Experten Hausautomatisation Systemübergreifen gesucht!

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
schmidty
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 22:52

Do 9. Nov 2017, 11:37

Hallo an alle,
wie beschrieben bräuchte ich mal jmd. der mich an die Hand nimmt bzw. Tipps der Community.
Wie beschrieben möchte ich mein Haus Smart machen, dies habe ich auch schon seit langer Zeit vor komme da leider nicht ganz zu.
Um up to date zu sein möchte ich zusätzlich zu einer Fernbedienung für das haus (Fire tablets) auch die alexa Sprachsteuerung nutzen.
Einige Geräte sind derzeit schon am laufen aber ganz viel fliegt hier noch rum (seit Jahren) :weary:

Bereits installiert:

- 1x Amazon Dot
- 3x Sonos Lautsprecher 2xone, 1xfive
- 1x Broadlink inkl. e-control und rm plugin (läuft noch nicht perfekt)
- 6x Rolladen per 433Mhz hierfür sollte der broadlink genutzt werden
- 1x Iphone 6 plus aktuelles Smartphone zur Steuerung
- 1x Iphone 6 aktuelles Smartphone zur Steuerung
- 1x Fire Tablet 7 Hd als Server


noch nicht installiert aber vorgesehen und liegt hier rum:

- 2x Samsung smart Tv (soll das über broadlink steuern)
- 1x normal tv (soll das über broadlink steuern)
- 2x Amazon Fire Tv Stick (was kann ich damit noch anfangen, Steuerung? Server?)
- 1x Mediola NEO Software (evtll. für die Fernbedienung)
- 1x CCU2 Homematic
- 5x alten Homematic Feuermelder
- 3x Gardena Funkventile
- 1x Ps3
- 1x Ps4
- einige Airplay Geräte ( geht da eigentlich was)

Was soll folgen (hier würde ich mich über Tipps aus der Community freuen, was passen könnte und problemlos einzubinden ist)

- Licht (hier hatte ich an Tradfri gedacht was meint ihr) Das ganze Haus derzeit eine konventionelle Schaltung
- Heizungsthermostate (welche würdet ihr nehmen)
- 3 x Lautsprecher für die Kinder sollte mit CD sein
- 1x Klingel am liebsten mit Auto öffner und Kamera
- 1x kamera

So ich denke das war es erst mal würde mich mega freuen wenn ihr Tipps für eine intelligente Anbindung aller Geräte hättet per Fernbedienung und Sprache und wie ihr das steuern würdet, und was ihr weiterhin noch anbinden würdet.

Sollte ich was vergessen haben gerne melden schreib dann gleich was fehlt an Infos.
Sollte der Thread hier falsch sein bitte verschieben.

Vielen Dank vorab

Gruß Nils
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 9. Nov 2017, 11:43

 ! Nachricht von: Melonos
Thema verschoben nach Smart Home allgemein
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 9. Nov 2017, 12:39

schmidty hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 11:37
noch nicht installiert aber vorgesehen und liegt hier rum:

