Lampensteuerung in verschiedenen Räumen......

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ODENWALD
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 21:02

Di 3. Dez 2019, 19:34

Hallo, ich habe mir einen Echo Plus zugelegt. Dieser hat ja ein eingebaute Bridge bzw. Smart Home-Hub.

Nun meine Frage....wenn ich den Echo Plus im Schlafzimmer stehen habe, und im Wohnzimmer ein Echo Dot. meine Lampensteuerung über den Echo Plus ansteuere, funktioniert das auch im Wohnzimmer ?? Kurz, benötige ich für jedes Zimmer, in dem ich Smart Home Beleuchtung habe, einen eigenen Echo Plus ?? Oder langt einer im ganzen haus und in den restlichen Räumen z.B. nur ein Echo Dot ??

Grund meiner Frage ist..wenn es mir bei den Echos hauptsächlich um die Lampensteuerung per Sprache geht, wäre ja ein Echo Dot in Verbindung mit Bluetooth Lampen die günstigere Lösung. :grin:

Danke für Rückmeldungen

VG Hermann
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 3. Dez 2019, 22:39

Du benötigst nur einen Echo Plus.

Der integrierte Hub ist wie ein separates Gerät anzusehen. Zigbee ist ein Protokoll, mit dem verschiedene Hersteller arbeiten. An so einem Hub können mehrere Zigbee fähigen Geräte (Lampen) angebunden werden. Ich meine aber mal wo gelesen zu haben, dass die Anzahl beim Echo Plus Zigbee relativ begrenzt ist. Vielleicht kann da mal jemand was dazu schreiben, der es weiß.

Was noch zu bedenken ist...... es handelt sich hier um eine Funkverbindung die nicht unendlich weit reicht. Ist wie bei WLAN, da kriegt man, insbesondere in einem Haus, gerne mal Reichweitenprobleme.
1 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

Mi 4. Dez 2019, 02:00

Jeep, die Anzahl und die Reichweite sind begrenzt. 50 hat man schnell zusammen, z. B.:
  • Lampen
  • Steckdosen
  • Heizkörper
  • Bewegungsmelder
  • Rollladen
  • Schalter
  • Fensterkontakt
Zigbee ist zwar ein vermaschtes Netz, d. h. ein Gerät leitet die Info an ein anderes weiter, aber das erste in Reichweite befindliche Gerät sollte eines sein, welches ständig empfangen kann wie z. B. eine Steckdose und max 6-8 m entfernt.

Dann gibt es noch das Thema Redunzanz und Datensicherung:

  • Was geschieht wenn die Internet-Verbindung wegfällt? Hier sollte jedes Gerät übersteuerbar sein. D. h. Alexa und ein zusätzlicher Schalter ist Pflicht.
  • Was passiert bei einem Umzug z. B. auf ein anderes System oder Haus/Wohnung?
Einfach ein paar portable Geräte und Routinen entfernen und ein Gateway übergeben oder aber ein kompletter Resett

Oder das Thema Sicherheit
Hier empfiehlt es sich gleich weiter zu denken. IOT's können z. B. Nachrichten an Mobilgeräte senden bei Einbruch oder verlassen des Hauses oder aber Anlagen scharf schalten.

Ich würde mich in diesem Fall extremst ärgern alles neu anlernen zu müssen.

Besser sind dann wieder seperate Gateways, diese kann man suksezive in Alexa einbinden. Nicht jedes Gerät gehört ins Internet.

Dann haben wir noch das Thema Firmware-Updates. Je aktueller, desto sicher ist das IOT. Dahr gilt auch hier zu prüfen wie die Updates auf die IOT''s gelangen.
IOT-Anbbieter
Ein Blick auf die gängigen Hersteller bzw. Open Source-Anbieter lohnt sich.

Am Ende sollte man sich nat. auf möglichst wenige Protokolle für IOT's beschränken.

Zigbee hat im Moment die Nase vorn, zWave ist vielen zu kompliziert. Enocean ist das Nachhaltigste bzg. Batterien und Umwelt...

Der TV, die Stereo-Anlage, Gartenbewässerung, inteligente Beschattung, sowas lässt sich ebenfalls integrieren. Die Möglichkeiten jenseits Alexa sind noch vielfältiger und können auch ohne Alexa per Sprachsteuerung funktionieren.

Im Moment ist die Kombi Phoscon und FHEM, OpenHAB oder MyBroker state of Art im Open-Source-Bereich.
Zuletzt geändert von Dieda am Mi 4. Dez 2019, 02:13, insgesamt 2-mal geändert.
2 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information