Philips Hue Skill

Benutzeravatar

SpecialK
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Nov 2016, 07:57

Di 8. Nov 2016, 08:33

grmpf78 hat geschrieben:Welche Alternative gibt es denn aktuell um Huelampen wirklich zu steuern ?

Ich meine wirklich die Leistung von der Bridge und Zugbee halbwegs komplett zu nutzen.
Die Frage ist hier, was du möchtest. Solltest du bereits alle deine benötigten Zustände als Szene in der Hue App definiert haben, reicht der Hue Skill (der ja jetzt tatsächlich funktioniert). Ich zum Beispiel habe 3-4 Szenen, die meinen kompletten Bedarf abdecken, da ich sehr selten spontan (per Sprache) die Farbe wechseln möchte.
Allerdings habe ich in Yonomi eine Routine, die den Fernseher im Wohnzimmer ausschaltet und über 3 Minuten alle Lichter im Haus langsam runter dimmt, damit ich noch ins Bett finde :) Das geht in der Tat nur über Yonomi, da die Hue Szenen sich nicht langsam dimmen lassen.
Die Grundbefehle wie "Licht an, Licht aus, Licht auf XX %, Dimme Wohnzimmer..) beherrscht Alexa ja schon von Haus aus.

Gruß

Sven
0 x
Fernseher per Sprache ein- und ausschalten?
Komplettes Anfänger Tutorial für Yonomi, Alexa und Harmony Hub gibt es hier:
http://blog.sven-kessler.net
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 8. Nov 2016, 09:04

Über philips hue2 app kann ich szenen nicht so definieren, wie ich es gerne hätte.

Oder ich bin zu blöd dafür.

Alle lampen in der wohnung auf ne bestimmte helligkeit und farbe setzen und einzelne lampen auszuschalten.

Dafür habe ich bisher die App All4hue abseits von alexa benutzt.
0 x
Benutzeravatar

SpecialK
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Nov 2016, 07:57

Di 8. Nov 2016, 09:28

grmpf78 hat geschrieben:Über philips hue2 app kann ich szenen nicht so definieren, wie ich es gerne hätte.

Oder ich bin zu blöd dafür.

Alle lampen in der wohnung auf ne bestimmte helligkeit und farbe setzen und einzelne lampen auszuschalten.

Dafür habe ich bisher die App All4hue abseits von alexa benutzt.
Nein, du bist nicht zu blöd. Philips ist es: Sie haben in der Version 2 der offiziellen App die Möglichkeit entfernt, beliebige Lampen in eine Szene einbauen zu können. Derzeit sind Szenen auf Räume begrenzt. Eine Szene "Lampen im Wohnzimmer aus und im Schlafzimmer ein" ist somit nicht möglich. Völlig unverständlich, da es in Version 1 der App problemlos geklappt hat.

Gruß

Sven
0 x
Fernseher per Sprache ein- und ausschalten?
Komplettes Anfänger Tutorial für Yonomi, Alexa und Harmony Hub gibt es hier:
http://blog.sven-kessler.net
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 8. Nov 2016, 09:31

Und die app hue1 ist nicht kompatibel mit alexa ?!?
0 x
Benutzeravatar

fuzzy
Beiträge: 64
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Di 8. Nov 2016, 09:48

Ich habe gestern auch einige Stunden damit verbracht, letztendlich dann über Yonomi geregelt.
Obwohl dies auch nicht leicht war, viele Sprachbefehle wurden nicht erkannt.
Nach endlosen umbenennen und neu einlesen habe ich dann doch einige kombinationen gefunden.

Aber der Begriff "Sexy Time" funktioniert leider nicht. :heart_eyes: :(

Ich möchte eine Regel haben die folgende Dinge bei dem Begriff abarbeitet.