- 2x Samsung smart Tv (soll das über broadlink steuern)
- 1x normal tv (soll das über broadlink steuern)
- 2x Amazon Fire Tv Stick (was kann ich damit noch anfangen, Steuerung? Server?)
- 1x Mediola NEO Software (evtll. für die Fernbedienung)
- 1x CCU2 Homematic
- 5x alten Homematic Feuermelder
- 3x Gardena Funkventile
- 1x Ps3
- 1x Ps4
- einige Airplay Geräte ( geht da eigentlich was)
Wenn Du mit NEO in der Geräte Kombination arbeiten willst kannst Du eigentlich nur in Kombination mit IP-Symcon und dem NEO IP-Symcon Plugin arbeiten. Es gibt sonst keine Möglichkeit mit NEO eigenen Plugins den Broadlink, PS4 und FireTV zu steuern. Mit dem NEO IP-Symcon Plugin brauchst Du aber nur ein Plugin um dann alle Geräte, die Du besitzt mit NEO visualisieren zu können und über IP-Symcon zu steuern.
  • Homematic wird nativ von IP-Symcon unterstützt und in NEO visualisiert
  • Der Fire TV Stick wird über FireTV Modul und ADB und IP-Symcon gesteuert und dann in NEO visualisiert
  • Broadlink wird über ein Python Skript in IP-Symcon gesteuert, damit schaltest Du dann alle Geräte per IR, und dann in NEO geschaltet
  • TV ist abhängig vom Modell entweder auch über Broadlink wenn es ein Gerät mit LAN Anschluss ist eventuell auch per Netzwerk hängt vom Modell ab
  • Sonos wird über SymconSonos angesteuert und in NEO visualisiert
  • PS4 wird über PS-Waker in IP-Symcon angeschaltet, nur bei Dir eben in Kombi mit Broadlink und nicht Logitech Hub
  • Klingel gibt es viele Möglichkeiten Mobotix oder Doorbird usw.
  • Licht würde ich ehrlich gesagt Hue nehmen, wenn Du Geld sparen willst dann vielleicht auch Tradfri aber dann zumindest mit deinem Hue Gateway damit ist dann mehr möglich.
  • Wenn Du zusätzlich nicht nur die Geräte ansteuern willst sondern auch gezielt Status Abfragen durchführen willst oder z.B. Deine Bewässerung per zeitbefehle steuern willst kannst Du Dir einen Custom Skill mit dem Patami Alexa Skill Framework erstellen
  • Alexa Steuerung aller Geräte die Du besitzt erfolgt über den SmartHomeSkill von IP-Symcon und IP-Symcon Connect die Manuele Steuerung und Visualisierung in NEO
  • Alternativ zu NEO könnte auch IPSStudio in Kombination mit IP-Symcon benutzt werden
2 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 9. Nov 2017, 13:13

Ich glaube deine herangehensweise ist grundsätzlich suboptimal.

"Ich habe Gerät X und Y, was kann ich damit machen?"


Die Frage müsste eigentlich lauten:
"Was will ich machen, welche Geräte brauche ich dafür?"



Du kannst natürlich X Systeme kreuz und quer miteinander koppeln, aber glücklicher wirst Du wenn Du Dir ein Herz bzw. besser ein gesagt ein Gehirn nutzt, wleches primär das sagen hat.


Das kann das von Fonzo obligatorisch vorgeschlagene IP Symcon sein oder auch was anderes, ist prinzipiell egal. Es bringt jedenfalls nichts, sich noch etwas anzuschaffen und es dann auch liegenzulassen. ;)


Letztenendes hängt es auch davon ab, willst Du eher Geld oder Zeit investieren und welche Systeme willst Du einbinden (lassen). Und wenn Du Dich für Zeit entscheidest, dann solltest Du diese auch haben und gewillt sein einzusetzen, damit eben nicht die Hälfte liegenbleibt.

Ggfs. ist es auch sinnvoll sich eine Grundinstallation machen zu lassen, aber die Möglichkeit zu haben das ganze selbst zu erweitern.


Es macht auch einen riesigen Unterschied, ob man beim Licht nur eine Nachrüstlösung wie Tradfri oder HUE installieren will oder ob man sagt, man geht richtig an die Verkabelung und macht man was dauerhaftes, wertsteigerndes für das Haus und setzt kabelgebundene oder Funkaktoren für das Licht und die Rollläden.

Sinn würde auch ergeben für die Rollläden und das Licht das gleiche System zu nutzen, ggfs. auch das gleiche System für die Heizung.

Ausfallschutz ist auch ein Thema. Was passiert wenn die Basis ausfällt, geht dann das Licht nicht mehr oder die Heizung nicht mehr, was ist die Steuerungsalternative.



Wie Du siehst, von mir bekommst Du erst mal nicht eine einfache Antwort, mach das oder nimm das.
M.M.n. solltest DU Dir erst einmal sicher sein, was Du wirklich willst (und was Du bei Deiner Regierung durchsetzen kannst, Stichwort WAF).
2 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
schmidty
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 22:52

Do 9. Nov 2017, 13:31

Hallo an alle

Fonzo vielen Dank für deine ausführliche Antwort, toll das es Foren Mitglieder wie dich gibt. Der Antwort habe ich entnommen das IP SYMCON das Zauberwort ist mit dem anscheinend alles geht.

Jetzt stelle ich mir nur ein paar fragen (hab gerade angefangen zu recherchieren):

- Wieviel Programmierkenntnisse sind notwendig oder langt es wenn man copy paste bedient ( da ich garnicht Programmieren kann)-
- Es scheint ja ein Server notwendig zu sein, wäre ein android Tablet denkbar, oder wie funktioniert das.
- Ich habe bei YouTube garkeine Videos gefunden zum Thema Ip symcon einstieg.

