder ein Roav VIVA für den PKW, gibt es hingegen keinen festen Standort. Diese Geräte ermitteln den jeweils aktuellen Standort vielmehr über die jeweiligen Standortdienste (GPS, etc.) und nutzen dann selbigen natürlich auch.

Wenn Du also zur Alexa-App Deines Schmachtphone sagst "frage Fahrtzeit wie ist die Dauer nach Köln", wird als Startpunkt der jeweilige Standort genommen, an dem Du Dich befindest. Für einen Echo wird der in der App hinterlegte Standort als Startpunkt genommen (der weiß ja nicht, wo er sich gerade befindet).

Den gleiche Effekt hast Du übrigens bei jeder Anwendung, die eine standortabhängige Abfrage ermöglicht (z.B. die Frage nach dem Wetter für morgen).

Da Du beim Fahrtzeit Skill aber ohnehin problemlos den gewünschten Startpunkt ansagen kannst, und die Frage "wie ist die Dauer von A nach B" auch nicht viel umständlicher ist, als "wie ist die Dauer nach B", sollte man damit vermutlich leben können.

Viel ärgerlicher ist bei diesem Skill, dass präzise Ortsangaben praktisch so gut wie nie verstanden werden. Und reine Ortsnamen mögen bei der Frage "wie ist die Dauer von Kleinkleckersdorf nach Milchkannenhausen" noch funktionieren, bei "wie ist die Dauer von Köln nach Düsseldorf" wird's hingegen völlig sinnlos. Das ist vermutlich auch der Grund für die unterirdisch schlechten Bewertungen für diesen Skill.

ciao
volker
1 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige“

  • Information