Keine Direkte Auswahl von Hörspielen möglich

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
mystef
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 22:14

Mo 17. Dez 2018, 22:49

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich ein recht banales Problem, dass sich bestimmt relativ einfach beheben lässt. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Ich habe meiner Tochter ein Echo Dot gekauft, insbesondere dafür, dass sie sich Abends beim einschlafen Hörspiele anhören kann. Aber irgendwie schaffen wir es nicht, die Hörspiele exakt auszuwählen.

Wenn ich sage: Alexa spiele XXX Staffel 1 Folge 1
Kommt: Ich konnte keine aktivierten Video Skills finden,....

Wenn ich aber nur das Hörspiel nenne, kommt irgendeine Random Folge aus der Staffel 2.
Über die meiner Meinung nach recht schlecht aufgebaute Alexa APP kann ich manuell das Hörspiel auch nicht finden, da es ja keine wirkliche Suchfunktion gibt.

Über die Amazon Music APP finde ich das Hörspiel aber, kann es aber meines Wissens nicht zum Echo Dot streamen?

Wie löst ihr das ganze? Gibt es einen einfachen Trick?

Dann habe ich noch eine weitere Frage. Kann ich einen Dot auch zu bestimmte Zeiten komplett deaktivieren? Ich habe nur die nicht stören Funktion gefunden, aber das ergibt ja nicht den gewünschten Effekt.
Wenn ich z.b. nach Wiedergabe Alexa sage, dass Sie die Wiedergabe in 20 min beenden soll, kann derzeit meine Tochter einfach wieder die Wiedergabe starten, egal wie spät es ist. Das ist ja nicht so sinnvoll....
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 18. Dez 2018, 08:42

Was meinst Du mit "Komplett deaktivieren"?
Die Holzhammer-Methode ist wohl, eine schaltbare Steckdose zwischenzuschalten und diese per zeitgesteuerter Routine auszuschalten. Haben wir tatsächlich ("Außer Haus"-Routine), weil ich nicht möchte dass "Gäste" im Garten durch das geschlossene Fenster Befehle brüllen und unser Haus in Abwesenheit Disco spielt.

Ansonsten kenne ich das Problem mit der Hörbuch-Auswahl. Unser Sohn möchte gerne die 3 ??? hören, eine direkte Auswahl einer Folge stellt sich aber super schwer heraus. Wir haben einen Fire-Tablet auf dem die Hörspiele heruntergeladen sind, dort kann man die Hörspiele direkt auswählen, was wesentlich einfacher ist.
Eventuell geht das über eine Play-List (Hörbuch in die Playlist packen und die Liste starten), was aber auch einen Zwischenschritt benötigt und nicht super flexibel ist.
Unser Sohn hat es mal geschafft, gezielt eine Folge abzuspielen, aber ich weiss tatsächlich nicht mehr wie. (Bin ich wirklich schon so alt dass mein Sohn mir die Technik erklärt???)
Ich kann jetzt im Büro leider nicht mit den Hörbüchern rumspielen zum Ausprobieren :)

EDIT: Irgendwie sieht die APP auf dem Handy etwas anders aus als auf dem Fire-Tablet. Hier fehlt irgendwie etwas. Es könnte sein, dass Du per Tablet tatsächlich direkt die Folge auswählen kannst (ich meine auch mich daran zu erinnern das mal so gemacht zu haben).
Zuletzt geändert von Omni am Di 18. Dez 2018, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Tuilin
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:40
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 18. Dez 2018, 08:58

Alexa, spiele das Album XYZ von ABC (Interpret).

Speziell Die drei ??? hier
0 x
Benutzeravatar

reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 18. Dez 2018, 10:09

Wichtig ist tatsächlich, dass man sagt "Alexa, spiele Album....."

Ich sage zum Beispiel "Alexa, spiele Album Folge 10, das ovale Portrait von Edgar Allen Poe" und das richtige Hörspiel wird abgespielt.
Oft klappt das auch wenn man nach "Alexa, spiele Album" nur Folge und Titel ansagt und den Interpret / Autor weg lässt, aber das geht nicht immer.

Entscheidend ist, die Ansage von "Alexa, spiele Album" am Anfang.
Zuletzt geändert von reisender67 am Di 18. Dez 2018, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
3 x Echo der 2.Generation & 1 x Echo Show 5 & 2 x Echo Dot der 3.Generation & 1 x Echo Dot der 2.Genaration
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 18. Dez 2018, 11:20

Bitte an den TE, nenn´ doch mal bitte die Hörspielserie um die es geht, da findet sich dann schon der richtige Sprachbefehl;)

Wobei ich mich gerade über die "Staffel" Angabe wundere, gibts es Hörspiele, die in Staffeln aufgeteilt sind?

Gruß
Der Dedl
mystef hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 22:49 Dann habe ich noch eine weitere Frage. Kann ich einen Dot auch zu bestimmte Zeiten komplett deaktivieren? Ich habe nur die nicht stören Funktion gefunden, aber das ergibt ja nicht den gewünschten Effekt.
Ich würde den Dot an eine Zeitschaltuhr oder W-Lan Steckdose hängen, Deaktivierung im Alexa-Universum gibts leider nicht.