Vielen dank für Antworten vorab
Gruß
Nils
lessandro hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 13:13
Ich glaube deine herangehensweise ist grundsätzlich suboptimal.

"Ich habe Gerät X und Y, was kann ich damit machen?"


Die Frage müsste eigentlich lauten:
"Was will ich machen, welche Geräte brauche ich dafür?"



Du kannst natürlich X Systeme kreuz und quer miteinander koppeln, aber glücklicher wirst Du wenn Du Dir ein Herz bzw. besser ein gesagt ein Gehirn nutzt, wleches primär das sagen hat.


Das kann das von Fonzo obligatorisch vorgeschlagene IP Symcon sein oder auch was anderes, ist prinzipiell egal. Es bringt jedenfalls nichts, sich noch etwas anzuschaffen und es dann auch liegenzulassen. ;)


Letztenendes hängt es auch davon ab, willst Du eher Geld oder Zeit investieren und welche Systeme willst Du einbinden (lassen). Und wenn Du Dich für Zeit entscheidest, dann solltest Du diese auch haben und gewillt sein einzusetzen, damit eben nicht die Hälfte liegenbleibt.

Ggfs. ist es auch sinnvoll sich eine Grundinstallation machen zu lassen, aber die Möglichkeit zu haben das ganze selbst zu erweitern.


Es macht auch einen riesigen Unterschied, ob man beim Licht nur eine Nachrüstlösung wie Tradfri oder HUE installieren will oder ob man sagt, man geht richtig an die Verkabelung und macht man was dauerhaftes, wertsteigerndes für das Haus und setzt kabelgebundene oder Funkaktoren für das Licht und die Rollläden.

Sinn würde auch ergeben für die Rollläden und das Licht das gleiche System zu nutzen, ggfs. auch das gleiche System für die Heizung.

Ausfallschutz ist auch ein Thema. Was passiert wenn die Basis ausfällt, geht dann das Licht nicht mehr oder die Heizung nicht mehr, was ist die Steuerungsalternative.



Wie Du siehst, von mir bekommst Du erst mal nicht eine einfache Antwort, mach das oder nimm das.
M.M.n. solltest DU Dir erst einmal sicher sein, was Du wirklich willst (und was Du bei Deiner Regierung durchsetzen kannst, Stichwort WAF).
Vielen Dank für Deine Antwort gerne nehme ich Stellung dazu.

Ist mir schon klar das diese Herangehensweise Suboptimal ist, jedoch sind diese Sachen vorhanden.

Zeit oder Geld ich denke um beides wird ich nicht herum kommen. Allerdings will ich nicht jmd kommen lassen der mir das alles einrichtet ich will schon verstehen wieso weshalb warum und wie füge ich Neuigkeiten dazu.

Gerne auch Hm licht mit funkaktoren nur mit den Kreuzschaltungen im Haus ist das dann nicht so witzig

Rolladen sind bereits vor dem Kauf verbaut gewesen und mit 433 Mhz Motoren ausgerüstet.

Denke 433 macht aber kein sinn für Heizung und Licht da keine Status (antwort) möglich

Heizung licht usw muss auch auch bei ausfall des Gateway funktionieren

ich habe auch keine einfache perfekte Antwort erwartet, aber vllt gehofft das jmd was ähnliches im Einsatz hat und schreibt mach es doch so und so...
und mir als Vorreiter dienen kann.

Lg
Nils

Um nochmal darauf zurück zu kommen "an die Hand nehmen"

ich hätte mir schon so was wie von Fonzo geschrieben gewünscht, damit kann ich was anfangen bzw. weiß wo ich suchen muss.

Um mit dem was ich habe arbeiten zu können.

Allerdings schreckt mich dieses IPSymcon einwenig ab, da in der Theorie also das was man liest sehr schwer zu verstehen ist.

Ich muss jetzt für mich, oder durch euer wissen herausfinden, wie ich bei der Integration vorgehen muss.

