Echo austauschen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Kuddelmaster
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Nov 2018, 10:45
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 22. Nov 2018, 09:51

Hey Leute nur eine ganz kurze Frage. Wie geht ihr vor wenn ihr einen Echo Auswechseln müsst. habe einen neuen Bestellt und würde ihn gerne gegen den alten ohne viel Stress auswechseln. Die Einstellungen sind ja eh in der App und nicht im Echo selbst gespeichert?! oder?
Ich muss wahrscheinlich erst den alten abmelden und dann einfach den neuen wieder mit dem selben Namen anmelden???
Wie bekomme ich die die ich nicht mehr brauche eigentlich aus der App. Hab da nirgends eine entfernen Einstellung gefunden.

Was auch total beknackt ist, ist das Amazon einfach bestellte Echos in die App einfügt. Hab 3 gekauft die ich verschenken will.... und die hab ich jetzt in der Geräteliste?!
Danke schonmal für eure Hilfe
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 22. Nov 2018, 10:58

Nein,
du brauchst nichts abmelden.
Die Dinger haben alle eine eindeutige Seriennummer.
Der "alte" Echo wird von selbst aus der App verschwinden.

Wenn du einen Echo verschenken willst, merkt er das sobald man ihn mit einem anderen Amazon Account verbindet.
Zumindest glaube ich dass das so ist.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 22. Nov 2018, 12:02

nulldr0id hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 10:58
Nein,
du brauchst nichts abmelden.
Die Dinger haben alle eine eindeutige Seriennummer.
Der "alte" Echo wird von selbst aus der App verschwinden.
Ich bin da leicht anderer Meinung :-)
Ich würde den alten schon abmelden, weil er sonst als OFFLine angezeigt wird. macht zwar nix, aber nervt.

entziehe ich meine Echos den Strom, sind die auch noch vorhanden (Alexa weiß ja nicht, ob ich nur in den Urlaub fahre, oder die Dinger "nach hause" geschickt werden. :-)

Auch würde ich ggf. Gruppen/ Multiroom-Gruppen/ Routinen(Stichwort.. auf welches Gerät die Ausgabe).. durchforsten und ihn entfernen..
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 22. Nov 2018, 12:08

nulldr0id hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 10:58
Nein,
du brauchst nichts abmelden.
Die Dinger haben alle eine eindeutige Seriennummer.
Der "alte" Echo wird von selbst aus der App verschwinden.

Wenn du einen Echo verschenken willst, merkt er das sobald man ihn mit einem anderen Amazon Account verbindet.
Zumindest glaube ich dass das so ist.
Da bin ich anderer Meinung. Zum kompletten Abmelden würde ich einen Factory-Reset machen. Lautstärle "-" und Microfontaste ca 20-30 Sekunden gedrückt halten, bis der gelbe Ring leuchtet. Die Teile werden ja entsprechend des Amazon Kontos ausgeliefert, von dem sie bestellt werden.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

al.bundy
Beiträge: 30
Registriert: So 10. Jun 2018, 12:54

Do 22. Nov 2018, 12:08

Also ich habe das immer so gehandhabt:
1) Neuen bestellt
2) Alten auf Werkseinstellung (damit ist er auch nicht mehr mit dem eigenen Konto verbunden)
3) Alten zurückgeschickt
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 22. Nov 2018, 12:57

Ihr habt alle absolut Recht!

Es macht schon Sinn das Gerät auf Werkseinstellung zurück zu setzen und sich aus der App abzumelden.

Wegen der eindeutigen Seriennummer denke ich, Amazon löscht aber auch das Gerät aus der App, wenn es zurückgeschickt wird.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 22. Nov 2018, 13:56

hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 12:08
.... Die Teile werden ja entsprechend des Amazon Kontos ausgeliefert, von dem sie bestellt werden.
hmm.. diesen (meiner!!!! Meinung nach) Unsinn lese ich hier öfters?

