Alexa hört immer schlechter und setzt Befehle falsch um

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 15. Jul 2020, 16:55

Vielleicht sollten wir mal eine Sammelklage initiieren ...
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Mi 15. Jul 2020, 21:18

Ist es mal wieder soweit? Alle paar Monate beschwert sich jemand, dass Alexa schlecht hört und alle stürzen sich auf Amazon.
Es könnten auch andere, veränderte Umweltgeräusche verantwortlich sein oder die Wohnung würde anders gestaltet etc.
Nehmt doch mal andere Sprachassistenten und vergleicht mit denen. Oder nehmt das sündhaft teure Apfel Homekit, ob man damit besser bedient ist weiß ich nicht. Und wer mir jetzt noch daher kommt und sagt "In der Werbung wird aber dies und jenes versprochen" muss sich auch die Frage gefallen lassen "Verklagt Ich auch die Reinigungsmittel Firma?" nur einmal wischen und alles ist streifenfrei sauber. Dann sind da noch Anbieter die mit 100 Prozent Alexa kompatibel werben obwohl sie wissen, dass ihr neues Produkt das nicht kann und wer ist Schuld? Genau, Amazon mit der verdammten Alexa die nichts kann.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 15. Jul 2020, 21:32

oldhein hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 21:18

Es könnten auch andere, veränderte Umweltgeräusche verantwortlich sein oder die Wohnung würde anders gestaltet etc.
Seit 3 Jahren stehen die selben Geräte am selben Ort. Man muss sie fast schon anschreien. Routinen werden seit 2 Wochen falsch ausgeführt. Über die App laufen sie tadellos.
oldhein hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 21:18
Genau, Amazon mit der verdammten Alexa die nichts kann.
Darum genau geht es. Es wird rumgebastelt an funktionierendem.
Dass es so ist:
Ich habe es getestet. Ein Echo auf Werkszustand gesetzt. Lief wieder super....... kurze Zeit später: rödelnder blauer Ring, also Update, und plöpp...... ich brauche wieder das Megaphon.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 15. Jul 2020, 23:05

Man müßte mal die Adresse des Updateservers ermitteln, dann könnte man diese blockieren.

Übrigens wurde VW erfolgreich verklagt, obwohl sie keine Käufer getäuscht* und beim Kauf Funktionierendes nicht schlechter gemacht haben.

* Die einzige Täuschung (bei allen Autoherstellern) besteht in der zu niedrigen Verbrauchsangabe, aber deswegen wurden sie ja nicht verurteilt.
1 x
Benutzeravatar

bambaataa
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:36
Wohnort: Rot am See
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Do 16. Jul 2020, 06:08

hartmut.krüger hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 16:43
Und genau darauf setzen die ja *denk*
Ist leider in vielen Bereichen das Problem....

Zum eigentlichen Thema, seit ein paar Tagen läuft es bei mir wieder besser gefühlt. Aber so langsam glaub ich das ist Tagesabhängig und Alexa ist eben auch jeden Tag anders drauf. Womöglich ein Gimmick... (Ironie)
0 x
Benutzeravatar

Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Do 16. Jul 2020, 10:59

Könnte das mit den Servern von Alex zusammenhängen? Sind ja doch einige Plapperbälle im Umlauf weltweit. Würde auch den "Rhythmus" erklären. Server voll -> Alexa tot. Neue Server dazugeschaltet -> Alexa putzmunter bis auch die neuen Server wieder zulaufen.
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 16. Jul 2020, 10:59

Es ist einfach zum Mäuse melken :grimacing: gerade wieder aus 50 cm schreien müssen wie ein Jochgeier. Amazon soll endlich aufhören neue Sachen zu machen die die Welt nicht braucht und statt dessen die Sachen vernünftig zu Ende entwickeln die sie angefangen haben.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 16. Jul 2020, 12:25

oldhein hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 21:18
Alle paar Monate beschwert sich jemand, dass Alexa schlecht hört und alle stürzen sich auf Amazon.
Es könnten auch andere, veränderte Umweltgeräusche verantwortlich sein oder die Wohnung würde anders gestaltet etc.
Hältst Du es ernsthaft für wahrscheinlich, dass die Vielzahl an Nutzern, die sich hier und an anderen Stellen im Netz über mehr oder weniger identische Probleme beschweren, in den letzten Monaten das Nuscheln angefangen haben oder Ihre Echos neuerdings unter einer Wand aus Kissen begraben haben oder vielleicht ihre Dosen nur noch bei offenem Fenster neben einer vielbefahrenen Autobahn nutzen?

Sicher können in einem _Einzelfall_ auch mal Dinge eine Rolle spielen, für die Amazon nicht verantwortlich ist. Aber wenn ein Fehler so massiv und schlagartig bei einer so großen Zahl von Geräten auftritt, braucht man nicht lange nach dem Schuldigen zu suchen.
oldhein hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 21:18
Nehmt doch mal andere Sprachassistenten und vergleicht mit denen.
Was nützt das? Wenn ich im Restaurant versalzenes Essen vorgesetzt bekomme, hilft es mir erst einmal nichts, wenn ich höre, dass im Restaurant gegenüber auch nichts Schmackhaftes serviert wird. Insbesondere dann nicht, wenn das Essen dort früher deutlich besser war. Ich erwarte dann, dass der Koch seinen Fehler korrigiert!

Erst wenn die Frage im Raum steht, ob man demnächst vielleicht anderswo speist, mag sich ein Vergleich anbieten.

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Do 16. Jul 2020, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
3 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Do 16. Jul 2020, 12:45

AlexaFan hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 23:05
Man müßte mal die Adresse des Updateservers ermitteln, dann könnte man diese blockieren.
Genau das ist der Punkt, das hat auch noch niemand getestet. Liegt nach —gefühlter— Verbesserung/Verschlechterung auch eine neue Versionsnummer vor oder ist die geblieben. Hier ist dann auch der Hebel wo man ansetzen muss. Wenn alle User sagen, dass unter FW_xx die Sache besser ist als unter FW_yy kann man auch dem Support helfen das Problem zu lösen.
Gut, dass ist jetzt nicht unsere Aufgabe und Amazon rollt eine neue Version nie gleich für alle aus aber sind wir mal ehrlich, wir wissen auch alle, dass wir bei Software immer die Betatedter sind.
0 x
Benutzeravatar

Higlander
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 14:37

Do 16. Jul 2020, 15:51

Ich stelle mir gerade meinen Echo Flex 20 cm von der Wand vor, ohne Strom. ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information