Als Beispiel:
1.)Nehme den bestimmten Server spiele diese ipsymcon Software rauf
2.)verbinde dieses gerät da es am einfachsten zu integrieren ist für den anfang.
3.) nutze aiocreator inkl ipsymcon plugin zum visualisieren
4.) danach probiere diese Geräte einzubinden

ich stehe halt am Anfang und weiß gar nicht was schwer bzw leicht ist und wie ich vorgehen muss. Allerdings hab ich das gefühl das Fonzo absolut weiß wovon er redet da er mir im mediola Forum alt und neu schon geantwortet hat, sowie im eben gelesenen ip symcom Forum hab ich den Namen auch schon wieder entdeckt.

Schön wäre für mich jmd der mir mit den aufgezählten Sachen quasi einen Fahrplan für die Abarbeitung an die Hand geben könnte, aus eigener Erfahrung.
Gruß
Nils
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 9. Nov 2017, 14:38

Ich kann verstehen, dass Du es gerne hättest, mach das so und so.

Aber dafür braucht man auch Informationen, was Du willst und was Du kannst.

Ich kann Dir problemlos eine Vorlage geben, wie man das ganze mit einer Beckhoff-SPS macht und EnOcean-Funk.

Ist allerdings unwahrscheinlich, dass es Deine Bedürfnisse trifft. Und man muss dafür gut programmieren können und am Besten auch schon SPSen programmiert haben.

Deswegen, bevor ich sage, mach das oder das, gibt es erst mal Fragen. Alles andere halte ich nicht unbedingt für hilfreich und wirklich nützlich für Dich.


Zu Deinen Punkten:


Kreuzschaltungen sind eigentlich gar kein Problem.


Der/die L-Leiter gehen ja durch alle Schalter durch und dann zur Lampe.

An allen wird statt des Kreuzschalters der L durchgebrückt, beim letzten Schalter kommt der Aktor rein.

Je nachdem, wie viele Adern Du hast die durchgehen, kannst Du bei den ersten Schaltern Taster einsetzen, sofern Du einen Funkaktor nimmst, der auch lokal geschaltet werden kann, ansonsten halt Funktaster.

Der Aktor kann dann durch die Taster/Funktaster geschaltet werden oder über die Zentrale automatisiert (kann dann z.B. auch IP Symcon sein, wobei ganz ohne programmierkenntnisse wird das auch nicht einfach, aber da kann Dir Fonzo mehr zu sagen).

Da hast Du dann gleich eine Lösung die auch ohne Zentrale funktioniert.


Auf 433MHz würde ich auch nicht gehen, mit gleichemSystem meine ich auch nicht, dass alles die gleiche Frequenz nutzen muss, aber es sollte ein System sein, dass alles schalten kann.

Licht wäre mit 433MHz übrigens kein Problem, jedenfalls weniger als die Rollläden.


Bei den Rollläden ist ja die aktuelle Position wichtig, wenn man von Position X auf Y will, LIcht ist an oder aus und wenn es nicht angeht dann gehts halt nicht an, das sieht man, da braucht es kaum eine Rückmeldung, dass es nicht angegangen ist.


Wenn bei der Heizung was nicht mehr geht, dann ist das natürlich was anderes.

Beim Thema Heizung ist ja auch die Frage, was hast Du?
Heizkörper? Fussbodenheizung?
Was genau willst Du machen? Nur eine Temperatur einstellen, Heizkörper abschalten bei geöffnetem Fenster?
Heizplan hinterlegen?
Zuletzt geändert von lessandro am Do 9. Nov 2017, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 9. Nov 2017, 18:15

schmidty hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 14:31
Der Antwort habe ich entnommen das IP SYMCON das Zauberwort ist mit dem anscheinend alles geht.
IP-Symcon ist die am längsten im Markt befindliche deutsche Experten Hausautomationssoftware, dementsprechend gibt es auch sehr viele erfahrene Nutzer die das selber im Alltag nutzten bzw. Integratoren und Händler die so ein System auch verbauen. Das heißt aber nicht zwingend, dass es das einzige System ist was viele Geräte steuern kann, da gibt es inzwischen mehrere Lösungen. In dem Fall habe ich das nur aufgenommen weil Du NEO ins Spiel gebracht hast und in der Kombination kann man Deine Geräte mit NEO nur mit IP-Symcon alle steuern und visualisieren.