Wie kommst du drauf, woher stammt deine Information?
  1. Wozu sollten das sie es machen?
  2. ist das logistisch kaum machbar, (zu schnell könnte ein Ding zu einem "falschen" Empfänger geschickt werden)
    Auch wäre die eindeutige Zuordnung viel zu teuer. Es müssten ja dann die Geräte nach der Produktion noch einmal diesen Prozess durchlaufen.
    Also erst Produktion... dann werten bis verkauft.... Serialisieren...verpacken... Versandt.
    Und es wird wohl nicht erst dann produziert, wenn eine eindeutige Bestellung vorliegt :-)
  3. was ist mit Gescheken? Dann wären die Dinger, die ich bisher verschenkt habe, ja auf "meinem Account" angemeldet oder vorhanden.
    .. ist aber (logischerweise) nicht.
  4. Wie sieht es mit den Teilen aus, die via Möbelhäuser (mein erster Dot kam mit einer neuen Küche :-) ) Otto & Co kommen. Da kann ja niemand wissen, von für welchen Accunt die sind.
    Und.. wenn es auch so geht, also ohne Account, würde Amazon den Teufel tun, und einen Extra Schritt, der Kosten verursacht, einfügen.

Fragen über Fragen :-)

Es interessiert mich wirklich sehr, wo man diese Infos nachlesen kann.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 22. Nov 2018, 14:07

RoulettePilot hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 13:56
hmm.. diesen (meiner!!!! Meinung nach) Unsinn lese ich hier öfters?
Ich wäre ein wenig zurückhaltender mit dem Begriff "Unsinn", sofern sich der nur auf Dinge bezieht, die man selbst nicht kennt und/oder ausreichend durchdacht hat.

Mein nächster Echo taucht bereits in meiner App auf - und der Echo liegt aktuell noch in einem ungeöffneten Paket bei der örtlichen DHL-Filiale. :yum:

Übrigens braucht die "Hardware", also das betroffene Gerät, dafür gar nicht angefasst zu werden...

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 22. Nov 2018, 14:10

Volkerchen hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 14:07

Mein nächster Echo taucht bereits in meiner App auf - und der Echo liegt aktuell noch in einem ungeöffneten Paket bei der örtlichen DHL-Filiale. :yum:
Das ist doch mal ein Hinweis. :-) Danke

aber warum dann bei mir und meinem Bekannten nicht? Und vor allem Wozu?

egal, Daher kommt die Info... das wollte ich wissen :-)
Volkerchen hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 14:07
Übrigens braucht die "Hardware", also das betroffene Gerät, dafür gar nicht angefasst zu werden...
Es war von der Serialnummer die 'Rede..
...ist die denn etwa auf der Packung gedruckt.. gibt die ein Amazonmitarbeiter ein?
Ein Strinrunzeln bleibt. :grinning:


Edit: Zweites Zitat hinzugefügt...
Zuletzt geändert von RoulettePilot am Do 22. Nov 2018, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 22. Nov 2018, 14:18

Also neu bestellte Geräte werden definitiv erst mal in dem Konto (App) angezeigt unter dem sie bestellt wurden. Die Zuordnung erfolgt hier bei Amazon durch die Seriennummer, hat also nichts mit der Produktion zu tun.

Wird der Echo nun tatsächlich über dieses Konto angemeldet, bleibt die Zuordnung so aktiv. Wird der Echo über ein anderes Konto angemeldet, so wird er durch Amazon automatisch umgeschrieben und er verschwindet aus Deinem Konto.

Der Vorteil besteht übrigens darin, das die Geräte sich dann automatisch Verbinden, wenn sie im Netzwerk der bekannten Alexa App erstmals auftauchen. Ist mir gerade mit zwei Echo Dots so gegangen. An Strom angeschlossen und nach ca. 30 Sekunden waren sie automatisch verbunden und angemeldet.

Werden die Geräte in einem unbekannten Netzwerk angeschlossen, muss die ganz normale Anmeldeprozedur über die App durchgeführt werden.
2 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information