PS: Achso, über die Music-App dem Echo zum Spielen veranlassen, sollte eigentlich kein Problem sein, oben rechts gibt es einen Button "Abspielen auf".
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 18. Dez 2018, 12:36

Also ich starte die Hörspiele so, wie sie in der Amazon Musik-App auch drin stehen.

Z.B. Wenn das Hörspiel eigentlich Benjamin Blümchen in der Schule heisst, dann taucht es in der App als
"Folge X, in der Schule" auf und als Interpret dann Benjamin Blümchen.

Also starte ich das Hörspiel: "Alexa, spiele Folge X, in der Schule von Benjamin Blümchen"

Funktioniert immer.

Den zweiten Punkt, der ist einfach Erziehung.

Meiner Tochter habe ich gesagt, dass sie nach dem Schlafen gehen den Dot nicht mehr nutzen darf, oder er kommt wieder weg.

Bisher hält sie sich dran.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
mystef
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 22:14

Di 18. Dez 2018, 18:16

Der_Dedl hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 12:26 Bitte an den TE, nenn´ doch mal bitte die Hörspielserie um die es geht, da findet sich dann schon der richtige Sprachbefehl;)

Wobei ich mich gerade über die "Staffel" Angabe wundere, gibts es Hörspiele, die in Staffeln aufgeteilt sind?

Gruß
Der Dedl
mystef hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 22:49 Dann habe ich noch eine weitere Frage. Kann ich einen Dot auch zu bestimmte Zeiten komplett deaktivieren? Ich habe nur die nicht stören Funktion gefunden, aber das ergibt ja nicht den gewünschten Effekt.
Ich würde den Dot an eine Zeitschaltuhr oder W-Lan Steckdose hängen, Deaktivierung im Alexa-Universum gibts leider nicht.

PS: Achso, über die Music-App dem Echo zum Spielen veranlassen, sollte eigentlich kein Problem sein, oben rechts gibt es einen Button "Abspielen auf".
Wir haben das mit dem geheimnisvollen Kochbuch versucht. Da gibt es wirklich Staffeln.
Ich hab durch das Forum jetzt die Alexa Cast Funktion gefunden, darüber werde ich wohl die richtige Auswahl schaffen, aber da stellt sich mir die Frage, wie ist es wenn die Folge zu Ende ist. Ist Alexa so schlau, die darauf folgende Folge anzuspielen oder beendet er die Wiedergabe dann?
Aber im Allgemeinen, ist es schon recht unkomfortabel, dass man bei einem Sprachassistenten über eine App gehen muss. Ausserdem weiß man dann ja auch nie, bei welcher Folge man stehen geblieben ist.
Bei Hörspielen, die anknüpfende Handlungen haben ist das echt schlecht....

@lessandra: Naja, wirklich nachvollziehen ob sie sich dran hält kannst du ja auch nicht, oder? Ausser man ist gleich neben an. Bei uns ist das Kinderzimmer aber in einem anderen Stockwerk und meine Tochter hat kein Babyphone mehr.
0 x
Benutzeravatar

reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 18. Dez 2018, 18:39

Dann Probier doch mal: "Alexa, spiele Album, Folge 1, Zauberhafte Kochkunst von Das geheimnisvolle Kochbuch"

Damit wird dann genau und nur die angesagte Folge der Staffel gespielt.

Ich habe das gerade mal mit mehreren Folgen aus verschiedenen Staffeln probiert und es funktioniert einwandfrei. Eine automatische Fortsetzung von einer Folge zur nächsten ist nicht möglich, aber dadurch, dass Du jede Folge ansagst, weißt Du auch bei welcher Folge du bist.
1 x
3 x Echo der 2.Generation & 1 x Echo Show 5 & 2 x Echo Dot der 3.Generation & 1 x Echo Dot der 2.Genaration
Benutzeravatar

Themenstarter
mystef
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 22:14

Mi 19. Dez 2018, 00:00

reisender67 hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 18:39 Dann Probier doch mal: "Alexa, spiele Album, Folge 1, Zauberhafte Kochkunst von Das geheimnisvolle Kochbuch"

Damit wird dann genau und nur die angesagte Folge der Staffel gespielt.

Ich habe das gerade mal mit mehreren Folgen aus verschiedenen Staffeln probiert und es funktioniert einwandfrei. Eine automatische Fortsetzung von einer Folge zur nächsten ist nicht möglich, aber dadurch, dass Du jede Folge ansagst, weißt Du auch bei welcher Folge du bist.
Wie würde ich dann aber nach der Theorie Folge 1 der Staffel 2 abspielen können?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 19. Dez 2018, 05:46

mystef hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 00:00
reisender67 hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 18:39 Dann Probier doch mal: "Alexa, spiele Album, Folge 1, Zauberhafte Kochkunst von Das geheimnisvolle Kochbuch"

Damit wird dann genau und nur die angesagte Folge der Staffel gespielt.

Ich habe das gerade mal mit mehreren Folgen aus verschiedenen Staffeln probiert und es funktioniert einwandfrei. Eine automatische Fortsetzung von einer Folge zur nächsten ist nicht möglich, aber dadurch, dass Du jede Folge ansagst, weißt Du auch bei welcher Folge du bist.
Wie würde ich dann aber nach der Theorie Folge 1 der Staffel 2 abspielen können?
Da setzt du dann vor Folge 1 noch Staffel 2, also spiel Album Staffel 2 Folge 1..........
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information