Besser ist es alle mal wenn man vorher plant und dann so ein System mit den passenden Komponenten aufbaut wie es lessandro schon sagt. Ich kann aber verstehen das man irgendwann mal mit bestehender Hardware anfangen will diese komplett zu vernetzten und zu steuern. Der Nachteil ist nur das man an der ein oder anderen Stelle dann doch verstellt das im nachhinein doch besser gewesen wäre vielleicht etwas anderes zu verbauen um das optimal einbinden zu können. Nichts desto trotz kann man ja erst mal die bestehenden Geräte nutzten und das ist ja zunächst das Ziel. Bei Rollläden würde ich z.B., wenn man neu anschafft, eher darauf achten das man ein bidirektionales System benutzt. Mit 433 MHz kannst du zwar schalten aber wegen fehlender Statusrückmeldung kannst Du dann z.B. mit Alexa nur rauf und runter sagen und nicht eine spezielle Position anfahren, da ein System ja nicht die momentane Position kennt, da das System keine Rückmeldung gibt. Du hat ja aber geschrieben diese war so verbaut also nutzt man die jetzt halt erst mal so.
schmidty hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 14:31
Jetzt stelle ich mir nur ein paar fragen (hab gerade angefangen zu recherchieren):

- Wieviel Programmierkenntnisse sind notwendig oder langt es wenn man copy paste bedient ( da ich garnicht Programmieren kann)-
Grundsätzlich erfordert jedes System eine Einarbeitung, speziell für die Geräte die Du genannt hast braucht man keine Programmierkenntnisse, dafür gibt es fertige Module bzw. Skripte die mit Copy & Paste übernommen werden können.
Solltest Du zu einem späteren Zeitpunkt das Bedrüfnis haben zu verstehen wie was genau funktioniert bzw. Du hast ganz ausgefalle Geräte und möchtest diese schnell selber einbinden dann ist das Verständis von Programmierung gut bzw. Voraussetzung um unbekannte Geräte selbstständig einzubinden, insofern es da nicht schon eine der vielen Vorlagen gibt. Für die Standard Geräte die Du besitzt wie gesagt nicht notwendig.
schmidty hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 14:31
- Es scheint ja ein Server notwendig zu sein, wäre ein android Tablet denkbar, oder wie funktioniert das.
Es ist ein richtiger Rechner notwendig, auf einem Tablet ist IP-Symon nicht lauffähig. Du kannst einen Windows, Mac, Linux oder Raspberry nutzten oder auch in einem Docker auf einem NAS. Wenn man nicht sowieso einen Server zu Hause laufen hat ist es das preisgünstigste und stromsparendste man nutzt einen Raspberry, dieser hat gleichzeitig den Vorteil das man an diesen auch unzählige Funkmodule anschließen kann und damit diesen zu einem vollwertigen Gateway für ein System erweitern kann z.B. Homematic, Z-Wave usw.
schmidty hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 14:31
- Ich habe bei YouTube garkeine Videos gefunden zum Thema Ip symcon einstieg.
Einstiegsvideos findest Du auf der Herstellerseite im Dokumentationsbereich. Dort findest Du dann auch Videos z.B. zu Homematic und Ähnlichem.

