Wie kann Alexa nur auf registrierte Stimmen hören?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
cl90
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:47

So 31. Mai 2020, 11:53

Hallo,

wie kann Alexa nur auf registriere Stimmen hören?
Alexa soll nur durch meine persönliche Stimme aktiviert werden. Wenn eine andere Stimme das Wort Alexa sagt, soll Alexa gar nicht reagieren, also nichts machen, oder sagen.

Könnt ihr mir helfen. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Danke!
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 31. Mai 2020, 12:21

Das geht auch leider nicht. Vielleicht kommt es später mal.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

So 31. Mai 2020, 21:14

Winni hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 12:21
Das geht auch leider nicht.
Ein lang gehegter Wunsch für meine Alexa im Eingangsbereich.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 1. Jun 2020, 00:12

cl90 hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 11:53
Alexa soll nur durch meine persönliche Stimme aktiviert werden
Das kannste vergessen,

dieses "Feature" ist nur dazu da auf Deinem Account maßgeschneiderte Werbung anhand der Stimme zu generieren, der Gedanke dahinter ist dass mehrere Mitglieder Deines Haushaltes, mit Stimme, verknüpft sind, und ihre Vorlieben ausgewertet werden.

Ich bin mir mittlerweile nichtmal mehr sicher ob Amazon hier den gleichen Grundgedanken wie wir überhaupt verfolgt oder jemals verfolgt hat.

JEDER kann DEINER Alexa sagen, zB. Alexa, schalte die Alarmanlage (nur als Beispiel) aus.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
cl90
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:47

Mo 1. Jun 2020, 02:17

Vielen Dank für eure Antworten. Schade das das nicht funktioniert...
0 x
Benutzeravatar

Alex007
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 10:16

Mi 19. Mai 2021, 10:47

nulldr0id hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 00:12
cl90 hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 11:53
Alexa soll nur durch meine persönliche Stimme aktiviert werden
JEDER kann DEINER Alexa sagen, zB. Alexa, schalte die Alarmanlage (nur als Beispiel) aus.
Daher würde ich niemals die Alexa mit Alarmanlage verbinden.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 19. Mai 2021, 13:12

Alex007 hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 10:47
Daher würde ich niemals die Alexa mit Alarmanlage verbinden.
Die debile Dose ist nicht mehr als ein Spielzeug; niemand, der bei Verstand ist, steuert damit Alarmanlagen, Außentürverriegelungen oder Opas Beatmungsgerät. Dafür ist das System schlicht viel zu buggy und selbst wenn mal etwas fehlerfrei funktioniert, kann das am nächsten Tag schon anders sein. Für das Einschalten des Lichts auf dem Klo ist Alexa okay, notfalls auch als Radiowecker (sofern man ein Backup hat), aber alles andere überlässt man besser funktionierenden SmartHome-Systemen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

PeterN
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 16:18
Wohnort: Erfurt
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 20. Mai 2021, 07:04

Hallo!
Im Grundsatz stimme ich Volker zu. Die Hausautomation muss auch ohne Alexa und in den Grundfunktionen auch ohne Cloud (Internet) funktionieren.
Das heißt z. B. bei mir, dass alle Leuchten auch per Schalter, die Thermostate am Heizkörper und am Raumthermostat eingestellt werden können. Ebenso alle weiteren Geräte wie Staubsaugerroboter, Luftreiniger, Luftbefeuchter, TV, Geschirrspüler, Backofen und was sonst noch Zugang zum Internet of things hat.
Bei Automationen/Routinen wird es dann schon schwierig das lokal abzubilden, besonders dann, wenn es um Hersteller übergreifende Projekte geht. Alexa ist da relativ gut geeignet aber ist alles andere als zuverlässig. Man muss das akzeptieren oder sollte es nicht nutzen, wenn es nur Stress macht. Ich fürchte der Wettbewerb für Sprachsteuerungen schneidet da auch nicht besser ab.
Alternativen wie IOBroker und Co. sind m. E. nicht vergleichbar, da sie für Laien nur schwer einzusetzen sind und die Akzeptanz der Familienmitglieder nur mit sehr hohem Aufwand erreicht werden kann. Nur derjenige, der das alles dann sauber eingerichtet hat, wird das System betreuen können und bei einer Verhinderung desjenigen gibt es Riesenprobleme...
Fazit: Keep it smart and simple!

Gruß PeterN
1 x
Hometic IP AP mit div. HmIP-BSM, -WRC2, -BDT, -eTRV, -SWDM, -SWDO, -STHO-A, -WTH
Phillips Hue Bridge mit div. Leuchten, Stripes, Osram Smart+ Plugs, Trådfri
Echo Show5, Fire HD 8 (7. Gen.), Echo Button, Amazon Smart Plugs, Fire TV 4k, Stick 4K, Cube
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 20. Mai 2021, 10:05

Ich bin gespannt was 'Matter' (ehemals CHIP) für die Zukunft bringt. Bisher klingt es ja sehr vielversprechend.

Wer es noch nicht mitbekommen hat kann ja mal hier lesen : https://stadt-bremerhaven.de/smart-home ... zu-matter/
oder hier gucken: https://www.youtube.com/watch?v=uJhkq9wUrkE
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 20. Mai 2021, 11:36

PeterN hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 07:04
Hallo!
Im Grundsatz stimme ich Volker zu. Die Hausautomation muss auch ohne Alexa und in den Grundfunktionen auch ohne Cloud (Internet) funktionieren.
Das heißt z. B. bei mir, dass alle Leuchten auch per Schalter, die Thermostate am Heizkörper und am Raumthermostat eingestellt werden können. Ebenso alle weiteren Geräte wie Staubsaugerroboter, Luftreiniger, Luftbefeuchter, TV, Geschirrspüler, Backofen und was sonst noch Zugang zum Internet of things hat.
Bei Automationen/Routinen wird es dann schon schwierig das lokal abzubilden, besonders dann, wenn es um Hersteller übergreifende Projekte geht. Alexa ist da relativ gut geeignet aber ist alles andere als zuverlässig. Man muss das akzeptieren oder sollte es nicht nutzen, wenn es nur Stress macht. Ich fürchte der Wettbewerb für Sprachsteuerungen schneidet da auch nicht besser ab.
Prinzipiell sehe ich das ähnlich.
Die Grundfunktion, also Licht an/aus, Rollladen hoch, runter, Heizungsventile auf/zu, das funktioniert alles manuell, ohne meiner Smarthome-Steuerung.

Der Komfort, also die Automation kommt, dann eben mit der Steuerung.
Läuft aber auch ausschließlich über diese und funktioniert ohne Internet, ohne Cloud und ohne WLAN.

Also, Rollladen hoch und runter, Temperaturregelung, Rauchmelderalarmroutine, Fensterrückmeldung, Waschmaschineninfo, usw.


Im letzten Schritt gibt es dann noch Alexa als Verbindung, für zusätzlichen Bedienkomfort via Spracheingabe.
Aber die eigentliche Automation funktioniert komplett auch ohne Alexa.
2 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information