Skill für Netatmo

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 24. Jan 2017, 09:19

Äh, über was genau willst du beim Skill diskutieren? Bei mir funktioniert die Abfrage nach der Außentemperatur nicht und es wird nur 1 Innenmodul unterstützt. Mehr Module + ein Fixen des Skills wäre gut, kann ich aber von einer Privatperson für "lau" nicht erwarten.

Die Firma Netatmo hat von mir allerdings schon mehrere hundert Euro bekommen, da würde ich mir schon etwas mehr Einsatz wünschen.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

siegi82
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Jan 2017, 23:56

Mi 25. Jan 2017, 00:21

Dieser skills läuft nur auf Englisch bei mir..Ist das normal?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

kaykral
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:16
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 25. Jan 2017, 19:46

ähhh...z.B. mit welchen Befehlen konkrete Ergebnisse erzielt werden. Oder welche Erfahrungen die User mit dem Skill gemacht haben.
Ist in diesem Forum besser aufgehoben als die Diskussion über die Wetterstation und ihre Qualitäten - dafür gibt es bessere Foren. Und bei Amazon jede Menge Bewertungen und Erfahrungsberichte.

Bei mir funktioniert der Skill gut. Sowohl die Ansage der kompletten Werte sowie das Abfragen der Einzelwerte klappt.
Lediglich beim CO2 Wert muss man schon sehr exakt fragen.
Aktuell wird jedoch nur der Hauptsensor abgefragt, nicht Zusatzmodule.

Ich hoffe Netatmo legt hier nach.
0 x
1) Philips Hue - 17 Leuchtmittel + 5 Schalter + 5 Bewegungsmelder
2) Osram Lightify Plug
3) Netatmo Wetterstation + 1 Innenmodul
4) iSmartAlarm
5) Logitech Hub
6) AVM Dect200
7) Sony Netzwerklautsprecher 4×SanS310 + 1×San S510
Benutzeravatar

CBeck
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 11:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Do 26. Jan 2017, 10:13

Kleiner Hinweis wer noch eine Netatmostation braucht, es gibt sie gerade bei Ebay im Mediamarktshop im Angebot für 89,10€!
Gutscheincode: PHAUSHALT17
http://www.ebay.de/itm/251784130367

Das ist schon ein extrem guter Preis!

Sehe gerade, wurde hier schon gepostet: viewtopic.php?f=2&t=232&start=160
1 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 27. Jan 2017, 14:32

Wie muss ich den Alexa macht der Temperatur Fragen?

Wenn ich sage: Alexa, frag Heim-Wetterstation, wie ist die Temperatur innen, antwortet sie nur mit "ich kann kein Modul mit dem Namen unbekannt finden".

Edit: hat sich erledigt, musste der Innenstation noch einen Namen geben. Hatte schon nach der Funktion in der App gesucht, aber zunächst nicht gefunden.
0 x
Benutzeravatar

BigBlue007
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:20
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 9. Feb 2017, 21:24

Hmm... hier dasselbe Problem - aber keine Lösung. Wie genau hast Du / habt Ihr denn Eure Sensoren benannt? Meine hatten immer schon Namen. "Wohnzimmer", "Schlafzimmer", "Bad", "Garten", "Regenmesser" und "Windmesser". Keiner dieser Namen wird erkannt; es funktioniert im Prinzip nur die Frage nach "Temperatur-außen" und "Temperatur-innen". Von gezielten z.B. CO2-Abfragen in Wohnzimmer und Schlafzimmer ganz zu schweigen.
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 10. Feb 2017, 06:31

Ich habe meinen "Wohnzimmer" genannt, der Befehl wird gut erkannt. Ich habe mich erst daran gewöhnen müssen, dass ich wirklich Fragen stelle, also z.B. "Alexa, frag Heim-Wetterstation wie ist die Temperatur im Wohnzimmer/draußen" anstatt "Alexa, frag Heim-Wetterstation wie die Temperatur im Wohnzimmer/draußen ist". Letzteres versteht Alexa nämlich nicht oder nur ganz selten. Analog sage ich zum Abruf des CO2-Anteils: "Alexa, frag Heim-Wetterstation wie ist der Kohlendioxid-Anteil im Wohnzimmer/draußen". Frage ich stattdessen nicht nach dem Anteil, sondern nach dem Kohlendioxid-Pegel, liefert Alexa oft das Ergebnis der Lautstärke. Interessant finde ich hierbei auch, dass bei Alexa das Kürzel "db" als "deutsche Bahn" gespeichert ist, weshalb sie stets "blablabla 50 deutsche Bahn" antwortet. Außerdem habe ich auch bemerkt, dass "Kohlendioxid" besser erkannt wird als "CO2".
0 x
Benutzeravatar

BigBlue007
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:20
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Feb 2017, 12:13

Nur nochmal zur Sicheheit: "Wohnzimmer" ist der Name Deines primären Innensensors, nicht aber der Wetterstation an sich, richtig? Also in den Einstellungen in der Netatmo-App der Name unter "Innenmodul", nicht der "Name" ganz oben.

Der Name der Station insgesamt dürfte ja eigentlich keine Rolle spielen.
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 10. Feb 2017, 17:17

Genau so ist es. Wohnzimmer heißt mein Modul, das innen, also im Wohnzimmer steht. Meine Station hat den Namen der Straße in der ich wohne, aber wie du schon meintest, das ist irrelevant.
0 x
Benutzeravatar

demichve
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Dez 2016, 13:12
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 10. Feb 2017, 20:57

Wenn jemand Interesse hat, dem kann ich mein privates Netatmo Skill zukommen lassen. Dazu muss man natürlich bei Amazon einen AWS- und DEV-Account haben.
Ich habe bestehendes Coding aus github genommen und ausgebaut.
Es wird auch Regen- und Windmesser unterstützt.

Vorteil: Man kann das Verhalten optimieren und die Bezeichnungen der Sensoren anpassen. Dann weiß Alexa auch, dass z.B. CO2 nur von der Innenstation gemeldet wird, etc.

Bei Frage nach Regen liefert mir Alexa die Werte der letzten Stunde sowie den Tageswert.
Bei der Frage nach Wind liefert mir Alexa die aktuelle Windgeschwindigkeit inkl. der Windrichtung sowie die Stärke der Böen.

Kann man hier Dateien anhängen?
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information