schmidty hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 14:31
Allerdings schreckt mich dieses IPSymcon einwenig ab, da in der Theorie also das was man liest sehr schwer zu verstehen ist.
Das ist durchaus verständlich, da man mit IP-Symcon viel machen kann, dementsprechend tauschen sich Nutzer da auch über ETS, Modbus usw. aus. Tröste Dich, ich verstehe von vielem was da geschrieben wird auch nichts, so lange es keine Geräte sind die ich selber besitzte und auch nutze. Da man aber mit IP-Symcon viel machen kann ist es auch nicht das Ziel das vom ersten Tag an in allen Einzelheiten zu verstehen. Wichtig ist das Deine Geräte schnell eingebunden sind und sich steuern lassen, was man dann später alles machen kann lernt man dann erst wenn man das System eine Weile nutzt. Wichtig ist nur wie bei jedem System das man den Anleitungen folgt und wenn etwas unklar ist einfach konkrete Fragen stellt, dann gibt es da meist auch eine Lösung für.
schmidty hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 14:31
Als Beispiel:
1.)Nehme den bestimmten Server spiele diese ipsymcon Software rauf
Das ist relativ simpel wenn man nicht gleich einen Raspberry zur Hand hat lädst Du Dir einfach einen Demo Version für Windows runter installierst diese und hast dann in Minuten erst mal ein System zu testen am Start. Falls das später genutzt werden soll ziehst Du einfach mit dem Verzeichnis auf einen anderen Rechner um ohne alles von vorne einrichten zu müssen.
schmidty hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 14:31
2.)verbinde dieses gerät da es am einfachsten zu integrieren ist für den anfang.
Da würde ich am ehesten z.B. mit Sonos anfangen. Da gibst Du die IP Adresse des Sonos ein drückst auf Übernehmen und Du hast ein bedienbaren Sonos Lautsprecher.
schmidty hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 14:31
3.) nutze aiocreator inkl ipsymcon plugin zum visualisieren
Dazu aktivierst Du einfach den Testmodus in NEO und legst dort ein Gateway IP-Symcon an. Port ist 3777. Anschießend kannst Du die Geräte aus IP-Symcon in NEO importieren und kannst diese wie üblich auf der Oberfläche nutzen.
schmidty hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 14:31
4.) danach probiere diese Geräte einzubinden
IP-Symon verfügt über eine Weboberfläche (Webfront) in dem Momenat in dem Du die IP Adresse eingegeben hast wird automatisch auf dem Webfront alle Steuerelemente angezeigt und Du kannst das Gerät bedienen. In NEO selber must Du dann halt zunächst noch Slider, Buttons und Textgelder anlegen und so anordnen wie Du willst dann kannst Du auch in der Voransicht alles in NEO schalten und testen.
schmidty hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 14:31
ich stehe halt am Anfang und weiß gar nicht was schwer bzw leicht ist und wie ich vorgehen muss.
Der Fahrplan wäre die Demo zu installieren und der Reihe nach die Geräte die Du besitzt zu installieren. Dann kannst Du konkrete Fragen stellen wenn etwas unklar ist.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
schmidty
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 22:52

Di 14. Nov 2017, 08:10

So die Installation habe ich durchgeführt.
Dann Probeweise mal Erdgeschoss->Küche und Erster Stock eingerichtet.
Als nächstes das Modul von Kugelberg eingebunden.
dann habe ich mir die Visualisierung angeschaut und getestet.
Folgende Fehler bzw. Dinge vermisse ich bei dem Sonos Modul und auch fragen habe ich noch dazu:
  • Muss ich jeden Lautsprecher ein neues Modul einbinden?
  • Kann ich Gruppierungen vornehmen
  • kann soweit alles steuern nur wenn ich Play drücke kommt eine Fehlermeldung und es funktioniert nicht
  • Playlists Radiosender werden nicht übernommen.
Habe versucht es selber raus zu finden allerdings ist der thread dazu schon über 80 Seiten lang. Vllt kann ja jmd. dem Newbie einen Hinweis dazu geben

Da ich dann zu Sonos nichts weiter finden konnte was falsch lief, wollte ich mich an den Broadlink machen
•Broadlink wird über ein Python Skript in IP-Symcon gesteuert, damit schaltest Du dann alle Geräte per IR, und dann in NEO geschaltet
Hier bin ich kläglich gescheitet. hab mir die Seite angeschaut, anscheinend wird das ja nicht über ein Modul eingefügt, wie Sonos.
Kann mir jmd. sagen wie ich das einfügen kann. Wie und wohin ich den Code oder was auch immer kopieren muss.

Werde mich nun daran machen die die Homematic Geräte ind die CCU2 einzubinden, hab auch noch jede menge Taster dazu geschenkt bekommen.
Danach werde ich dann HM in Ip Symcon probieren einzubinden. Sollte ich vorab bei der Einbindung der Geräte auf der CCU irgendwas beachten damit es später besser funzt

Ich hoffe das einarbeiten in Ipsymcon zahlt sich aus und zeigt im nachhinein darauf das ich auf das richtige Pferd gesetzt habe.

Herzlichen Dank für eure Hilfe schon mal Vorab
Lg
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 14. Nov 2017, 09:15

