Alexa Skill für VU Boxen Sprachsteuerung für den TV Receiver

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
fuzzy
Beiträge: 64
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Do 20. Apr 2017, 22:29

Hi!

Habe ich gerade im VU Forum endeckt, ich hoffe dass ich es hier posten darf. Bin weder der programmierer, noch habe ich sonst mit dem Projekt zu tun.

Einfach ein total begeisterter User! Habe es mir eben drauf gespielt, Wahnsinn.

Damit lässt sich so ziemlich alles per Sprache steuern was mit dem TV zu tun hat.

Code: Alles auswählen

Aktuellen Stream per MediaInfo downloaden:
... Starte Download
... Lade aktuellen Film runter
... Lade aktuelle Sendung runter

Kanalwechsel:
... schalte auf {Sendername}
... auf {Sendername} zu schalten
... auf {Sendername} zu wechseln
... den Sender {Sendername} einzuschalten
... zu {Sendername} zu schalten
... zu {Sendername} zu wechseln
... wechsel zu {Sendername}
... zap zu {Sendername}
... schalte auf {Sendername}
... umschalten auf {Sendername}
... umschalten zu {Sendername}

Bluetooth (de)aktivieren (nur Ultimo4K):
... schalte Bluetooth AN/AUS

Timershift:
... Timeshift starten
... Starte Timeshift
... Pausiere die aktuelle Sendung
... Sendung pausieren
... Sendung anhalten
... beende timeshift
... beende Timeshift
... beende timeshift und BEHALTE/LÖSCHE Aufnahme
... beende Timeshift und BEHALTE/LÖSCHE/SPEICHERE die Aufnahme
... beende timeshift und WANDLE Aufnahme um
... Timeshift beenden
... Timeshift beenden und Aufnahme BEHALTEN/LÖSCHEN/SPEICHERN/UMWANDELN

Screen verlassen/Exit Taste:
... Exit
... Beenden
... beenden
... Verlasse Screen

EPG Suche:
... wann kommt {Sendungsname}
... Suche nach Wiederholungen

Timerliste
.. Zeige Timerliste
... nach timerliste
... zeige geplante aufnahmen
... nach geplanten aufnahmen

Lautstärke
... setze Lautstärke auf {volume}
... Lautstärke auf {volume}
... schalte stumm
... Ton aus

Was kommt gerade/danach
... was gerade läuft
... was gerade kommt
... was läuft gerade
... was lauft grad
... was läuft da
... was grad kommt
... was grad läuft
... was als nächstes kommt
... was danach kommt
... was danach läuft
... was als nächstes kommt
... was kommt danach
... was kommt als nächstes
... was läuft danach
... was läuft als nächstes

Box an/aus/standby
... StandBy
... Ruhezustand
... Deep Standby
... Ausschalten
... Anschalten
... Aktivieren
... Einschalten
... Oberfläche neu starten
... Reboot
... Neu Starten

Plugins starten
... Öffne {Pluginname}

Dolby Mixdown umschalten ... Aktiviere Dolby Mixdown
... Schalte Dolby Mixdown an
... Deaktiviere Dolby Mixdown
... Schalte Dolby Mixdown aus

Manueller EPGShare Download
... Starte EPG share download
... Lade EPG

VMC Integration

DB Update
... Datenbankupdate starten
... Starte Datenbankupdate
... Starte Datenbank Update
... Aktualisiere VMC
... VMC updaten
... VMC aktualisieren