Alle Lichter im Wohnzimmer auf Rot gestellt, 30% helligkeit. (Hue mit Bridge 2.0)
Heizung auf 25Grad. (RWE) (Dies lässt sich über die Gruppenfunktion in der Alexa App umsetzen)
TV startet auf richtigem HDMI Eingang, AV Receiver startet auf richtigem Eingang.(Logitech)
Kodi wird gestartet und öffnet direkt den richtigen Ordner auf dem NAS, aus diesem Ordner soll dann die Musik wiedergegeben werden.
Dann noch abschliessend die Visualisierung/Kodi startet. (Dies geschieht ja automatisch sobald Songs gespielt werden)

Aber heute Abend setze ich mich noch mal ran, mal schauen ob es irgendwie klappt.
0 x
it's not about being leet it's about thinking leet
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 8. Nov 2016, 09:58

Da bin ich mal gespannt.
Berichte bitte.
0 x
Benutzeravatar

Schrödi3011
Beiträge: 60
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:43

Di 8. Nov 2016, 19:36

Eigentlich sollte der Skill jetzt ja funktionieren. Alexa quittiert meinen Befehl "Alexa, schalte die Szene Entspannung im Wohnzimmer ein." auch mit einem OK. Allerdings wird die Szene nicht geändert. Mache ich was falsch?

Edit: Man muss sagen: Alexa, aktiviere Entspannung im Wohnzimmer oder Alexa, schalte Entspannung im Wohnzimmer ein.
Man darf nicht das Wort Szene sagen.
2 x
Benutzeravatar

Elli
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 12:04

Fr 11. Nov 2016, 15:17

"Alexa, aktiviere ...... im Wohnzimmer" funktioniert bei mir nicht mehr. Alexa hört zu und geht aus.
"Alexa, schalte ...... im Wohnzimmer ein" funktioniert momentan recht gut.
Einzelne Lampen ausschalten klappt noch nicht :frowning2:
0 x
Benutzeravatar

kalle19o2
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 00:52

Fr 11. Nov 2016, 17:28

Bei mir findet Alexa leider nicht die Lightify Steckdosen, nur meine Philips Lampen.
Hab es ohne und mit Hue Skill probiert.
Jemand ne idee?
0 x
Benutzeravatar

alaska02
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 13:11

Fr 18. Nov 2016, 13:36

@kalle19o2:
Bin gerade auch am Experimentieren mit den Lightify Dosen. Ich habe 3 Lampen in unterschiedlichen Zimmern und 2 Steckdosen, davon nur einmal Steckdose und Lampe zusammen. Ohne die Hue Skills werden alle Lampen erkannt, aber keine Steckdosen. Ich habe dann alle Geräte usw. gelöscht (ganz unten) und mit Knopfdruck auf Bridge alles wieder suchen lassen. Da kommen nur die Lampen. Dann habe ich die Hue Skills aktiviert und die Steckdosen sind da. Da ich nur die White Lampen habe, werde ich erst mal die Szenen aufräumen. Also im Zweifelsfall alles nochmal probieren. Vielleicht geht es auch nur durch einen Reset von Echo. Hast du es so mal probiert?
Neben dem Echo Dot aus UK habe ich eine Lightify Dose, in der ein kleines Boxen-System (vom PC geklaut) und ein BT-Dongle von Logitech stecken. Wenn ich nun sage "Schalte das Licht im Kinderzimmer ein" werden die Boxen und der Dongle mit Strom versorgt und das BT-Teil verbindet sich automatisch mit dem Echo. Danach noch "Alexa, spiele Musik von...." und die Disko geht ab. zum Schluss noch "Schalte das Licht im Kinderzimmer aus" und Boxen und BT sind stromlos. Soweit klappt mein Plan ganz gut. Das mit der Meldung "ich habe verschiedene Räume mit dem gleichen Namen (oder so ähnlich)" hatte ich auch schon, ich hoffe, wenn ich mehr Szenen lösche, kriege ich das auch noch in den Griff.
Sicherheitshalber habe ich in der Hue App die Steckdose und die Lampe (s.o.) in 2 verschiedene Zimmer gepackt.

Wenn noch jemand einen Tipp hat wegen der Meldung über die gleichen Namen, immer her damit!

Gruß alaska02
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information