schmidty hat geschrieben:
Di 14. Nov 2017, 08:10
Folgende Fehler bzw. Dinge vermisse ich bei dem Sonos Modul und auch fragen habe ich noch dazu:
  • Muss ich jeden Lautsprecher ein neues Modul einbinden?
Nein das Modul wird nur einmal eingebunden, aber jeder Sonos Lautsprecher ist eine eigene Instanz. Du musst also für jeden Lautsprecher eine Instanz anlegen mit CTRL+1 Und dann Sonos auswählen und die IP-Adresse des Sonos Lautsprechers eingeben.
schmidty hat geschrieben:
Di 14. Nov 2017, 08:10
  • Kann ich Gruppierungen vornehmen
Ja, das verhalten ist unterschiedlich wie Du das persönlich wünscht.
Force Grouping in Sonos:
Bezüglich des Verhaltens was passieren soll, wenn ein Unterschied in der Gruppenzuordnung zwischen Sonos und IPS vorgefunden wird, gibt es 2 Alternativen:
IPS übernimmt die Einstellungen aus Sonos --> Haken nicht gesetzt
Diese Alternative hat den Vorteil, dass die Einstellungen die man über die Sonos APP getroffen hat sich im IPS wiederspiegeln.
Die Einstellungen aus IPS werden in Sonos gesetz --> Haken gesetzt
Dies ist dafür gedacht, dass eine Box die stromlos geschaltet wurde automatisch wieder der richtigen Gruppe hinzugefügt wird.
Hat aber leider den Nebeneffekt, dass eine Änderung in der Sonos APP wieder verworfen wird, wenn das _updateGrouping Script läuft.

Dazu müssen aber erst mal mehrere Sonos Lautsprecher eingerichtet sein und einer davon der Group Koordinator.
schmidty hat geschrieben:
Di 14. Nov 2017, 08:10
  • kann soweit alles steuern nur wenn ich Play drücke kommt eine Fehlermeldung und es funktioniert nicht
Was für eine Fehlermeldung?
schmidty hat geschrieben:
Di 14. Nov 2017, 08:10
  • Playlists Radiosender werden nicht übernommen.
Entweder werden die TuneIn Radio Favoriten verwendet oder aber die die im Modul voreingestellt sind. Du musst also dann die Radiosender als TuneIn Favorit anlegen.
schmidty hat geschrieben:
Di 14. Nov 2017, 08:10
Hier bin ich kläglich gescheitet. hab mir die Seite angeschaut, anscheinend wird das ja nicht über ein Modul eingefügt, wie Sonos.
Kann mir jmd. sagen wie ich das einfügen kann. Wie und wohin ich den Code oder was auch immer kopieren muss.
Es wird da ein Python Skript benutzt ein Modul gibt es dazu nicht weil wohl die Mehrheit der Nutzer von IP-Symcon so ein Gerät nicht besitzt. Es ist zwar sehr günstig, kann ja aber nur einfachen Funk ohne bidirektionale Funkprotokolle zu unterstützten. Nichts desto trotz lässt sich das über ein Python Skript steuern. Dazu muss auf dem Rechner auf dem testweise IP-Symcon läuft auch Python installiert sein. Python. Dann muss man zunächst mal wie in der Dokumentation von mjg59 beschrieben das Setup ausführen. Ich kann mir mal von meinem Nachbarn so ein Ding ausleihen der hat sich auch so einen Broadlink angeschafft, ich selber nutzte einen Logitech Hub und Funk Gateways, da schaue ich selber mal ob es da Hürden gibt.
schmidty hat geschrieben:
Di 14. Nov 2017, 08:10
Kann mir jmd. sagen wie ich das einfügen kann. Wie und wohin ich den Code oder was auch immer kopieren muss.
Da würde ich am ehesten mal im Thread fragen, er wird wissen wo er was hinkopiert hat, ich kann das selber erst testen wenn der Nachbar so lieb ist und mir das Ding mal am Wochenende kurz ausleiht.
schmidty hat geschrieben:
Di 14. Nov 2017, 08:10
Werde mich nun daran machen die die Homematic Geräte ind die CCU2 einzubinden, hab auch noch jede menge Taster dazu geschenkt bekommen.
Danach werde ich dann HM in Ip Symcon probieren einzubinden. Sollte ich vorab bei der Einbindung der Geräte auf der CCU irgendwas beachten damit es später besser funzt
Du solltest die Geräte in der CCU richtig benennen und dem Gerät einen Raum zuweisen. Wenn Du das einfach haben willst kannst Du Homematic Easy Install nutzten, das legt Dir aber auch wirklich alles an was von Homematic vorhanden ist. Wahrscheinlich kannst Du davon dann wieder über die Hälfte löschen weil Du es gar nicht brauchst. Homematic IP musst Du jedes Gerät was Du benötigst über den Homematic Konfigurator in IP-Symcon anlegen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information