Filme anzeigen
Zeitspanne: vierzigern, fünfzigern, sechzigern, siebziegern, achzigern, neunzigern, zweitausendern, zweitausendzehnern
sorttype=neuesten, ältesten, besten, schlechtesten, zuletzt hinzugefügten
sortorder=Datum, Datum Absteigend, Releasedate, Releasedate absteigend, Name, Name absteigend, Bewertung, Bewertung absteigend
genre=Actionfilme,Komödien, Historische Filme, Historienfilme, Musikfilme, Abenteuerfilme, Science Fiction Filme, Western, Liebesfilme,Horrorfilme,Kriegsfilme,Trickfilme, Animationsfilme,Thriller,Krimis,Kriminalfilme,Fantasyfilme,Fernsehfilme,Mysteryfilme, Dokus, Dokumentationen,Familienfilme, Kinderfilme, ... Suche/Zeige Filme
... Suche/Zeige die {anzahl} {sorttype} Filme
... Filmen
... den {anzahl} {sorttype} Filmen
... Suche/Zeige Filme aus den {Zeitspanne} sortiert nach {sortorder}
... Suche/Zeige Filme mit {actor}
... Suche/Zeige Filme mit {actor} sortiert nach {sortorder}
... Suche/Zeige Filme von {director}
... Suche/Zeige Filme von {director} sortiert nach {sortorder}
... nach Filmen aus den {Zeitspanne} sortiert nach {sortorder}
... nach Filmen mit {actor}
... nach Filmen mit {actor} sortiert nach {sortorder}
... nach Filmen von {director}
... nach Filmen von {director} sortiert nach {sortorder}
... Suche/Zeige Filme aus den {Zeitspanne} sortiert nach {sortorder}
... Suche/Zeige Filme mit {actor}
... Suche/Zeige Filme mit {actor} sortiert nach {sortorder}
... Suche/Zeige Filme von {director}
... Suche/Zeige Filme von {director} sortiert nach {sortorder}
... Suche/Zeige {genre}
... Suche/Zeige {genre} sortiert nach {sortorder}
... nach {genre}
... nach {genre} sortiert nach {sortorder}

Serien anzeigen
... Suche/Zeige {tvshow} sortiert nach {sortorder}
... Suche/Zeige {tvshow} Staffel {season}
... Suche/Zeige Folgen von {tvshow}
... Suche/Zeige Folgen von {tvshow} sortiert nach {sortorder}
... Suche/Zeige Folgen von {tvshow} Staffel {season}
... Suche/Zeige alle Folgen von {tvshow}
... Suche/Zeige alle Folgen von {tvshow} sortiert nach {sortorder}
... {tvshow} sortiert nach {sortorder}
... nach {tvshow} Staffel {season}
... nach Folgen von {tvshow}
... nach Folgen von {tvshow} sortiert nach {sortorder}
... nach Folgen von {tvshow} Staffel {season}
... nach alle Folgen von {tvshow}
... nach alle Folgen von {tvshow} sortiert nach {sortorder}

Wiedergabe (EMC/VMC/Mediaport usw.)
... Pause
... Wiedergabe anhalten
... Anhalten
... Film anhalten
... halte Wiedergabe an
... pausiere Wiedergabe
... Wiedergabe fortsetzen
... Weiter
... Fortsetzen

OK Taste
... OK

Aktuelle Sendung/Nächste Sendung Aufnehmen
... Start Aufnahme
... nimm die aktuelle Sendung auf
... Aufnahme starten
... Nimm die Sendung auf
... Nimm das auf
... Nimm die nächste Sendung auf
... nächste Sendung aufnehmen

Filme/Serien direkt abspielen
... Spiele den Film FILMNAME
... Spiele SERIENNAME
... Spiele SERIENNAME Staffel XX
... Spiele SERIENNAME Staffel XX Folge XX

Vor/Zurückspringen
... Spule/Springe XX Sekunden/Minuten/Stunden vor/zurück
Wie schon gesagt, der ganze Applaus muss an hmmmdada gehen, er hat den Thread da auch eröffnet.

Hier ein Link dahin:

Alexa Skill für VU Boxen - Beta
0 x
it's not about being leet it's about thinking leet
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 20. Apr 2017, 23:14

Weist Du zufällig ob das irgendwie speziell auf eine VU zugeschrieben wurde oder läuft das auch mit anderen Enigma2 Geräten wie einer Dreambox?
0 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 21. Apr 2017, 07:03

Einfach testen ,ist ja eine ipk Datei,
Hmmmdada macht seine Plugins nur für VU Boxen ,was ja aber nicht bedeutet das es nicht auch auf anderen E2 Boxen laufen kann.
Allerdings benötigt man im Moment noch eine Einladung von hmmmdada um aufgenommen zu werden da noch die Beta Phase läuft.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 21. Apr 2017, 07:47

Anz hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 07:03
Einfach testen ,ist ja eine ipk Datei,
Danke ich werde mir die ipk Datei mal näher anschauen. Die meisten Utterances sind klar die nutzte ich zur Zeit auch so mit meiner Dreambox und rufe den Befehl dann per Webif auf, das funktioniert.

Besitzt Du eine VU?

Interessant finde ich
Die Utterances von
- Filme anzeigen
- Serien anzeigen
- Filme/Serien direkt abspielen

Der Rest sind mir bekannte Webinterface Befehle das funktioniert bei mir auf der Dreambox auch. Sind diese Dinge wie Filme anzeigen VU spezifisch bzw hast Du eine Ahnung was da aufgerufen wird oder sind das Erweiterungen des OpenWebif?
0 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 21. Apr 2017, 08:31

Ja besitze 3 VUs Filme und Serien bezieht sich in dem Fall vor allem auf das Plugin VMC (auch von hmmmdada)

Wie das ganze funktioniert?
Keine Ahnung aber wie ich hmmmdada kenne hat er den Code komplett selbst geschrieben um nicht von anderen abhängig zu sein.
Das was er bis jetzt schon alles gemacht hat und wovon auch einiges in das aktuelle VTI Image eingeflossen ist,ist der Hammer.
Dieser VU Skill durchläuft auch gerade die Amazon Zertifikation und wird dann auch ofiziell erhältlich sein.

Funktionieren tut er jedenfalls petfekt und macht den Echo zur richtigen Schaltzentrale für einen gelungen Film Abend [emoji1]

0 x
Benutzeravatar

hmmmdada
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 09:09
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 21. Apr 2017, 09:12

Nein der Skill darf NICHT auf nicht VU Boxen genutzt werden - ganz einfache Lizenzbedingungen.
Und Nein der Skill nutzt eben KEINE Openwebif Calls und benötigt keine offenen Ports am Router um von aussen das Openwebif erreichbar zu machen. Openwebif muss nicht mal installiert sein.
0 x
Benutzeravatar

Stiefel
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 15:57

Fr 21. Apr 2017, 09:21

Melde mich im VU Forum mal bei dir wegen der Beta




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 21. Apr 2017, 09:36

hmmmdada hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 09:12
Und Nein der Skill nutzt eben KEINE Openwebif Calls und benötigt keine offenen Ports am Router um von aussen das Openwebif erreichbar zu machen. Openwebif muss nicht mal installiert sein.
Danke für die Informationen hatte auch nicht vor das zu portieren, war nur daran interessiert wie das funktioniert insbesondere Filme und Serien direkt abspielen finde ich ein interessantes Feature. Wenn ich das also richtig verstanden habe werden spezifische Funktionen von Plugin VMC angesprochen das es speziell für die VU gibt. Ist dann eine prima Lösung wenn das alles intern auf der Box abläuft. Auf meiner alten Dreambox 8000 muss diese halt zumindest im Netzwerk über Webif erreichbar sein damit diese die Befehle über Alexa enthält. Es gibt auch keine offenen Ports am Router die Befehle bekommt die Box vom Alexa Endpunkt ausschließlich im lokalen Netzwerk. Na ja vielleicht schaffe ich mir eines fernen Tages doch mal eine VU an wenn die Dreambox jemals das zeitliche segnet.
0 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 21. Apr 2017, 10:02

Kann ich dir nur empfehlen ,habe meine VUs noch keinen Tag bereut.
Vor allem wenn ich schaue was sich hier an Skins oder Plugins entwickelt hat ,hat man das Gefühl das die schnellsten und interessantesten Entwicklungen eben nur hier hervorgebracht werden.schau dir mal den Fluid Skin da möchtest du keinen anderen mehr auf deiner Box.
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Fr 21. Apr 2017, 10:11

Dem kann ich mich nur anschließen - bin auch gewechselt von ET9000 zu Vu und hab nichts bereut.

Der Skill ist der Hammer, endlich mal ein Skill mit Mehrwert. Hoffe das Amazon nicht noch weitere Steine für die Zertifizierung in den Weg legt...
1 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information